Knobi
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Angespornt von der privaten Frage eines geschätzten Forenmitglieds, habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, um die tatsächlichen Übersetzungsverhältnisse verschiedener Bremsen und Hebel nachzumessen und auszurechnen.
Ziel ist eine möglichst komplette Übersicht der Eigenschaften von Bremskörpern und Bremshebeln, aus der sich dann im Vergleich die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
Dabei kommen wir den üblichen Fragen auf die Spur, wie z.B. "Kann ich STI mit V-Brakes kombinieren?", oder "Was passiert mit klassischen Wäscheleinen-Hebeln, wenn ich moderne Dual-Pivot-Bremsen dranhänge?", usw.
Eine Frage zu letzteren habe ich selbst noch, da bin ich mir nicht ganz sicher - siehe weiter unten.
Beitrag Nr. 2 zeigt, wie gemessen wird, um die tatsächlichen Hebelverhältnisse in Richtung der wirkenden Kräfte zu ermitteln, weil diese z.T. deutlich von den Längen der auf den ersten Blick sichtbaren "Arme" abweichen können. Gemessen wird also möglichst immer vom Drehpunkt im rechten Winkel zur angreifenden/resultierenden Kraft.
Hebel und Bremszangen sind bei der Messung idealerweise so weit angezogen, dass die Bremsbeläge an der Felge anliegen; da verschiedene Beläge und Felgen natürlich geringfügig andere Ergebnisse zur Folge haben können, darf man hier auch schätzen.
In Beitrag Nr. 3 werden dann im Lauf der Zeit Listen der tatsächlichen Hebelverhältnisse der einzelnen Brems- und Hebeltypen entstehen, geordnet nach Bauformen.
Bei Bremsen werden idealerweise auch die tatsächlichen Verstellwege der Bremsbeläge ermittelt, weil nicht jede Bremse den angegebenen Verstellbereich einhält.
Jedes neue Ergebnis, möglichst mit Foto des Teils, werde ich dort ergänzen (soweit möglich).
So, dann mal los.
;-)
Angespornt von der privaten Frage eines geschätzten Forenmitglieds, habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, um die tatsächlichen Übersetzungsverhältnisse verschiedener Bremsen und Hebel nachzumessen und auszurechnen.
Ziel ist eine möglichst komplette Übersicht der Eigenschaften von Bremskörpern und Bremshebeln, aus der sich dann im Vergleich die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
Dabei kommen wir den üblichen Fragen auf die Spur, wie z.B. "Kann ich STI mit V-Brakes kombinieren?", oder "Was passiert mit klassischen Wäscheleinen-Hebeln, wenn ich moderne Dual-Pivot-Bremsen dranhänge?", usw.
Eine Frage zu letzteren habe ich selbst noch, da bin ich mir nicht ganz sicher - siehe weiter unten.
Beitrag Nr. 2 zeigt, wie gemessen wird, um die tatsächlichen Hebelverhältnisse in Richtung der wirkenden Kräfte zu ermitteln, weil diese z.T. deutlich von den Längen der auf den ersten Blick sichtbaren "Arme" abweichen können. Gemessen wird also möglichst immer vom Drehpunkt im rechten Winkel zur angreifenden/resultierenden Kraft.
Hebel und Bremszangen sind bei der Messung idealerweise so weit angezogen, dass die Bremsbeläge an der Felge anliegen; da verschiedene Beläge und Felgen natürlich geringfügig andere Ergebnisse zur Folge haben können, darf man hier auch schätzen.
In Beitrag Nr. 3 werden dann im Lauf der Zeit Listen der tatsächlichen Hebelverhältnisse der einzelnen Brems- und Hebeltypen entstehen, geordnet nach Bauformen.
Bei Bremsen werden idealerweise auch die tatsächlichen Verstellwege der Bremsbeläge ermittelt, weil nicht jede Bremse den angegebenen Verstellbereich einhält.
Jedes neue Ergebnis, möglichst mit Foto des Teils, werde ich dort ergänzen (soweit möglich).
So, dann mal los.
;-)