• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsendiskussion 2.0

Da meine nachlässige Formulierung Anlass zu irreführenden Spekulationen war, präzisiere ich:

Hintereinander fahren mit Sicherheitsabstand, wie Radfahrer im Berufsverkehr das manchmal machen.

Und aus der Spandexecke grüßt lässig blökend das Merinoschaf. ;)

Ein Grundsätzlicher Rat, fahre mit keinem Rad, egal ob vollgebremster StVZO-Bomber oder FXD niemals in einer Linie hinter irgendwas. Also zumindes im normalen Straßenverkehr. Ich fahre immer seitlich versetzt, zu Autos, Radfahrern und was es da sonst noch so gibt. Einzige Ausnahme sind Busse, da die nie plötzlich anhalten und noch seltener einfach mal Rückwärts fahren.
 
Geht wieder los, der alljährliche Polizei-Aktionismus für die "Sicherheit der Radfahrer".
Eine Bremse ganz Pöse, Fahrrad beschlagnahmen, blablabla
Als ich den "netten" Herren gefragt habe auf welche § er sich bei seiner Aussage stützt hat er sich nur noch meinen Namen aufgeschrieben und ist abgehauen.
Bekomme ich jetzt Post oder nö?
 
Sowas am besten mal bei den "Frischlings-Schulungen" auf der Wilhelm-Kaisen Brücke abziehen..da stehen immer Rudel von neuen Cops und ein alter Leitwolf darf denen zeigen, wie man Radfahrer kontrolliert...Da mal ne schöne Grundsatzdiskussion über Bremsen anleiern und den Chef vor seinen Schäfchen so richtig blamieren :cool:
 
Hehe, hätte ich schon ein wenig Bock drauf...
Wie war das bei Dir denn? Ist da noch ein Wisch gekommen?
 
Neee das war ja nur ne mündliche Verwarnung und Androhung der Enteignung, wenn er mich nochmal sieht...wenn sowas nochmal vorkommt wenn ich grad mit nur einer ausreichenden Bremse unterwegs bin, lass ich mich aber auch mal zu ner Bremsendiskussion 2.0 hinreissen..
 
Wurde schon erwähnt, dass man weiterfahren könnte. Fahrradfahrer dürfen nicht mit Gewalt angehalten werden. Unfallvermeidung.
 
Jo.. Das mach ich immer so (immer = 2 mal in 2 Jahren ;)) Unsere Dorfpolizisten schauen nur blöd aber machen können sie auch nix in der Situation.
 
Wenn der mich bittet Abzusteigen darf ich ihn einfach ignorieren und weiter fahren? Wenn das mal nicht in einer Verfolgungsjagd mit Helikopter und Mexican Standoff am Ende führt...
 
ich selbst wurde schon angehalten und wurde gefragt warum ich zwei ritzel auf meine flip flop nabe habe bremsanker hatte ich nur vorne dran das war ihm aber ziemlich egal wir haben uns dann nur über bikes unterhalten ^^ es gibt schon komische ordnungshüter.....
 
Wenn der mich bittet Abzusteigen darf ich ihn einfach ignorieren und weiter fahren? Wenn das mal nicht in einer Verfolgungsjagd mit Helikopter und Mexican Standoff am Ende führt...

hatte ich 2x diese situation und wurde jeweils mit blaulicht verfolgt, absolut nicht lustig bei brakeless
 
Wenn der mich bittet Abzusteigen darf ich ihn einfach ignorieren und weiter fahren? Wenn das mal nicht in einer Verfolgungsjagd mit Helikopter und Mexican Standoff am Ende führt...

Ich weiß nicht ob mans darf.. Aber es hat sich so ergeben. Ich hoffe nur, dass sie sich nicht das Fahrrad gemerkt haben und ich denen mal zufällig vor die Nase laufe...
 
Kann mir nicht vorstellen das man es darf :)
Ist halt wiederstand gegen Staatsgewalt.
Wie die Cops drauf reagieren ist dann wiederum denen Ihre Sache. Verfolgung oder bleiben lassen da kann alles bei sein je nachdem wie die drauf sind. Dumm wirds wenn sie denken du bist ein entflohener Sträfling.
 
Ich würde das als fahrlässig betrachten. Wenn man doch verfolgt und festgenagelt wird, (ich wüsste nicht wie, da man nicht angefasst werden darf) würde ich völlig überrascht tun und die Polizei erst dann wörtlich Bemerken. "Ich habe sie bisher nicht bemerkt. Falls ich Sie übersehen habe, denn bestimmt fahrlässig..." Ist wie mit roten Ampeln, wenn man benennt, dass man fahrlässig diese überquert hat, spart man sich die Punkte!
Aussagen/Fragen wie, "Haben Sie nicht mich/die rote Ampel gesehen!?" Sind nur Versuche den Vorsatz festzustellen.
Aber falls man doch angehalten wurde, fehlt trotzdem die Bremse. Das kann man leider nicht mit Fahrlässigkeit begründen. ;)
 
Ich habe die Schrauben nur fahrlässig angezogen, müssen wohl abgefallen sein.

Mal im Ernst, mich hats auch aufgeregt dass ich verwarnt wurde trotz einer Bremse, ABER das hier ist verglichen zu einer Großstadt ein Kaff, ich würde im Leben nicht dran drenken der Polizei wegzufahren wenn sie mich bittet anzuhalten. Die Jungs&Mädels machen nur ihren Job und waren zu mir eigentlich bisher immer nett, da sollte ich ihnen keinen Grund geben über Radfahrer zu nörgeln, sonst schauen sie nächstes mal noch genauer hin. Zb dachten wir (5-6 Leute), dass die Polizei uns "verfolgt" weil wir nachts nicht alle Licht hatten/Fixed unterwegs waren, sind dann in der nächsten Kneipe eingekehrt. 5 Min später ist die Polizei zu Tür rein und hat nur wissen wollen, wo wir waren. Stellte sich am nächsten Tag raus, dass in der Gegend ein Laden überfallen wurde und die Täter - soweit ich das weiß - aufm Rad unterwegs waren.
 
Mal ganz im Ernst, ich würde nie und nimmer der Polizei wegfahren wollen. :D Dem Ordnungsamt...? Vielleicht :D:D
Wollte mal ein paar neue Ideen hier einbringen. Aber das mit der roten Ampel sollte man im Hinterstübchen behalten.
 
Ich hätte auch einfach nach rechts in den Park abbiegen können, der Irre Blick durch die Windschutzscheibe hätte als Hinweis auf drohendes Ungemach genügt... aber wegen #FuckIt und #Yolo und so...
 
Ich hab vor ein paar Tagen mit meinem Anwalt über Flucht vor Kontrollen geredet..
Wenn die Polizei einen aufhalten will und man fährt davon, kann es durchaus als Widerstand gegen die Staatsgewalt gewertet werden und dann ist das halt ne Straftat -> nicht mehr lustig.

Deswegen sein Rat: Nicht erwischen lassen nachdem man geflüchtet ist und im worst case sagen das man die Herren von der Polizei nicht gesehen hat.

Bei uns wird aber auch immer gesagt "oh Fixie, musst aufpassen da kontrolliert die Polizei besonders!" - ich bin so oft jetzt schon hinter/vor der Polizei an der Ampel gestanden, entgegengekommen...niemanden hat die brakeless Stadtschlampe interessiert - solang man Abends Licht am Radl hat sind die schon froh.
 
Naja, nun sind Fahrradkontrollen auch nicht die beliebtesteten Aufgaben der Polizei. Insofern ist man bestenfalls mal dabei, weil irgendwelche Sonderkontrollen zum Thema Fahrrad oder zum Thema rote Ampel durchgeführt werden. Oder eben im Schadensfalle.

Einfach so im normalen Straßenverkehr wird man ja doch eher selten behelligt.
 
Zurück