• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
Zeitfahrreifen. Sicherlich unter 200 g. Also schon leicht. Ich frag mich, wo das Gewicht hängt.
Was wiegt der Rahmen nochmal?

Stell doch noma ne Tabelle mit den Gewichten rein, wenn du hast. Finde ich immer sehr interessant. Ich denk auch immer bor, Haufen leichte Teile und dann steht doch immer ne 8 vorne :rolleyes:

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

So viel nimmt sich das gewichtsmäßig gar nicht zum Cadex-Rahmenset. Rahmen und Gabel meines 980c liegen bei ca. 2400g, wird ja bei deinem recht ähnlich sein, vielleicht aufgrund der kleineren Rahmengröße und mit Originalgabel wohl etwas weniger. Da hattest du ja die leichtere SR Litage-Gabel drin, die gegenüber dem Original nochmal 40g einspart. Dafür hatte dein Cadex aber auch die ca. 50g Carbon-Sattelstütze.
Letztlich ist das eher ein Nullsummenspiel vom Gewicht, allerdings mit neuem Fahrgefühl:
Die Reifen sind zwar nicht geklebt, aber so fuhr es sich erstmal nicht schlecht. Die Sitzposition auf dem Rad gefällt mir bedeutend besser, als auf dem Cadex. So bin ich erstmal zufrieden:)
Kannst du das mit der Sitzposition an irgendeinem bestimmten Maß festmachen, welches direkt den Unterschied zwischen dem Look und dem Cadex ausmacht? Oder andersrum gefragt, hätte man das Cadex Look-ähnlicher einstellen können? Gibt ja so einige Stellschräubchen, die unmittelbar Einfluss aufs Fahrgefühl haben.

So viel nimmt sich das gewichtsmäßig gar nicht zum Cadex-Rahmenset. Rahmen und Gabel meines 980c liegen bei ca. 2400g, wird ja bei deinem recht ähnlich sein, vielleicht aufgrund der kleineren Rahmengröße und mit Originalgabel wohl etwas weniger. Da hattest du ja die leichtere SR Litage-Gabel drin, die gegenüber dem Original nochmal 40g einspart. Dafür hatte dein Cadex aber auch die ca. 50g Carbon-Sattelstütze.
Letztlich ist das eher ein Nullsummenspiel vom Gewicht, allerdings mit neuem Fahrgefühl:

Kannst du das mit der Sitzposition an irgendeinem bestimmten Maß festmachen, welches direkt den Unterschied zwischen dem Look und dem Cadex ausmacht? Oder andersrum gefragt, hätte man das Cadex Look-ähnlicher einstellen können? Gibt ja so einige Stellschräubchen, die unmittelbar Einfluss aufs Fahrgefühl haben.

Also das Look habe ich noch nicht von den Maßen her mit dem Cadex verglichen. Außer, dass es M-O gemessen einen Zentimeter höher ist, als das Cadex.
Und man fühlt sich da nicht wie auf einer Streckbank. Da war das Cadex schon krass mit dem abfallenden Oberrohr.
Also ich denke nicht, dass man das so ähnlich hätte einstellen können. Zumal das Look den Vorteil der Ergopost hat.

Naja, auf geraden Strecken, ein bisschen langsam kullern ist schon drin ;)
Hab ich auch mal gemacht. Bin dann zu schnell in eine Kurve als ich Vertrauen hatte und nicht mehr dran dachte. Mit meinem Ellenbogen konnte ich es nicht mehr schaffen, alle Teile vor Schäden zu bewahren. ;)

Wie hast du denn die Lederhütlis für die Bremshebel gemacht? Muss hier mal genauer lesen...

Hab ich auch mal gemacht. Bin dann zu schnell in eine Kurve als ich Vertrauen hatte und nicht mehr dran dachte. Mit meinem Ellenbogen konnte ich es nicht mehr schaffen, alle Teile vor Schäden zu bewahren. ;)

Wie hast du denn die Lederhütlis für die Bremshebel gemacht? Muss hier mal genauer lesen...

Ich glaube da kannst du nur so auf den ersten 30 Seiten gucken.... ;)

Der Suntour Umwerfer hat mir nicht gut genug vom kleinen KB auf das Große geschaltet.
Also habe ich meinen Radhändler heute einen DA 7410 aus dem Kreuz geleiert. Der macht das besser

Warum nicht gleich einen Mavic?

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Aber ich denke der DA bleibt.
Der schaltet sehr sauber die Kettenblätter, trotz das er eigentlich zu hoch montiert ist.
Der Umwerfer sitzt am Anlötteil unten am Anschlag und theoretisch müsste man noch fast 5mm weiter runter.
Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass nur ein 50er KB montiert ist, aber trotzdem hätte ich das Anlötteil weiter unten an den Rahmen genietet ;) Damit man die Verstellmöglichkeit auch nutzen kann.

Zurück
Oben Unten