• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität

Originale sind zu spröde, die sieht man oft eingerissen. Die meisten Repros sind uas besserem Gummi. Bspw. Rustines sind schön elastisch und passen gut.

Anzeige

Re: Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität
Heute ist mir beim Lenkerwickeln ein schwarzer Campa Hood mit World Logo gerissen (Bremshebel Nuovo Gran Sport). Bei der Suche nach Ersatz fiel mir auf, dass es scheinbar genau die nicht als Repro gibt. Schwarze konnte ich nur mit Shield Logo finden. Ich möchte das Rad aber möglichst original lassen.

Hat jemand eine Bezugsquelle, oder noch besser ein Original?
Saccon gibt's in schwarz. Die passen ganz gut

Hätte ich bei Bedarf auch noch hier liegen.
Von denen habe ich hier noch ein Paar in braun liegen. Mir ging es eher um Repros der Originale, allerdings bekommt man die wohl mur mit Shield Logo, nicht jedoch mit World Logo.
Aber vielen Dank für das Angebot!

...ach übrigens: allen hier ein gutes und gesundes neues Jahr :)

Hat jemand schon einmal die Gummis der 6400 NON-Aero Bremshebel auf den NON-Aero Bremshebel der 7400 aufgezogen? Passen die auch?

Ich suche passende Ersatz-Gummis für die Dura Ace Bremshebel BL 7400 , also die mit "Wäscheleine".

Für diese hier im Bild

Dura Ace BL 7400.jpg

Wer kann mir Infos und Quellen für passende Hoods geben ? Danke .

hast Du die formschlüssige Passung zwischen Dia Compe Gummi und BL 7400 Griffkörper schon ausprobiert ?
Liegen die Gummis gut an ?
Hatte es zu meinen Versuch mit Bildern verlinkt, war jedoch nicht eindeutig erkennbar, habe es oben nun korrigiert.
Ich habe sie seitlich und unten zurechtgeschnitten. Manche hier im Faden finden den "Rückstelleffekt" ohne zurechtschneiden im unteren Bereich ganz gut.

Dass es keine Gummimützen mehr für die Shimpansohebel gibt,... weder für die Wäscheleinen- noch für die Aero-DuraAce,.... Ganz zu schweigen von den STI-7400.... Skandal!

Von Campa bekommt man alles.... Zur Not auch Repros. Wie die Nuovo-Record.

Ich suche passende Ersatz-Gummis für die Dura Ace Bremshebel BL 7400 , also die mit "Wäscheleine".

Für diese hier im Bild

Anhang anzeigen 903360

Hat nicht weiter oben jemand geschrieben, dass es welche von Rustines gibt, die gut passen und sich wertig anfühlen sollen?

hat jemand noch ein Paar RUSTINES Cocottes Suisse in gum (braun) übrig - die Website gibt nix her und meine Chinesische Quelle bei der ich vor 'nem Monat bestellt habe ist auf Tauchstation resp. ihc habe nichts mehr davon

Für diese hier im Bild

Anhang anzeigen 903360

ich habe ja hier vor ein paar Tagen die Frage nach dem "perfekten" Ersatz-Griffgummi für die DA BL7400 non aero gestellt . Ob es die original-ähnlich passenden Gummis gibt , wird hoffentlich wohl noch zu suchen/finden sein.

In der Zwischenzeit stelle ich Euch meine Übergangslösung für die Dura Ace Bremsgriffe vor . Bei mir müssen seit einigen Jahren die guten alten Campa-Gummis ( gibt´ in drei Farben) auf den BL 7400 ihren Dienst verrichten , italienisch-japanisches joint venture.

Die Campa Gummis sitzen stramm und griffstabil , nur in der Seitenlinie gibt es einen leichten Überstand. Siehe Bilder .

rechts außen.
IMG_0966.JPG

links innen.
IMG_0969.JPG

Front vorne.
IMG_0972.JPG

Die Campa Jünger mögen mir verzeihen. Die Gummis bleiben so lange drauf, bis wir/ich was besseres gefunden haben . Kann wohl lange dauern .

Ja, da wäre ich auch an einer Bezugsquelle oder Link interessiert. Passen die denn auch auf die non-aero Variante?

gib Campa Super Record Hoods in eine Suchmaschine ein und Du bekommst jede Menge Bilder / Angebote / Hinweise ob lieferbar oder nicht . Aber richte dich auf z.T. deftige Preise ein wie z.B. hier in der Berliner Apotheke.

campagnolo-classic-record-brake-lever-hoods-1_1.jpg

in der hoffentlich baldigen post-corona Zeit wird es die Campa-Originale und auch die Repros dann wohl wieder etwas billiger auf Börsen etc. geben .

non-aero meint übrigens mit offenen Bremshüllen . Ja , bei non-aero passen diese Hoods recht gut auf die DA BL7400 Bremshebel.

Zurück