• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge Carbonfelgen

RacePhase

Uphill Rocket
Hallo!

Falls jemand von Euch Erfahrungen auf dem Sektor gesammelt hat, würde mich folgende Fragen interessieren:

Welche Art von Compound bremst am besten (Kunststoff/Kork/Mischung aus Beidem)?

Welche ist am haltbarsten?

Wie lang hält bei Euch ein Satz?

Von welchem Hersteller benutzt Ihr die Beläge?

Thanks a lot!

Die Lightweigt-Beläge sind absolute klasse. KOsten zwar eine Schweinegeld ( ich glaube 50,-- € der Satz) aber dafür braucht man die nicht zu wechseln, wenn man zwischen Carbon- und Alufelgen wechselt. Bremsleistung auf Carbon und Alu und die HAltbarkeit ist wirklich sehr gut.

Die Koolstop für Carbon sind in der Bremsleistung nicht schlecht, aber meine Freundin hat letztes Jahr bei der Deutschen Bergmeisterschaft einen nagelneuen Satz auf Zipp Carbon-Laufrädern fast komplett runtergebremst. War allerdings auch ein saumäßiges Regenrennen.

Die ZIPP Felgen sind ja auch mit Ceramic beschichtet, da darf man keine Carbon Gummi nehmen sonst hobelst die ja runter, Ceramic ist rauh die erste Zeit... :p bei Xentis nimmt man ganz normale Gummis.

catweazl schrieb:
Die Lightweigt-Beläge sind absolute klasse. KOsten zwar eine Schweinegeld ( ich glaube 50,-- € der Satz) aber dafür braucht man die nicht zu wechseln, wenn man zwischen Carbon- und Alufelgen wechselt. Bremsleistung auf Carbon und Alu und die HAltbarkeit ist wirklich sehr gut.

Die Koolstop für Carbon sind in der Bremsleistung nicht schlecht, aber meine Freundin hat letztes Jahr bei der Deutschen Bergmeisterschaft einen nagelneuen Satz auf Zipp Carbon-Laufrädern fast komplett runtergebremst. War allerdings auch ein saumäßiges Regenrennen.

Die Beläge sollte man nicht tauschen weil sie an den Alu-Flanken nicht so gut bremsen, sondern wegen der Alu-Späne die sich im Gummi fest setzen.

Also lieber wechseln die Carbon-Felge wird es danken.

Die Lightweight-Beläge sind die von Swiss-Stopp, weniger als 35 Euro. Das wurde aber ja schon x-mal diskutiert

Zurück