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Ganz genau "Axialkugellager". Habe ich hautnah beim Zerlegen einer 105er erlebt.
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also nix mit Fett. Aha. Danke. Regelmäßig warten wie andere Kugellager auch?
"Hautnah" --> Alle Kugeln sind dir entgegen gekommen? Gut zu wissen dass das so aufgebaut ist. Da kann man beim Zerlegen so einer Bremse mal dran denken und mit Umgebungsmaßnahmen Vorsorge treffen, um die Kugeln nicht zu verlieren...Ganz genau "Axialkugellager". Habe ich hautnah beim Zerlegen einer 105er erlebt.
"Hautnah" --> Alle Kugeln sind dir entgegen gekommen? Gut zu wissen dass das so aufgebaut ist. Da kann man beim Zerlegen so einer Bremse mal dran denken und mit Umgebungsmaßnahmen Vorsorge treffen, um die Kugeln nicht zu verlieren...
.... Auf den ersten Blick geschätzt, dürfte das Übersetzungsverhältnis einer Delta kaum deutlich über 1 : 1 liegen. Das ist ganz einfach schlecht und daran ändert sich auch nicht viel.
Kugellager klingt so hochtrabend.
Ich kenn das nur von Shimano-Bremsen. Da ist das eine schwarze Plastikscheibe mit kleinen Löchern.
In diesen Löchern wiederum stecken kleine Kügelchen, deren Durchmesser (geschätzt ein knapper mm) geringfügig größer ist als der der Plastikscheibe.
Diese Plastikscheibe liegt nun auf dem Befestigungsbolzen zwischen den beiden Bremsarmen (mit Beilagscheibe). Et Voila ... Kugellager
Zum Thema Dual Pivot habe ich mal etwas gerechnet, im Endeffekt ist es eine etwas größere Formel, bedingt durch die von Knobi angesprochene gegenseitige Beeinflussung der Arme. (...)
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Was ist an Physik aus der Mittelstufe eigentlich so schwer zu verstehen?
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Hier hast Du die Übersetzung im Seildreieck unterschlagen. Die Gesamtübersetzung einer Cantilever- oder sonstigen Mittelzugbremse ab dem Bremszug (Widerlager) ergibt sich aus der Übersetzung durch das Seildreieck und der Übersetzung durch die eigentlichen Hebel:Bei Bremsen mit verstellbaren Zugdreieck wird die bestmögliche Ausnutzung der Hebelverhältnisse angenommen, also eine Zuganlenkung im rechten Winkel bei anliegenden Belägen.
Ich wollte nur ergänzen, dass man mit Ergos (Record Titanium) und Monoplanern (Chorus mit originalen und ungenutzten Bremsgummis) durchaus einen schwarzen Streifen auf den Asphalt zaubern kann. Die Kombination bremst also durchaus ausreichend und mit neueren Bremsgummis wahrscheinlich noch eine ganze Ecke besser. Ich habe keinen Vergleich zu Dual-Pivot Seitenzüglern, aber so gut wie V-Brakes brems es dann doch nicht.derMicha, Monoplaner mit Ergos sollten einen Hauch besser funktionieren, als mit den originalen Hebeln und Wäscheleinen.
Monoplaner mit Originalhebeln: 1 : 3,9 - 5,5; an normalen Rahmen also ca. 1 : 4,7
Mit Ergos: 1 : 4,3 - 5,6, also normalerweise ca. 1 : 5
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