• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Veltec vielleicht noch, oder auch Proline? fürs Geld waren die richtig gut und auch leicht. Silber gab´s die, ob das heute immer noch so ist müsste man googeln
 

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Danke! Da werde ich mir eine besorgen.

Die Gewichtstabelle habe ich gerade aktualisiert.
Das Giant könnte jetzt bei 7,836kg. liegen
 
Der Cadex-Rahmen ist schuld daran. Das soll ja nur ein CFK-verblendeter Alurahmen sein. Oder ein aluverstärkter CFK-Rahmen. Wie mans sieht.
 
Ich besitze auch einen Giant Team cfr, der wiegt mit Gabel plus Steuersatz plus spacer um 2300 g. In Rh61!
 
Eine an die Rohrform angepasste Carbon U Scheibe mit hochfestem Kleber über dem Loch ankleben, dann sollte das halten. Aber machen würde ich das auch nicht, sieht so nicht besser aus.
 
Kann man eventuell die Lagerschalen vom 600 Tricolor TRETLAGER durch welche aus Alu vom Campagnolo C-Record Lager ersetzen? Würde ja auch einiges an Gewicht sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cadex-Rahmen ist schuld daran. Das soll ja nur ein CFK-verblendeter Alurahmen sein. Oder ein aluverstärkter CFK-Rahmen. Wie mans sieht.
Das ist ja verrückt. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen reinen Carbon Rahmen handelt. Das erklärt natürlich einiges. Nur der Sinn entgeht mir etwas. Haben die das gemacht, um das Alu verwindungssteifer zu bekommen?
 
Ich wäre mir da nicht so sicher. Bei dem Knaller, der da fleißig Löcher ins OR gebohrt hat, hat man kein Alu gesehen.
 
sind reine carbonrohre. da war auch noch nix optimiert - haben einfach die wandstaerken von den alu und stahl raedern uebernommen - dadurch wird man halt nicht leicht(er)

https://www.giant-bicycles.com/en-us/aboutgiant/ourhistory/item/carbon.fiber.for.the.masses/3/

denke Bo hatte da eher auf ALAN und Co bezogen.

die gebohrten loecher sind unschoen und eigentl toedlich fuer solch ein material (die flugzeug cfk teile werden immer noch vernietet und das nicht zu knapp) man kann es aber trotzdem fahren
 
Graftek3.gif

@ classicrendezvous
haben irgendwie Carbon und Aluminium miteinander verbunden.
 
Zurück
Oben Unten