• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsen an Carbongabel montieren

rowing-chris

Neuer Benutzer
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Witten , NRW
Kann man eigentlich Rennradbremsen so ohne weiteres an Carbongabeln montieren ? Also mit der Mutter die z.B. von Shimano mitgeliefert wird ?
Und wie feste darf man das ganze dann festmachen, damit die fasern der gabel nicht reißen ?
 
da hat pave absolut recht. habe mich bei shimano und mavic auch schon über zu kurze hülsen geärgert. die bauen ihre bremsen offenbar immer noch für klassische stahlrahmen und -gabeln. längere hülsen sollte ein gut sortierter händler aber rumliegen haben.
habe meine bremse vorn ohne die geriffelte sicherungsscheibe montiert und mit normal kurzem inbusschlüssel sanft festgezogen. da die bremsen aber gleichmäßig ziehen, verstellen die sich so gut wie nie.
gruß
 
Habe bei mener Isaac gabel keine Probleme mit den mitgelieferten Hülsen gehabt. Die Mutter mit vorgeschriebenen Drehmomen angezogen, fertig. Sitzt bombenfest. Allerdings habe ich die Unterlegscheibescheibe für runde Gabeln nicht gebraucht, da flacher Abschluß an der Gabel. Ich denke, daß hat einen Einfluß auf die Hülsenlänge, es könnte sein , daß man ohne diese Scheibe an den Anschlag der Hülse kommt, dann ist natürlich eine Neue einzusetzen!
Gruß
blowfeeder
 
moin blowfeeder,
bei manchen gabeln bringt auch der verzicht auf die scheiben nichts. kommt darauf an, wo im gabelkopf der kragen sitzt, auf dem die hülsenmutter aufliegt. wenn er sehr tief drinsitzt, passt auch die normale mutter. wenn er weiter vorn ist, braucht man auf jeden fall eine längere :(
 
Zurück