Hallo,
auch auf die Gefahr hin, mich nun völlig zu Blamieren ...
Das Bremsen des Rads war bisher für mich kein Thema, da ich dachte, es wäre ja klar wie das funktioniert und habe bisher immer mit beiden Bremsen gleichzeitig gebremst. Nun habe ich aber den Panicstop Artikel bei Sheldon Brown gelesen, der empfiehlt nur die Vorderrad-Bremse zu verwenden. Die Hinterrad-Bremse sollte nur in Ausnahmen wie schlechter Bodenhaftung oder defekter Vorderrad-Bremse verwendet werden:
Auch der Sturz über den Lenker soll dabei kein Thema sein, wie in dem Artikel erläutert wird:
Ich werde das nun mal anfangen zu üben, nur die Vorderrad-Bremse zu verwenden und ein Gefühl für die Bodenhaftung des Rads zu entwickeln.
Wie macht ihr das?
Viele Grüße, MukMuk
P.s.: Ich lasse euch erst mal antworten
auch auf die Gefahr hin, mich nun völlig zu Blamieren ...

Das Bremsen des Rads war bisher für mich kein Thema, da ich dachte, es wäre ja klar wie das funktioniert und habe bisher immer mit beiden Bremsen gleichzeitig gebremst. Nun habe ich aber den Panicstop Artikel bei Sheldon Brown gelesen, der empfiehlt nur die Vorderrad-Bremse zu verwenden. Die Hinterrad-Bremse sollte nur in Ausnahmen wie schlechter Bodenhaftung oder defekter Vorderrad-Bremse verwendet werden:
Die schnellste Möglichkeit, ein konventionelles Fahrrad abzubremsen, besteht darin, die Vorderradbremse so stark zu betätigen, dass das Hinterrad gerade vom Boden abhebt. In dieser Situation kann das Hinterrad nicht zum Bremsvorgang beitragen, da es keinen Bodenkontakt mehr hat.
Auch der Sturz über den Lenker soll dabei kein Thema sein, wie in dem Artikel erläutert wird:
Jobst Brandt hat eine sehr pausible Theorie, dass die typischen "Über den Lenker"-Unfälle nicht so sehr durch das zu starke Abbremsen verursacht werden, sondern viel mehr durch starkes Bremsen, ohne gleichzeitiges Abstützen mit den Armen: Das Fahrrad bleibt stehen, die Schenkel des Fahrers bewegen sich nach vorne, bis sie gegen den Lenker stossen, und das Fahrrad, das nicht mehr länger das Gewicht des Fahrers trägt, kippt nach vorne.
Ich werde das nun mal anfangen zu üben, nur die Vorderrad-Bremse zu verwenden und ein Gefühl für die Bodenhaftung des Rads zu entwickeln.
Wie macht ihr das?
Viele Grüße, MukMuk
P.s.: Ich lasse euch erst mal antworten