Also ich hatte bei meinem
Rose Reveal Six mal ein ähnliches Schadensbild. Bei genauer Untersuchung musste ich feststellen, dass aus der Bremsscheibe so etwas wie ein Spahn abstand, der dann den Belag gekillt hat. Meine Vermutung damals: Es muss ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag gekommen sein, der dann die Scheibe beschädigt hat. Ich habe Scheibe und Beläge getauscht. Heute hätte ich die Scheibe vermutlich vorsichtig nachgeschliffen. Aber egal. Ist seit dem nicht wieder passiert. Die von
Rose montierten Sinter Beläge mag ich nicht. Nutze die
Shimano L05A-RF Resin Beläge.
Hinten habe ich die
Shimano RT-MT800 gelassen und vorn gegen die RT-CL900 ersetzt, die sich nach längerem
Bremsen nicht verzieht (im Gegensatz zur MT800).
Ich persönlich glaube, dass man in der Lage sein sollte
a) Bremsscheiben zu wechseln
b)
Bremsbeläge zu wechseln
c) den Bremssattel neu auszurichten (das kann in seltenen Fällen beim Wechsel des Laufrades erforderlich werden)
Das ist alles kein Hexenwerk. Ich würde vermutlich die Scheibe noch mal ersetzen und auch die Beläge gegen Resin Beläge. Dann den Bremssattel neu ausrichten (Kolben zurückdrücken,
Sattel lösen, Bremse anziehen, Schrauben vorsichtig anziehen, prüfen, mit richtigem Drehmoment festziehen, abschließend prüfen). Das musste ich bei einem nagelneuen Rosse XLITE schon machen. Wenngleich sich
Rose bei allen
meinen Reklamationen immer kulant gezeigt hat.