• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Weil ich zwei Schaltwerke habe und leider nur insgesamt eine originale Schraube. Eins ist fast komplett und das andere ist eh verbastelt und wird sofern ich mal dazu komme weiter verschandelt.

Mal ein bisschen mit dem Handy gespielt....
IMAG1128.jpg

IMAG1129.jpg

IMAG1130.jpg

IMAG1131.jpg

IMAG1132.jpg

IMAG1135.jpg

Irgendwo muss ich diese Woche noch die restliche Alu Schrauben fürs Schaltwerk auftreiben;) Die Klemmschraube ist mir noch ein Dorn im Auge und eventuell noch die Stellschrauben.

-Gewicht Mavic 801 (original) : 168g.
-Gewicht Mavic 801 (Alu Schaltröllchen) : 178g.
-Gewicht Mavic 801 (Alu Schaltröllchen und Alu Schaltkäfigschrauben): 172g.

Ich denke mit Alu Schrauben und Kunststoff Schaltröllchen könnte es auf ~ 160g. kommen

Und raus kommt eine Dura- Ace 7410 oder ist die nicht das Optimum, was ohne Hohlschmiederei ging? Hab dieser Tage mal 7410 mit 7700 auf der Waage verglichen, allerdings 7410 in 172,5 gegen 175er 7700. eine Seite war die 7410 3 g leichter, anderer Arm die 7700, unterm Strich das gleiche Gewicht, aber die 7700 vermutlich 10-15% steifer.
Du suchst nicht grad zufällig nach einer 7410 in 175 mm ??

Und raus kommt eine Dura- Ace 7410 oder ist die nicht das Optimum, was ohne Hohlschmiederei ging? Hab dieser Tage mal 7410 mit 7700 auf der Waage verglichen, allerdings 7410 in 172,5 gegen 175er 7700. eine Seite war die 7410 3 g leichter, anderer Arm die 7700, unterm Strich das gleiche Gewicht, aber die 7700 vermutlich 10-15% steifer.
...aber eine selbst geschnitzte. :D :daumen:

Hast du die Innenlager mitgewogen? Das wäre ja auch noch interessant...

Das dauert......
IMAG1148.jpg
IMAG1149.jpg

Der Kurbelstern ist echt kompliziert.
Wiegt aktuell 276g und es wird noch viel Material gehen.....

Jaja, das ist ne Knochenarbeit. Ich hab das auch mal versucht, aber hab doch nur eher "die Kanten gebrochen". Wenn ich gewusst hätte, dass die Natioinalfahrerzeitfahrkurbeln in ähnlicher Art befeilt waren, hätte ich die Fasen auch noch rangefeilt.
Jetzt kann das Hans Albers bei Bedarf nachholen.

D'ailleurs... so könnte es am Ende aussehen:
64.jpg

Mir wurde gerade die NOVATEC Superlight als Alternative genannt. Taugt die was? Ist ja bedeutend weniger kostenintensiv....
Novatec-Superlight-Road-Novatec-Nabe-Vorderradnabe-Fronthub-Novatec-Fronthub_b3.jpg

In silber gibts die aber nicht mehr. Von der Funktion und Verarbeitung her ist sie aber i.O. Es gibt aber auch noch andere Alternativen. Bitex soll ja nicht schlecht sein, die haben, wenn ich neulich was nicht falsch verstanden habe, auch mittlerweile einen Vertrieb in D.
.... ich seh gerade: Auch hier ist nur der Fixi-Müll in silber zu haben.

Da gibt es aber nur eine silberne und die ist deutlich schwerer. Und die anderen sind nicht in 28l erhältlich und das schließt die Felgen aus, die ich benutzen möchte:
Ambrosio Crono f20. Die wird mit 310-340g. angegeben.
crono_f20.jpg

Da wirds entweder auf die sündhaft teure Tune hinauslaufen oder ich lebe mit einer schwarzen VR Nabe, die aber deutlich kostengünstiger ist.

Zurück