• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsbeläge

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo, habe gestern mal wieder meine Ultegra Bremsbeläge von kleinen Metallteilchen aus der Felge befreit. War etwas erstaunt über deren Menge und Verteilung. An der Felge ist keine Abnutzung zu erkennen, man hat auch kein Rubbeln gehört.
Ist das als Problem bekannt und kann man das durch regelmäßiges "herauspulen" lösen.
Wären andere Bremsbeläge zu empfehlen?
Zur technischen Einordnung .. Ultegra Bremsen, Fulcrum 3 Laufräder.

Mir ist übrigens schon öfter aufgefallen, dass die Ultegra Beläge bei Nässe ziemlich schlecht bremsen.. ist das auch bekannt?

AW: Bremsbeläge

Hallo, habe gestern mal wieder meine Ultegra Bremsbeläge von kleinen Metallteilchen aus der Felge befreit.
Das kenn ich!

Mir ist übrigens schon öfter aufgefallen, dass die Ultegra Beläge bei Nässe ziemlich schlecht bremsen.. ist das auch bekannt?
Ist auch bekannt!

=> Grund für beides: die Ultegra-Beläge sind ziemlich hart!

Deshalb habe ich im Sommer auf die roten Kool-Stop Beläge gewechselt. die sind wesentlich weicher.
Vorteil: geringerer Felgenverschleiß und höhere Bremswirkung (sowohl bei Trockenheit, als auch bei Nässe).
Nachteil: Beläge verschleißen schneller, ist mir allerdings sch***egal bei dem überhaupt geringen Belag-Veschleiß bei Rennrädern ;)

AW: Bremsbeläge

Danke für Deine Einschätzung. Ich hatte die roten Koolstop auch im Auge, war mir aber nicht sicher.
Was die Haltbarkeit angeht, sehe ich es genauso wie Du.
So lange ein Satz Bremsbeläge ca. 8000 km hält (das ist bei mir ca. eine Saison) ist das völlig ok.

Zurück