• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremseneinstellung

twobeers

Aktives Mitglied
Moin,

wie stellt Ihr Eure Bremsen ein? Habe XT- VBrakes mit Koolstop auf meinem Stadtrad und habe den Abstand Belag-Felge bei ca. 1 mm auf jeder Seite. Nehme ich meine Cross-LRS ist der Abstand der gleiche, doch bei der Fahrt durch Gelände ist Dreck an der Felge und es knirscht. Wenn Abstand größer, kann ich den Bremshebel fast durchziehen...

Also, wie macht Ihr das?

Twobeers

Naja, wenn es normale V-Brakes sind, ist das nicht so einfach. Entweder auf MiniVs umsteigen, oder damit leben.

Es sollen aber auch schon Bastelarbeiten zu sehen gewesen sein, bei denen sich jemand die Arme der konventionellen V-Brakes durchbohrt hat und die Bremszüger näher an den Drehpunkt verlegt hat, ändert aber wenig daran, dass bei V-Brakes und Mini-Vs die Bremsbeläge generell näher an der Felge stehen als bei Cantis, ist einfach systembedingt.

Gruß Andi

Habe das Problem auch gehabt, als ich noch MTB gefahren bin. Mit dem Dreck zwischen den Bremsbacken und der Felge muss man halt leben. Hatte jedoch immer die Bremsbacken recht nah an der Felge, sodass ich einen relativ kurzen Hebelweg hatte. Solang es ja nicht blokiert kann man doch fahren oder? Es ist halt nur nervig!

Zurück
Oben Unten