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Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Vielleich auch nochmal hier:

In 25.0mm Durchmesser gibt es ja leider keine schönen und vor allem leichte Carbonstützen ohne Versatz. Deswegen mache ich mir gerade Gedanken über einen Sattelstützeneigenbau.

Mein Problem bei diesem Rad ist wieder, dass das Oberrohr nach vorne hin abfällt. Dadurch wirkt der Rahmen sehr lang und man sitzt sehr gestreckt. Und nun würde ich gerne eine Stütze ohne Versatz fahren (und mal wieder was bauen ;) )
IMG_0031.JPG

Also so etwas hier in dieser Machart.

Als Basis habe ich mir ein Carbonrohr vorgestellt, also schon komplett industriell vorgefertigt.
Hier werden Rohre in 25mm Außendurchmesser und 2,5mm Wandstärke angeboten:
IMG_0032.PNG

https://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?a...kANU40WND0Fr3FUs3Gf0EGnby&sTICKCOUNT=40095537

Ein Prüfbericht dazu, vielleicht kann ja wer etwas damit anfangen
http://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_SKZ_gewickelte_Rohre.pdf

Die ganze Klemmung kann man sich ja einzeln oder als Set von verschiedenen Herstellern zusammenkaufen. Zum Beispiel von KCNC speziell für Carbonstreben:
https://r2-bike.com/KCNC-Satteklemmung-Carbon-Support-Kit-fuer-Carbon-Sattelstreben

Als Verstärkung für den Bolzen, der die Schrauben aufnimmt, würde ich auf das Carbonrohr dieses spezielle Titanblech, was ich mal von @morda bekommen hatte, mit Epoxy aufkleben, evtl auch um den ganzen Stützenkopf.


Was sagt ihr zu den Ideen? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Sollten in den Stützenklemmbereich vlt auch Titanblechverstärkungen angebracht werden? Komplett verwerfen?
 

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Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Komplett verwerfen;)

Nein, diesmal nicht:). Als ich das gelesen habe, ist mir gleich eine Stütze dieser Machart eingefallen, die im Kopfbereich über das Plastikrohr geschoben/gepresst/wie auch immer eine Aluhülse hatte; vielleicht fällt mir wieder ein, was das war.
 
Sowas gäbe es auch. Schicker, teurer und vermutlich wesentlich stabiler
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Durch die unterschiedlichen Fasern sollte das bedeutend besser sein
 
Danach soll dann auch der Schaltwerkskäfig aus Carbon nachgefertigt werden;)
Und dann noch andere Details damit das Rad weiter abspeckt, aber nur noch im kleinen Rahmen.
 
Hintere Käfigbleche gibts schon fertig. Ich musste mal eins kaufen, weil ich eine durch Unfall beschädigte (und somit seeeehr bezahlbare) Dura Ace reparieren musste. Originale aus Alu sind ja selten und teuer, die Tuningteile sind sofort verfügbar und haben einen Festpreis.
Bei einem inneren Käfig"blech" hab ich mich allerdinx verkauft, weil keine Typangabe dabeiwar. Das ist wohl für Campagnolo, weils an keiner Shimanoschaltung gepasst hat. Das liegt also noch neu und unbenutzt in der Schublade.
 
Sowas gäbe es auch. Schicker, teurer und vermutlich wesentlich stabiler
Anhang anzeigen 584902
Anhang anzeigen 584903
Durch die unterschiedlichen Fasern sollte das bedeutend besser sein
also zu den Rohren, gewickelt oder pultrudiert ist nur das Innenmaß wirklch maßhaltig, und die Herstellung und deren Tolleranzen auf die abweichung der winkel in den jeweiligen Richtung machen die ganzen Eigenschaften der Faser deutlich schlechter, deswegen sind diese Rohre mit 2 mm wandstärke auch deutlich überdimensioniert, sehr leicht wirst du mit dem fertigen Rohr also nicht zumald die Verklebung auf der Innenseite vom Rohr auch nicht so anspruchslos ist in der Fertigung.

wenn du was maßhaltiges willst musst du dann entweder schleifen, und damit wieder was ein der mechnischen eigenschaft des Rohres ändernt
oder ein Rohr suchen was mit Außenform gergestellt wird, und damit deutlich teurer ist. dann Sind auch aufbauten möglich wo man 100%ige 90 grad bzw 0 grad lagen bekommen der rest und mehr als Diagonal lagen und eben fasern genau entlang der längsrichtung brauchst du nicht.

und dann bitte nicht die unsäglichen jochklemmungen für den sattel.

nur meinen bescheidene meinung dazu
 
also zu den Rohren, gewickelt oder pultrudiert ist nur das Innenmaß wirklch maßhaltig, und die Herstellung und deren Tolleranzen auf die abweichung der winkel in den jeweiligen Richtung machen die ganzen Eigenschaften der Faser deutlich schlechter, deswegen sind diese Rohre mit 2 mm wandstärke auch deutlich überdimensioniert, sehr leicht wirst du mit dem fertigen Rohr also nicht zumald die Verklebung auf der Innenseite vom Rohr auch nicht so anspruchslos ist in der Fertigung.

wenn du was maßhaltiges willst musst du dann entweder schleifen, und damit wieder was ein der mechnischen eigenschaft des Rohres ändernt
oder ein Rohr suchen was mit Außenform gergestellt wird, und damit deutlich teurer ist. dann Sind auch aufbauten möglich wo man 100%ige 90 grad bzw 0 grad lagen bekommen der rest und mehr als Diagonal lagen und eben fasern genau entlang der längsrichtung brauchst du nicht.

und dann bitte nicht die unsäglichen jochklemmungen für den sattel.

nur meinen bescheidene meinung dazu

Aber würde das denn mit den Rohren funktionieren?
Wenn ich deine Ausführung jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Rohre dicker als nötig und sollten halten?

Ansonsten: Hast du einen Bezugsquelle für Rohre, die mit einer Außenform hergestellt wurden?

Zur Klemmung: Die Jochklemmung ist glaube ich die Einzige, die ich ohne Drehbank oder andere besondere Hilfsmittlel hinbekommen würde. Richtig elegant ist das wirklich nicht und mit den Bohrungen schwächt man den Stützenkopf. Und die Biegebelastung am Sattelgestell steigt. Aber da würde ich dann wirklich die Klemmvariante für Carbongestelle nehmen.

Super leicht muss die Stütze jetzt nicht werden. Nur funktionieren und auch optisch ansprechend sein.
 
Aber würde das denn mit den Rohren funktionieren?
Wenn ich deine Ausführung jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Rohre dicker als nötig und sollten halten?

Ansonsten: Hast du einen Bezugsquelle für Rohre, die mit einer Außenform hergestellt wurden?

Zur Klemmung: Die Jochklemmung ist glaube ich die Einzige, die ich ohne Drehbank oder andere besondere Hilfsmittlel hinbekommen würde. Richtig elegant ist das wirklich nicht und mit den Bohrungen schwächt man den Stützenkopf. Und die Biegebelastung am Sattelgestell steigt. Aber da würde ich dann wirklich die Klemmvariante für Carbongestelle nehmen.

Super leicht muss die Stütze jetzt nicht werden. Nur funktionieren und auch optisch ansprechend sein.

Die Rohre halten, sind aber eben deutlich schwerer als sie sein müssten, das wollt ich damit sagen.
Hersteller müsste ich schauen aber wenn wir sowas in der Firma gebraucht haben, haben wirs immer selber gemacht, ein tolleriertes Metallrohr als urmodel ist deutlich leichter zu bekommen. als kern im Rohr dann entweder ein Silikonkern mit einem ausziebaren Mittelteil aus medall oder eben einen schlauch innendrin aufblasen. das ist sehr viel Aufwand in der Fertigung, aber ein gangbarer weg der zu einem top ergebnis führen kann.

naja die Sattelklemmung ist ein anderes Thema, Leichtbau ist ja die kunst des weglassens, das wäre mein ansatz Sattel und Stütze fest miteinander zu verbinden. Leichter gehts nicht, hab aber auch seine Nachteile ;)
 
Die Rohre halten, sind aber eben deutlich schwerer als sie sein müssten, das wollt ich damit sagen.
Hersteller müsste ich schauen aber wenn wir sowas in der Firma gebraucht haben, haben wirs immer selber gemacht, ein tolleriertes Metallrohr als urmodel ist deutlich leichter zu bekommen. als kern im Rohr dann entweder ein Silikonkern mit einem ausziebaren Mittelteil aus medall oder eben einen schlauch innendrin aufblasen. das ist sehr viel Aufwand in der Fertigung, aber ein gangbarer weg der zu einem top ergebnis führen kann.

naja die Sattelklemmung ist ein anderes Thema, Leichtbau ist ja die kunst des weglassens, das wäre mein ansatz Sattel und Stütze fest miteinander zu verbinden. Leichter gehts nicht, hab aber auch seine Nachteile ;)

Alles klar, ich danke dir!

Stütze und Sattel würde ich jetzt nicht unbedingt verbinden, zumal ich noch auf einen MCFK Sattel spekuliere ;)
30g leichter, 20kg belastbarer als der Tune
 
Von der Form eine MTB Stütze an einem Rennrad, wie soll das optisch gut aussehen? Zumal in 25. Da ist rundum für die Bohrungen kaum Platz und wenig Material. Ich habe am MTB eine Stütze dieser Machart in 31,6. Schon beim Anbringen von Satteltaschen jedesmal nervig, weil die Klemmung im Weg ist. Syncros Titan hatte ich auch mal am Rennrad, sah auch kagge aus.
 
Wie siehts mit ner Look-Stüze aus? Bei meinem Letzten Besuch bei Serge Mannheim ist gerade eine in 25,0 übern Tisch gegangen.
 
Wie siehts mit ner Look-Stüze aus? Bei meinem Letzten Besuch bei Serge Mannheim ist gerade eine in 25,0 übern Tisch gegangen.
Ist ja gerade dran. Da ist ja die originale Ergopost verbaut. Als Alternative zu der hat Look im Katalog eine Titanstütze angeboten. Die hätte auch weniger Versatz, aber die Look Titanteile bekommt man eigentlich nirgends
 
Von der Form eine MTB Stütze an einem Rennrad, wie soll das optisch gut aussehen? Zumal in 25. Da ist rundum für die Bohrungen kaum Platz und wenig Material. Ich habe am MTB eine Stütze dieser Machart in 31,6. Schon beim Anbringen von Satteltaschen jedesmal nervig, weil die Klemmung im Weg ist. Syncros Titan hatte ich auch mal am Rennrad, sah auch kagge aus.
Das sieht dann so aus, wie jede andere Leichtbaustütze von Schmolke, Tune, AX Lightness usw
 
Also wenn die Carbongabel drin ist, dürfte das Radl ohne weitere Modifikationen so 7,1-7,2kg wiegen.
Mal schauen wo es landet, wenn noch die neue Stütze drin ist und es noch ein paar Alu Schrauben, neue Schaltröllchen und andere Schaltbowdenzughüllen bekommt.

Hier wird also nochmal ein riesen Feuerwerk gezündet ;)
 
Also wenn die Carbongabel drin ist, dürfte das Radl ohne weitere Modifikationen so 7,1-7,2kg wiegen.
Mal schauen wo es landet, wenn noch die neue Stütze drin ist und es noch ein paar Alu Schrauben, neue Schaltröllchen und andere Schaltbowdenzughüllen bekommt.

Hier wird also nochmal ein riesen Feuerwerk gezündet ;)
Kauf doch noch nen neuen Canyonrahmen oder sonstwas, dann wird es noch leichter... also das Anheben, nicht das Ansehen...
 
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