• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bitte etwas Hilfe für Triathlonanfänger

elborot

schni schna schnappi
Hallo Leuz,

meine bessere Hälfte hat sich entschlossen mit Triathlon anzufangen.

Sie ist Mitte 30, 170m groß und wiegt knapp unter 60kg.

RR:
Beim radeln hat Sie noch recht wenig Erfahrung. Fährt derzeit etwa 1.000km im Jahr (Spinning mit eingerechnet). Strecken über 20km fallen Ihr wegen der Sitzposition (Nacken verspannt) noch schwer. Hier werden wir das Rad noch mal einstellen.

Schwimmen:
Schwimmen machen wir etwa 1x im Monat. Sie kann derzeit 1.000m Brustschwimmen ohne Pause. Kraulen ist noch nicht so gut (max 25m am Stück).

Laufen:
Macht Sie etwa alle 14 Tage so 2 bis 5km. Da ist Sie schon ganz gut unterwegs.

Sie möchte sich auf kleinere Strecken vorbereiten (500m schwimmen, 20km radeln und 5km laufen). Denke, dass ich Ihr beim Radtraining ausreichend helfen kann. Fürs schwimmen dachte ich an einen Kurs oder n Buch (z.B. Schwimmtraining für Triathleten und Langstreckenschwimmer von Tarpinian). Beim laufen bin ich gar nicht sicher, ob die Technik bei Ihr groß verändert werden muss.

Sie möchte zukünftig so 3 bis 4 x pro Woche trainieren. Wie siehts zudem mit Trainingsplänen aus? Gibts da n paar Grundsätze zu beachten? Wann trainiert man welche Disziplin, welche Intensitäten, wann Ruhetage...

Würd mich über n paar grundlegende Tipps von Euch freuen.

Danke und Gruß

AW: Bitte etwas Hilfe für Triathlonanfänger

Guten Tag und willkommen bei den Trias :)

Ich mache es mal etwas kurz da ich heute nacht in Urlaub fahre, die anderen werden dir/euch aber garantiert ebenfalls weiterhelfen!

Für Tria-Einsteiger gibt es hier diesen sehr informativen Link:

http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=33&Itemid=82

Desweiteren kann ich für die Sprintdistanz, so nennt man die Distanz auf die sich deine Holde vorbereiten möchte ( 500m schwimmen / 20km Rad / 5km laufen ) die sehr guten und fundierten Pläne im Magazin "Triathlon Training" empfehlen, eine Webseite haben die auch

www.tri-mag.de

:daumen:

Für alles weitere hier nachfragen oder drüben in unserem Laberthread "Trainingsgruppen" :)

In Sachen Schwimmen kommt m.E. nur ein Kurs mit einem erfahrenen Trainer in Frage. Denn in den Büchern sind zwar schöne Bilder nur sieht man sicht selten selbst beim schwimmen und so schleichen sich dann enorme Fehler ein, die bei späteren Technikkursen wieder ausgeschliffen werden müssen.

Beim Laufen ist die Technik enorm wichtig, also mindestens 1x pro Woche Lauf-ABC.

danke erst mal für Eure Tipps.

Wir werden uns mal n bisschen in die Thematik einlesen und uns n Trainingsplan stricken/ suchen.

Schwimmkurs erscheint dann ja schon mal ganz sinnvoll.

Gibts noch n guten Link zum Thema Lauftechnik/ Lauf ABC (Buch, Video, interessantes im www)?

Hi,
beim Laufen die Häufigkeit nach oben schrauben, 2x die Woche dürfen es schon sein und dann die Länge von 5 auf 10 km steigern.

Lauf A-B-C kann man machen, oder auch nicht.
Ich mache es nur im Winter, wenn eh hauptsächlich laufen angesagt ist!

Schwimmen: Kurs
Laufen: 3 x Woche, 1 x länger, 1 x schneller :) *train on*

Hier findest du Videos dazu:

[YT=]8cY1wtFSd_4[/YT]

Sie läuft alle 14 Tage bis zu 5km?
Vergiss das Lauf-ABC - sie muss einfach öfter laufen.
Und öfter Radfahren.
Und öfter Schwimmen.

Das sollte fürs Erste reichen.

Ins Schwimmen würde ich im Verhältnis die wenigste Zeit stecken. Die 500m kann man auch mit Brust überstehen.
Lauf ABC würde ich erstmal komplett weglassen...erstmal häufiger laufen als alle 2 Wochen 5km....das ist eigentlich kein Trainingseffekt zu erwarten.
Das wird schon...Hauptsache Spaß dabei! :daumen:

Ein gutes und hilfreiches Buch war für mich für den Einstieg von Herrmann Aschwer "Triathlontraining für Frauen". Gut geschrieben, verständlich und mit Trainingsplan.
Viel Erfolg für Deine bessere Hälfte :daumen:

Gestern haben wir beim laufen die HfMax mal getestet. Haben uns etwa 3km eingelaufen. Dann hat Sie sich gesteigert bis echt Ende war.

Sie ist jetzt das erste Mal mit Pulsuhr gelaufen. Der Durchschnittspuls lag bei 169 bpm:eek:. Die HfMax lag bei 189.

Beim warmlaufen war Sie mit "normalem Lauftempo" Unterwegs. Puls war nach etwa 1km immer so zwischen 165 und 180:eek:. Finde den Puls sehr hoch. Bin gespannt wie die Pulswerte beim radeln aussehen...

DIe Pulsuhr nutze ich sonst. Die funktioniert...

Bei zügigem gehen liegt Sie etwa bei 135 bis 140 bpm. Ruhepuls liegt etwa bei 65.

Da ist jetzt wohl ganz langsames laufen und radeln angesagt, oder wie seht Ihr das?

@elborot
Ihr kennt sicher die Hf Werte die man "normal" läuft?
Los geht's bei 62% = 117

Normal, 68 - 75% = 129 - 142

Intensiv (Tempo 1.0), 76 - 84% = 144 - 158

Wettkampfnah 84 - 90% = 159 - 170

Wiederholungsläufe >90% = > 170

Länger laufen - das gibt sich ;)

@elborot
Ihr kennt sicher die Hf Werte die man "normal" läuft?
Los geht's bei 62% = 117

Normal, 68 - 75% = 129 - 142

Intensiv (Tempo 1.0), 76 - 84% = 144 - 158

Wettkampfnah 84 - 90% = 159 - 170

Wiederholungsläufe >90% = > 170

Länger laufen - das gibt sich ;)

ah, besten Dank für die Einteilung. Kenne die Bereiche nur vom Radeln...

noch mal ne Frage zu den Klamotten. Meine bessere Hälfte hat sich n Einteiler fürs Radeln und Laufen gekauft (Swordfish). Den soll man angeblich auch beim Schwimmen unter dem Neoprenanzug tragen, ist das so alles richtig? Der Einteiler hat n dünnes Polster fürs Radeln eingenäht.

Wie schnell wird der einteiler beim Radeln denn trocken? Bei den Frauen is ja immer das Thema mit Blasenentzündung...

Hy Elborot ,Gruesse aus Lübeck .
das hat so alles seine Richtigkeit .Muss zwar mal nach der Marke googln ,aber das passt so.
Aus dem Wasser kommend ist es zwar zunächst ungewohnt und auch etwas unangenehm ,aber nach ein paar Km ist das verschwunden .
Sicherlich sollte Sie das im Idealfall auch mal vorher testen an nem Badesee oder an der Ostsee .Gerade zur Zeit ist es da angebracht noch ein langes Trikot für die Radstrecke drueberzuziehen ,oder zumindest Armlinge oder ne Weste oder Windjacke......testen.....!!!!!!!!!
Je nach persönlichem Empfinden .....

viel Erfolg nochmal .....

wo sehen wir uns denn mal wieder bei ner RTF ??
die St.Pauli RTF wollte ich im Sept. Mitnehmen und den Almabtrieb in Kiel .
vorher ....mal sehen....

Normalerweise geht das sehr schnell mit dem trocknen auf`m Rad. Wenn es natürlich so wie gestern im Frankfurt ständig regnet dann nützt dir eh die beste Bekleidung nix....

Die Einteiler trocknen relativ schnell. Trotzdem wäre es vielleicht ganz gut, dass mal im Training auszuprobieren, z.B. sich mit dem Gartenschlauch nass machen und dann losradeln. Das kann zwar verwirrte Blicke mit sich führen, aber daran muss man sich als Triathlet gewöhnen;) Wenn man mit dem Neo aus einem Badesee stürmt und den dann hektisch auszieht, gucken die Leute genauso:D

Wichtig ist vor allem, sich nach einem Wettkampf möglichst bald zu duschen und warm anzuziehen.

Hy Elborot ,Gruesse aus Lübeck .
das hat so alles seine Richtigkeit .Muss zwar mal nach der Marke googln ,aber das passt so.
Aus dem Wasser kommend ist es zwar zunächst ungewohnt und auch etwas unangenehm ,aber nach ein paar Km ist das verschwunden .
Sicherlich sollte Sie das im Idealfall auch mal vorher testen an nem Badesee oder an der Ostsee .Gerade zur Zeit ist es da angebracht noch ein langes Trikot für die Radstrecke drueberzuziehen ,oder zumindest Armlinge oder ne Weste oder Windjacke......testen.....!!!!!!!!!
Je nach persönlichem Empfinden .....

viel Erfolg nochmal .....

wo sehen wir uns denn mal wieder bei ner RTF ??
die St.Pauli RTF wollte ich im Sept. Mitnehmen und den Almabtrieb in Kiel .
vorher ....mal sehen....

Danke für die Tipps; werd ich weitergeben...

Ich bin hier ab OH abends etwa 3x die Woche unterwegs. Auch öfter Richtung Lübeck. Allerdings sind das ja immer gleich 70km pro Strecke...

RTFs planen wir immer recht spontan... meistens im "wirklich Norden" Thread. Almabtrieb sind wir sicherlich dabei. Bin fast jeden Samstag und Sonntag ab Kiel unterwegs... Vielleicht passts ja mal.

Zurück