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Bremsgeometrie STI vs. Ergo

whitewater

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Moin,
wegen kleinerer Malaissen (Daumenhebel abgebrochen) ging der Umbau meiner Stadt-Land-Fluss-Cross-Möhre nicht in einem Rutsch und ich fahr gerade (bis der Campa-Pro-Shop Ersatzteile liefert) je einen 6500er STI und einen Ultrashift Centaur Ergo am Rad.
Der direkte Vergleich war eine deutliche Erleuchtung. Auf dem Bremsgriff gegriffen, kann ich beim Ergo erheblich mehr Kraft auf die Bremse bringen. Der Ingenieur schaut nach und entdeckt: Kein Wunder, liegt beim STI die Achse des Bremshebel so, daß sie quasi durch das Zeigefinger-Wurzelgelenk geht, so liegt sie beim Ergo 1-2 cm darüber/davor.
Damit sind natürlich die Hebelverhältnisse, gegen die die Hand arbeitet beim Ergo erheblich günstiger.
Bevor ich jetzt allen Crossern rate auf Campa umzusteigen, die Frage in die Runde:
Hat Shimano da was geändert? Z.B. mit dem Umstieg bei DA und Ultegra auf "wäscheleinenfreie" Zugführung?
War das bei den vorherigen Ergos auch schon so? Oder ist das ein neues Designmerkmal der Ultrashift-Hebel?
Habe leider nicht alles zum nachsehen da, Rivals schau ich demnächst mal nach.

Beim Betrieb mit Rennradbremsen ist der Unterschied wohl nicht schlimm, mit den Mini-Vs ist er deutlich zu merken, ich nehme an, mit Cantis würde er noch deutlicher.
 

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Re: Bremsgeometrie STI vs. Ergo
AW: Bremsgeometrie STI vs. Ergo

schade das sich bisher keiner weiter dazu äußern konnte. wäre sehr interessant für mich gewesen.
nunja, ich werde es trotzdem ausprobieren und kann dann ja mal meine erfahrungen schildern.

gruß jens
 
AW: Bremsgeometrie STI vs. Ergo

Neue Shimanohebel haben eine bessere Geometrie zum Betrieb mit V-Brakes.
Mit Canti sollte es eigentlich schlechter sein.
Campa war da schon immer nen Tick besser.
 
AW: Bremsgeometrie STI vs. Ergo

Neue Shimanohebel haben eine bessere Geometrie zum Betrieb mit V-Brakes.
Mit Canti sollte es eigentlich schlechter sein.
Campa war da schon immer nen Tick besser.
Wohlgemerkt, ich meine nicht den Seilzug/die Übersetzung auf den Zug, sondern den Hebel beim Anpacken. Das heißt, man bekommt erstmal mehr Kraft auf den Hebel. (Im Untergriff oder bei Zusatzbremsgriffen ist das ja alles kein Problem).
SRAM scheint da ähnlich gut, wie Campa zu sein, zumindest vom Ansehen her. Bin aber echt zu faul, meine Rival nur aus Neugier an einen Crosser zu bauen.
 
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