• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora - Red Bull

Ganz so uninteressant ist Radsport offensichtlich nicht, sonst hätten sie nicht Cavendish oder bspw Swenson.
Gibt ja durchaus ein paar Fahrer oder Teams deren Image trotz Lycra "cool" ist. EF bspw
Cav ist nunmal einer der bekanntesten Fahrer (daher auch der Vertrag mit Nike, die sich ja ansonsten auch ziemlich aus dem Radsport zurückgezogen haben) und da kann man wohl eine Ausnahme machen; ich vermute einfach mal stark, dass ein größeres Engagement sich nicht rechnet, sonst würden sie es wohl machen.
EF mag für manche cool sein, ob die Monster/ Rockstar Zielgruppe drauf steht, wage ich trotzdem mal zu bezweifeln.

Mal das Sponsoring von der andern Seite aufgesattelt. Wie ist eure Meinung:

Glaubt ihr es wird weiterhin (nach 2024) noch Red Bull (Helm) Fahrer geben die nicht bei Bora unter Vertrag sind geben?

Spätestens 2025 nicht mehr.

Heute stand hier in der Presse das es wahrscheinlich vorm Tourstart die Namesänderung gibt. Weil man hätte da die maximale Aufmerksamkeit in den Medien hat.

Spätestens 2025 nicht mehr.

Heute stand hier in der Presse das es wahrscheinlich vorm Tourstart die Namesänderung gibt. Weil man hätte da die maximale Aufmerksamkeit in den Medien hat.
Schau doch mal in andere Sportarten. Bsp in der Moto GP gibts verschiedene Fahrer mit RedBull Helm, die nicht in einem Redbull Team sind. Ganz genauso wirds wohl auch im Radsport weitergehen. Breit gestreute Aufmerksamkeit wird RB ganz sicher nicht stören...

Schau doch mal in andere Sportarten. Bsp in der Moto GP gibts verschiedene Fahrer mit RedBull Helm, die nicht in einem Redbull Team sind. Ganz genauso wirds wohl auch im Radsport weitergehen. Breit gestreute Aufmerksamkeit wird RB ganz sicher nicht stören...

Es könnte ja sein das andere Teams das sowas dann gar nicht wollen. Immerhin machen die dann ja auch Werbung für ein Konkurrenzteam. Ich würde da erstmal abwarten.

Es könnte ja sein das andere Teams das sowas dann gar nicht wollen. Immerhin machen die dann ja auch Werbung für ein Konkurrenzteam. Ich würde da erstmal abwarten.
Gibt ja in anderen Sportarten diesbezüglich auch keine Probleme. Im übrigen wird man es sich kaum mit Leuten wie pidcock oder Van aert wegen einem Helm vergraulen wollen als Team😅

Cav ist nunmal einer der bekanntesten Fahrer (daher auch der Vertrag mit Nike, die sich ja ansonsten auch ziemlich aus dem Radsport zurückgezogen haben) und da kann man wohl eine Ausnahme machen; ich vermute einfach mal stark, dass ein größeres Engagement sich nicht rechnet, sonst würden sie es wohl machen.
EF mag für manche cool sein, ob die Monster/ Rockstar Zielgruppe drauf steht, wage ich trotzdem mal zu bezweifeln.

apropo Nike. Gibts Adidas eigentlich noch irgendwo als Sponsor im bezahlten Radsport?

Gibt ja in anderen Sportarten diesbezüglich auch keine Probleme. Im übrigen wird man es sich kaum mit Leuten wie pidcock oder Van aert wegen einem Helm vergraulen wollen als Team😅
sehe ich auch so, wenn mal der Kopfsponsor dabei ist, werden die Teams dass nicht mehr so einfach rückgängig machen können. Allerdings im Radsport als Teamsport, kann das schon etwas eigenartig wirken, zB. wenn der Fahrer mit gleichem Kopfsponsor dem Team dann Windschatten gibt...

Waren zuletzt Casualwear Ausstatter bei UAE. Mittlerweile aber komplett raus meine ich.
Bei Bora waren sie als Schuhausrüster bis 2023. Der Deal ging aber über BOA, weil die Terre BOA-Trailschuhe beworben werden sollten.
Mintzlaff hat sich persönlich dafür stark gemacht, dass ab 2024 Puma Schuhe getragen werden, quasi schon als Vorbote des verstärkten RB Engagements bei BHG.

Bei Bora waren sie als Schuhausrüster bis 2023. Der Deal ging aber über BOA, weil die Terre BOA-Trailschuhe beworben werden sollten.
Mintzlaff hat sich persönlich dafür stark gemacht, dass ab 2024 Puma Schuhe getragen werden, quasi schon als Vorbote des verstärkten RB Engagements bei BHG.
Was hat denn Minzlaff mit Puma zu tun? Hat da Red Bull Anteile?

Was hat denn Minzlaff mit Puma zu tun? Hat da Red Bull Anteile?
Mintzlaff war ein hoher Manager (CEO?) bei Puma bevor er zu RB (zuerst Fußballabteilung, mittlerweile Konzern) wechselte.
Auch RB Leipzig und Salzburg wechseln ab 24/25 zu Puma (von Nike). Da sind die Vibes noch gut, wie man so aus Herzo hört.

Ist halt die Frage, ob er sich bei Visma wohl fühlt. Wenn ja dürfte es schwer werden, ihn da wegzulocken. Will ja nicht jeder unbedingt seine gewohnte Umgebung verlassen. Was Abläufe und Professionalität angeht, dürften sie auch kaum schlagbar sein.
Bei Wout könnte ich mir vorstellen, dass viel vom Frühjahr abhängt. Wenn das erfolgreich verläuft, kann er sagen, dass es ja auch bei Visma geht. Wenn nicht, ist ein Teamwechsel vielleicht die nächste Veränderung.

Was wir wissen ist: Red Bull übernimmt 51% der Betreibergesellschaft, vermutlich für einen niedrigen, einstelligen Millionenbetrag (Spekulation von Fabian Wegmann), der in Ralph Denks privaten Geldbeutel fließen dürfte. Damit sind sie zwar Sponsor, könnten aber als Mehrheitseigner trotzdem sofort Geld investieren, da das Team nun ihnen gehört. Sehe ich das richtig?

Beste Grüße Johannes

Was wir wissen ist: Red Bull übernimmt 51% der Betreibergesellschaft, vermutlich für einen niedrigen, einstelligen Millionenbetrag (Spekulation von Fabian Wegmann), der in Ralph Denks privaten Geldbeutel fließen dürfte. Damit sind sie zwar Sponsor, könnten aber als Mehrheitseigner trotzdem sofort Geld investieren, da das Team nun ihnen gehört. Sehe ich das richtig?

Beste Grüße Johannes
Ich geh mal davon aus, Du meinst damit sind sie zwar KEIN Sponsor, oder?
Klar als Eigentümer können sie sofort investieren. Ich geh mal davon aus, dass zur Tour de France Red Bull auf dem Trikot erscheinen wird und dieses Jahr schon erste Gelder in die Infrastruktur (Mitarbeiter, Busse, Köche usw.) fließen. Die großen Veränderungen aber erst zur Saison 2025 anstehen. Stichwort Vertragsverlängerungen und Neuzugänge.

51% sollen nur EUR 2-3 mio wert sein? In welchem Eigentum stehen die Assets? Ist das alles von Denk als Privatmann angemietet oder gehören die der Gesellschaft?

Die "Assets" werden hauptsächlich Leasing- und Mietverträge sein

Genau, die RD Pro Cycling GmbH & Co. KG und die RD Beteiligungs GmbH betreiben nur die Infrastruktur. Laut Internet hatte die Pro Cycling GmbH im Jahresabschluss von 2022 Aktiva in Höhe von 2.050.000€, davon knapp 1,2 Millionen in "Sachanlagen". In der Bilanzierung wird das auch Leasingverträge beinhalten (Busse, Autos, ...).
https://www.northdata.de/RD+Pro+Cycling+GmbH+&+Co.+KG,+Raubling/Amtsgericht+Traunstein+HRA+11911

Der meiste "Staff" ist wahrscheinlich als Freiberufler beschäftigt, das ist sogar bei den Radfahrern meistens der Fall. Nur in Frankreich ist ein echtes Beschäftigungsverhältnis verpflichtend.

Bei Wout könnte ich mir vorstellen, dass viel vom Frühjahr abhängt. Wenn das erfolgreich verläuft, kann er sagen, dass es ja auch bei Visma geht. Wenn nicht, ist ein Teamwechsel vielleicht die nächste Veränderung.
Wenn das Frühjahr gut läuft, gerade auch beim Giro, steigt sich Marktwert noch einmal enorm an und ein Wechsel wird dann erst recht interessant, für ihn selbst (Gehalt), aber auch für Bora... Ich seh's genau umgekehrt wie Du.

Zurück