Typischer kommentar von jemanden, der den Sinn von sowas nicht verstanden hat.
Typischer Kommentar von jemanden, der das Gegenüber am anderen Ende der Leitung nicht kennt und einfach pauschal urteilt.
Wenn ich das später meiner Freundin erzähle, die wird schmunzeln, warum? Weil es für sie die einzige Möglichkeit ist gemeinsam bikend Erlebnisse mit einem Elitefahrer (der auch mal im Nationalteam und bei WM war) zu biken, mein Nachbar denkt mit seinen weit über 50 dasselbe. Möchtest meine UCI ID?
Ich bin heuer mehr km/hm mit Ebikern gefahren als wie mit Fahrern ohne. Mit ihr bin ich im April von beiden Auffahrten die Südseite auf den Ätna, das hätte sie sonst nie erlebt, und für mich wars 2x eine gemütliche Auffahrt mitn Crosser (bin im Lavagelände noch bisserl rumgecruist, wie oft sonst hat man die Chance in einen Krater zu fahren?). Wer glaubt dass man durch den Motor endlos fahren kann, kann sie gerne fragen, wenn du 3h Radfahren ohne E-Motor kannst, kannst auch nicht ewig länger mit, weil du tust genauso was, und wenn ich mit über 300W wo fahre (was mit dem MTB gleich mal ist), dann ist die noch mehr gefordert, weil a) nur 250W Unterstützung und b) Rad wiegt mehr und breite Reifen haben mehr Wdst etc, und die Ökonomie fehlt.
Für den Rest möchte ich mich hier entschuldigen es war keine Anspielung ob Pedelec oder nicht, sondern ich bezogs humoristisch auf die Reichweite, es war noch nicht mal ernst gemeint....
Aber da es irgendwie von und in meine Richtung geht, was ich von E-Bikes halte? Sehr sehr viel!
Gleicht massiv Differenzen aus (siehe oben), der Tourismus muss weiter sein Angebot und Wegenetz ausbauen (vielleicht ändern sie endlich das Forstgesetz von 1975, Ischgl hat ja alle Wege schon vor Jahren freigegeben, und man zählt auf gegenseitigen Respekt), die Empathie/der Respekt (vorallem im Straßenverkehr) steigt enorm (Ebikes bringen mehr als wie die STVO, warum auch immer).
Was ich negativ finde?
Anscheinend sind die Fahrräder so teuer, dass sich das Geld für einen Helm nicht mehr ausgeht. Dass welche dabei sind die den Berg rauf kommen aber nicht mehr vernünftig runter (mangelnde Fahrtechnik, Selbstüberschätzung und das gilt sicher auch für Alpinpässe was mit einem E-Rennrad möglich ist, ab 2000m ist einfach auch die Luft dünner, 90min nur bergauf fürs Stilfser Joch oder den Großglockner ist auch eine ungewohnte Anstrengung, das sollte man bedenken (wird es halt nicht, sonst hätte ich noch nie Citybiker mit Sandalen und Jeans auf ausgeschilderten Mountainbikestrecken gesehen), Wetter kann schnell umschlagen, Regenabfahrten, ungewohnt hohe Geschwindigkeiten, Kehren falsch bremsen usw, als Normalfahrer hast Jahre Erfahrung die du machen musst um überhaupt rauf zu kommen, ein Motor gleicht mangelnde Erfahrung auf einer Seite der Gleichung aus. Aber lieber 100€ Rabatt als beim Händler mal fragen ob er nicht einen Nachmittag paar Basics zu Fahrtechnik zeigt, was mit Luftdruck gefahren wird, wo der Innenfuß in der Kurve ist.... hab mal Kinder trainiert habe, den staatlichen MTB Guide und eine Trainerlizenz, da bekommst ein Auge für sowas.
Es gibt (eher Einheimische) die es als Argument für "Saufen with a View" nutzen, am Abend Vollgas wo rauf krachen und sich oben ihre paar Feierabendbier gönnen. Ich war beim Stoneman Taurista bei der letzten Abfahrt mal Ersthelfer von einem 4 Sterne Hotelier, weil es so spät war sind ALLE die Asphaltstraße runter, nur ich (weil richtig) den Schotterweg, und auf einmal liegt links in einer Rinne ein Bewusstloser. Ortsunkundig wie ich war, mit 4000hm MTB in den Beinen und stur wie er dauerte es 1h bis wir ihn zur Straße bekamen wo seine Frau wartete und ihn ins Krankenhaus brachte: Jochbeinbruch, 2 Zähne ausgeschlagen, mehrere Rippenbrüche, Lungenquetschung. Wer weiß wie lange es gedauert hätte bis den wer gefunden hätte, weil wir schon so lange brauchten für eine 10min Strecke - nie wieder nächstes Mal ruf ich die Rettung. Oben beim Wirt sah ich ihn noch losfahren, mit Helm am Lenker. Genau dasselbe Spiel gibt es im Winter auch, das Problem da differenziert dann keiner da heißts die Mountainbiker.
Das Vollgas den Berg raufballern für sich, es sind keine Motocrossstrecken, da fehlt einfach der Respekt anderen gegenüber (beim Überholen) und vor allem der Natur, überall runter und keine Rücksicht auf Wanderer - kann auch eher zu Verboten führen, denn da wird nicht unterschieden. Mit dem Rennrad ist es human, weil die paar Wenigen sind ja trotz Unterstützung längsamer (zumindest hat mich noch keiner überholt einen Pass rauf). Die wollen ja den Berg erzwingen und nicht in Rekordzeit.
Und was mich noch ärgert ist der Spam seitens Strava
, bekomme regelmäßig Benachrichtigungen, dass irgendein KOM weck ist und es ist dann doch nicht so... Luxusprobleme.
Für mich überwiegen aber bei weitem die positiven Aspekte, weil die negativen mich maximal ärgern können, außer es wird was verboten.
Was für mich absolut keinen Sinn ergibt, dass Elektrorennräder auf 25km/h geregelt sind. Im Flachen schafft man den Ausgleich nicht zu jemanden der vorne mit 32-35 dahin fährt um am Berg mitzurollen. Ich wär da für die 32km/h Freigabe wie in den USA.
Aber gut ich habe den Sinn nicht verstanden