• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bora - Red Bull

Das ist diese naive Sport-Romantik, die ganz insbesondere sehr stark im Fußball weiterhin verbreitet ist, wo Fangemeinschaften weiterhin daran glauben, dass ein "echter" Verein nur dann "echten" und "realen" Erfolg hat (bzw. haben darf), wenn er von innen heraus und autark sich sportlich den Erfolg erspielt. Am besten mit selbst entwickelten Sportlern, die über Jahrzehnte hinweg dem Verein treu bleiben.

Diese manifestierte Grundeinstellung biblischen Ausmaßes ist noch aus einer Zeit überlebt, wo der Sport noch überhaupt kein Berufsbild war und Sponsoring noch nicht mal im englischen Sprachgebrauch existierte.

ja schon merkwürdig, dass sich fans eher mit spielern aus ihrer gegend identifizieren können als mit 11 namen, die jede saison ausgetauscht werden? wie das wohl sein kann?

Natürlich nicht, aber whatabouttheothers macht auch nicht besser

Ich bin kein Teil des Profizirkus, von daher verstehe ich die Aussage nicht. Ansonsten halte ich von der "Friss oder stirb" Mentalität nichts.
Natürlich macht es das nicht zwingend besser, aber m. M. n. ist RedBull das deutlich kleinere Übel, das beispielsweise die genannten.

Du konsumierst aber, spricht du schaust Radrennen. Natürlich muss man nicht zwingend alles gut finden, aber die grundlegenden „Spielregeln“ sind halt wie sie sind, und dann kann man das entweder akzeptieren und guckt sich den Kram an oder wenn’s für einen unerträglich wird, weil alle böse sind, lässt man die Glotze aus.

Natürlich macht es das nicht zwingend besser, aber m. M. n. ist RedBull das deutlich kleinere Übel, das beispielsweise die genannten.

Du konsumierst aber, spricht du schaust Radrennen. Natürlich muss man nicht zwingend alles gut finden, aber die grundlegenden „Spielregeln“ sind halt wie sie sind, und dann kann man das entweder akzeptieren und guckt sich den Kram an oder wenn’s für einen unerträglich wird, weil alle böse sind, lässt man die Glotze aus.
Klar kann man das machen; wegschauen bzw. ausschalten. Der Weg des geringsten Widerstandes ist immer der Einfachste. Dann darf man sich aber hinterher auch nicht beschweren...

Bin gespannt, was für ein Team aufgebaut wird. Aktuell sehe ich da einfach nur ein buntgemischten Haufen. Keine Klassikerfahrer, keine GC-Fahrer bzw. kein GC-Team. Viele gute Leute, aber keine wirkliche Struktur.
Hast du dir das Team schon mal ernsthaft angesehen, so GC mässig?

RedBull hat den Fussball in Leipzig bundesliga-reif aufgebaut. Die haben nicht einfach Superstars und Toptrainer eingekauft. Ich mag den Verein auch nicht, aber im Gegensatz zu Bayern, kaufen die nicht einfach alle möglichen Superstars und manchmal einfach Topspieler, die sie dann auf die Bank setzen.
RB hat vor allem massive Wettbewerbsverzerrung betrieben, in dem sie mit viel stärkeren Spielern (eingekauft) im Vergleich zur jeweiligen Liga-Konkurrenz diese haben alt aussehen lassen. So sprang man von Liga zu Liga bis ganz oben. Das hatte bis dahin nix von fairem Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
RB hat vor allem massive Wettbewerbsverzerrung betrieben, in dem sie mit viel stärkeren Spielern (eingekauft) als die jeweilige Liga-Konkurrenz haben alt aussehen lassen. So sprang man von Liga zu Liga bis ganz oben. Das hatte bis dahin nix von fairem Wettbewerb.
Ok, dann muss ich mich echt nochmal schlau machen. Dachte, dass sie genau das nämlich nicht gemacht hatten.

Fußball und Radsport kann man aber auch nur im entferntesten Vergleichen: Profisport.

Ob jetzt Redbull oder der 17. arabische Scheich ein Radsportteam übernimmt ändert doch nichts. Aus Bora Sicht aber einfach notwendig für den nächsten Schritt in dem man noch mehr Geld bekommt und die Strukturen perfektionieren kann. Redbull als Getränk ist jetzt auch nichts für mich, als Sponsor im Sport (Fußball ein schwieriges Thema) finde ich sie aber super. Wie gesagt, da ist der nächste arabische Investor oder mehr Privatiers auch nicht besser.

Die haben zwar (wie du richtig schreibst) keine Superstars eingekauft, aber halt immer Spieler, die eigentlich eine Liga "besser" waren.
Die Liste der Trainer (und da sind eine Menge Toptrainer dabei) kann du hier einsehen:
https://www.sport.de/fussball/te29680/rb-leipzig/alle-trainer/

RB kauft auch eine Menge Spieler ein. Die setzen sie nur nicht auf die Bank, sondern geben sie zum Konzern gehörenden Vereinen wie New York oder Salzburg. Wenn sie dort performen werden sie für eine kleine Ablöse (nicht marktgerecht) an Leipzig weitergegeben.

Ja, und ich sehe keine Chance, dass sie mit dem Team irgendein GC dieses Jahr gewinnen. Keine Chance gegen UAE und Jumbo.
Pog (haushoch) und Vingo (mit Fragezeichen heuer) haben sicher die Favoritenrolle, aber das sie kein GC Team haben das den beiden das Leben schwer machen wird, sehe ich nicht so. Dann könnten die anderen nämlich auch gleich zu Hause bleiben ))) Und um UAE und Jumbo auch in Zukunft das Leben schwer zu machen, genau dazu ist das der Richtige Schritt

RB hat vor allem massive Wettbewerbsverzerrung betrieben, in dem sie mit viel stärkeren Spielern (eingekauft) als die jeweilige Liga-Konkurrenz haben alt aussehen lassen. So sprang man von Liga zu Liga bis ganz oben. Das hatte bis dahin nix von fairem Wettbewerb.
Ein anderes Beispiel wäre der Aufstieg von ‚Hoffenheim‘, der die Gemüter auch mal erregte, vor allem die der Sportromantiker. Wettbewerbsverzerrung, wenn ich das schon lese … der sportliche Wettbewerb ist doch immer einer ums Geld. Das Problem ist meiner Meinung nach der professionell betriebene Sport. Man kann davon fasziniert sein, aber als Vorbild taugt er nicht bzw. sollte nicht taugen.

ja schon merkwürdig, dass sich fans eher mit spielern aus ihrer gegend identifizieren können als mit 11 namen, die jede saison ausgetauscht werden? wie das wohl sein kann?
Deswegen bin ich seit dem bosmann Urteil kein Fan mehr. Früher bei Mainz 05 immer im Stadion gewesen. In Oberliga und zweiter Liga...

Klar kann man das machen; wegschauen bzw. ausschalten. Der Weg des geringsten Widerstandes ist immer der Einfachste. Dann darf man sich aber hinterher auch nicht beschweren...
Worin manifestiert sich denn konkret dein Widerstand gegen diese Strukturen, abgesehen von der Teilnahme an dieser Diskussion hier? Boykottierst du den Profiradsport wenigsten konsequent?

Worin manifestiert sich denn konkret dein Widerstand gegen diese Strukturen, abgesehen von der Teilnahme an dieser Diskussion hier? Boykottierst du den Profiradsport wenigsten konsequent?
Das man gewisse Dinge zumindest anspricht, kritisiert und zur Diskussion bringt und nicht einfach mit "Ja, es ist so, akzeptiere es" abhakt...

Bin auch alles andere als ein Fan von RB. Finde das sehr schade, aber passt doch wirklich zu Bora. Da haben sich zwei gefunden.

Zurück
Oben Unten