• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsflanke Aluminium vs. Carbon

Renner1978

RSV MG Treskow
Hallo!
Fachfrage: Mein Rad hat noch eine Felgenbremse und dafür suche ich ein neues Hinterrad. Da ich bis jetzt nur Bremsflanken aus Alu gefahren bin und ich keine Erfahrung mit Vollcarbon habe, benötige ich bitte eure Meinung dazu. Ist der Abrieb mehr oder weniger, oder sogar vergleichbar? Was würdet ihr kaufen?
Dankeschön für eure Hilfe.
Gruß, Michael

Kann man nicht so pauschal beantworten. Dazu fehlen noch sehr viele Angaben die gewichtige Rollen spielen.

Welche Felge?
Welche Bremsbeläge?
Wo wird gefahren?
Was wird gefahren?
Bei welchem Wetter wird gefahren?

Kann man nicht so pauschal beantworten. Dazu fehlen noch sehr viele Angaben die gewichtige Rollen spielen.

Welche Felge?
Welche Bremsbeläge?
Wo wird gefahren?
Was wird gefahren?
Bei welchem Wetter wird gefahren?
Ernsthaft?
Muss man bei Felgenbremsen wirklich immer ein Ersatzrad dabei haben, wenn man mal in einen Regenschauer kommt oder wenn man mal in eine Baustelle gerät?
Kein Wunder dass der TE davon spricht, dass er NOCH Felgenbremsen hat. Sowas ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Mein Rat: spar dir das Geld für ein neues Rad mit Scheibenbremse und es gibt NIE wieder Ärger mit Regen, Schotter, Passabfahrten, Bremsbelägen, Nachjustieren usw.

Naja. Bitte mal etwas sachlich bleiben. Was heißt da zeitgemäß. Scheibenbremsen sind bei Rennrädern ziemlich neu. Vor ein paar Jahren wurden dutzende Nachteile gesucht um nicht von der Felgenbremse weg zu gehen... Wenn man noch keine Scheibenbremse hat, kann man sicherlich noch lange damit fahren. Das hat ja viele Jahrzehnte zuverlässig funktioniert!

Ein neues Rennrad ist momentan sehr teuer. Für ein paar hundert Euro bekommt man ein Super Hinterrad, auch für Felgenbremse.
Zu der Frage, meine Erfahrungen. Einfacher, robuster, langlebiger, zuverlässig bei Nässe, günstigere Bremsbeläge ist Aluminium. Carbon würde ich nur nehmen wenn es unbedingt schick sein muss oder du mehr Aerodynamik auf der Felge benötigst.

Carbon und Scheibenbremse ist natürlich eine Super Kombination, da man den Verschleiß und die schlechte Bremswirkung nicht mehr als Störfaktor hat.

Warum wird die Scheibenbremse thematisiert wenn das Thema „Bremsflanke Aluminium vs. Carbon“ lautet? Verstehe ich nicht.
Weil Scheibenbremse vs Felgenbremse noch nie abschließend geklärt wurde. Bei den unterschiedlichen Bremsflanken hätte es gereicht, kurz die Suche zu bemühen.

Die Frage ist auch 'n bisschen dünn.

"Ist der Abrieb mehr oder weniger, oder sogar vergleichbar?"
Welcher Abrieb?
Abrieb des Bremsbelags oder Abnutzung der Bremsflanke?
Hier sind dann die Rahmenbedingungen interessant.

"Was würdet ihr kaufen?"
High End Carbon mit speziellen Bremsflanken (AC3 o.ä) und die teuersten Bremsbeläge.

Ernsthaft?
Muss man bei Felgenbremsen wirklich immer ein Ersatzrad dabei haben, wenn man mal in einen Regenschauer kommt oder wenn man mal in eine Baustelle gerät?
Kein Wunder dass der TE davon spricht, dass er NOCH Felgenbremsen hat. Sowas ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Mein Rat: spar dir das Geld für ein neues Rad mit Scheibenbremse und es gibt NIE wieder Ärger mit Regen, Schotter, Passabfahrten, Bremsbelägen, Nachjustieren usw.
Was hab ich nur die letzten 44 Jahre falsch gemacht.
Achso, kleiner Tip noch. Die Punkte Bremsbeläge und nachjustieren bleiben natürlich erhalten. Manchmal sind auch ein paar Ohrenstöpsel ganz ratsam, Scheibenbremsen machen gern akustisch auf sich aufmerksam.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was gegenteiliges behauptet?
Nöö, das war lediglich mein Fazit, gezogen aus den bis dahin gegeben Antworten auf die Frage des TE.
Laufen und Schwimmen helfen übrigens auch gegen Langeweile. Welche der drei nun genannten Sportarten die beste ist, sollte vielleicht auch nochmal final geklärt werden. 😉

Nöö, das war lediglich mein Fazit, gezogen aus den bis dahin gegeben Antworten auf die Frage des TE.
Laufen und Schwimmen helfen übrigens auch gegen Langeweile. Welche der drei nun genannten Sportarten die beste ist, sollte vielleicht auch nochmal final geklärt werden. 😉
Und weshalb hattest du mich dann zitiert?

So ganz nebenbei ist es komplett Offtopic. Die Frage des TE ist dahingehend wirklich nicht falsch zu verstehen, oder?
OT
Da du ja hier noch nicht lange Angemeldet bist geb ich dir nun einen Tipp
Nimm dir mal Zeit und lies dir mal allen Posting von User Positron durch dann mach dir ein Bild ob es überhaupt einen Sinn hat seine Postings zu kommentieren oder überhaupt zu Lesen.

Doch, das ist geklärt. Die Nachfrage der Kunden gibt ein eindeutiges Bild.
Das hat mit " Nachfrage " nichts zu tun. Das ist reine Weiterentwicklung ( ... ob gut oder nicht ) bzw. Marketing . Meines Wissens hat es noch nie einen Markt gegeben, der auf Nachfrage der Kunden reagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
OT
Da du ja hier noch nicht lange Angemeldet bist geb ich dir nun einen Tipp
Nimm dir mal Zeit und lies dir mal allen Posting von User Positron durch dann mach dir ein Bild ob es überhaupt einen Sinn hat seine Postings zu kommentieren oder überhaupt zu Lesen.
Danke für den Tipp. Die Zeit werde ich mir nicht nehmen, ich denke ich werde mir ein Urteil, basierend auf zukünftige und zufällig gelesene Kommentare, bilden können.

Es geht mir auch nicht um den Kommentar eines einzelnen hier, es geht mir darum dass ein Faden, wiedermal, für eine sinnlose Diskussion gekapert wird.
🍻

Zurück