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Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität

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Re: Bremsgriffgummis / Hoods / Gummis für Bremsgriffe - Ersatz, Ersatzquellen, Kompatibilität
Den shop, wo ich die verdächtig günstige Hoods gefunden habe, ist zu 99,9% ein Fakeshop..
Deren seltsame email adresse und fehlendes Impressum, führte zu Tage, das diese email Adresse bei vielen Fakeseiten benutzt wird....
Werde weiter suchen und hoffe auf gute günstige Mafac Hoods..... 👍
 
Den shop, wo ich die verdächtig günstige Hoods gefunden habe, ist zu 99,9% ein Fakeshop..
Deren seltsame email adresse und fehlendes Impressum, führte zu Tage, das diese email Adresse bei vielen Fakeseiten benutzt wird....
Werde weiter suchen und hoffe auf gute günstige Mafac Hoods..... 👍
...ich denke, Du wirst nicht um die von @DS19Pallas zitierten Half-Hoods von Rustines herumkommen, eine andere Repro ist auch mir nicht bekannt.

Du kannst natürlich auch solche Angebote wahrnehmen:
https://www.leboncoin.fr/velos/2009376540.htm?ac=2215542510https://www.velovilles.com/fahrradteile/bremsgriffgummis/Racer-Huetlie-Griffgummis.htmlDie sind dann aber eben auch schon rissig.

Obacht: Solltest Du Repros oder originale Hoods kaufen ist zu bedenken, dass die metallenen Stellschrauben häufig nicht dabei sind. Wenn deine noch in Ordnung sind ist's gut, wenn Du jedoch neue brauchst (auch bei Rustines zu bekommen) wird es allerdings richtig teuer...
 
Ja, die Stellschrauben fehlen auch 😭 Muss mich erst an solche Ersatzteilpreise gewöhnen..... Zum Glück war das Peugeot Rad mit 12 € günstig.......
 
Einmal ein Bild aus einem Prospekt, das rechte Rad und einmal ein Foto nachdem wir es aus dem Keller geholt haben. Ursprüngliche Besitzer ist im Altersheim leider verstorben..

Peugeot 1969 Germany Brochure 1 P8E PL8E (1).jpg
IMG_20210712_160418_copy_3984x2988.jpg
 
Ist halt ein Halbrenner, der es aber trotzdem verdient gerettet zu werden.
Beleuchtung und Schutzbleche, lasse ich aber zwecks Optik erstmal weg....
Die Bremshebel will ich eben gegen Originale Mafac rauschen.
Diese montierten konnte ich bisher nicht identifizieren.... Sind Namenlos
Inzwischen bin ich aber unsicher, eventuell sind es doch die Originalen von 1969...
Habe noch paar Bilder gefunden
img_1878_zpsq8n3gwvx_4b3f8cea858840f1d56a56071d9653503a8e9116.jpg
img_0437_b85380749fb6f024c2e2037b2dc1ce7b1ba816a0.jpg
peugeot_pl8_germany_pl8_8b046e7946c9e116438fc643e4f207bcfdc949ed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Halbrenner,
Das macht doch nix. Damit kann man trotzdem viel Spaß haben ...
der es aber trotzdem verdient gerettet zu werden.
Das ist der richtige Ansatz ... :daumen:
Ursprüngliche Besitzer ist im Altersheim leider verstorben..
... alleine schon ihm zu Ehren. Er würde sich sicher freuen - egal, ob Du ihn gekannt hast oder nicht.

Das Rad scheint in gutem Zustrand zu sein. Also alles demontieren, putzen, den Rahmen richtig schon polieren und wachsen, neue Verschleißteile (Reifen/Schläuche, Züge, Bremsbeläge, Kugeln etc.), alles schön fetten, einen schönen Brooks Ledersattel drauf ... und dann hat man einen prima Cruiser ... Eventuell anstelle eines Rennlenkers einen Trainingsbügel oder Moustache fürs entspannte Dahingleiten ...
 
Ja, bin schon fleißig am polieren, alles komplett zerlegt. Rahmen soweit gereinigt, nur weiß ich nicht, wie ich mit den vielen Stellen umgehen soll, wo die Farbe feblt. Hauptsächlich weggeplatzt, wegen Stössen usw....
Beim Lackierer den Farbton anmischen lassen? Bestimmt teuer und ich sitze dann auf 1 Liter Farbe... 🤔
Den Ideale Sattel konnte ich recht gut retten
Sorry, wegen OT, hier gehts ja eigentlich um Hoods.....
 
Ja, bin schon fleißig am polieren, alles komplett zerlegt. Rahmen soweit gereinigt, nur weiß ich nicht, wie ich mit den vielen Stellen umgehen soll, wo die Farbe feblt. Hauptsächlich weggeplatzt, wegen Stössen usw....
Beim Lackierer den Farbton anmischen lassen? Bestimmt teuer und ich sitze dann auf 1 Liter Farbe... 🤔
Den Ideale Sattel konnte ich recht gut retten
Sorry, wegen OT, hier gehts ja eigentlich um Hoods.....
Die mischen auch für Spraydosen an um die 15 €
 
Nee, bisher nichts weggeschnitten, aber da sind zwei Höcker kurz vor der oberen Spitze, damit könnte es noch besser passen(das probiere ich aber erstmal nicht mit den neuen), seitlich sitzt schön eng an, ohne Luft.
Auch eine seitliche Nase im Gummi rastet an richtiger Stelle perfekt in den Griff ein.
Wenn Du die zwei Höcker wegschneidest, passen die Hoods perfekt auf die BL-7402:).
BL_7402a.jpgBL_7402b.jpgBL_7402e.jpgBL_7402d.jpg
 
Shimano Exage Bremshebel Aero mit Schnellentriegelung:
Aber leider gibt es keine – richtig gut – passende Hoods mehr dafür :(
Hast Du da schon welche ausprobiert? Ich hatte im Bastelfaden mal gefragt, ob die Gummis für Shimano 105 Bremshebel (1055 ?) passen, die noch im Handel erhältlich sind (2 Beiträge weiter oben zu sehen). Einer hat geantwortet mit ja, paßt. Auf meine Nachfrage hatte er es aber nicht probiert, sondern glaubt es nur...
diamant-b-_qfe-210427-3453-jpg.940946
 
Es passt bestimmt, aber die Exage Hoods haben diese Ausstülpung, die fehlt bei den anderen (105, 600, was auch immer) Hood. Hier sieht man die auf dem linken Hood gut:
s-l1000.jpg


Klar, passen die andere Hoods, aber es ist halt nicht perfekt ;)
 
Es passt bestimmt, aber die Exage Hoods haben diese Ausstülpung
Danke, das stimmt, die Ausstülpung... Ich glaube auch nicht, daß sich jemand die Mühe machen wird, für diese „einfachen“, aber doch wichtigen Hebel Repro-Hoods herzustellen. Leider...

Aber hast Du die 105er Gummis schon mal probiert? Passen die mit Ausnahme der Ausstülpung?
 
Danke, das stimmt, die Ausstülpung... Ich glaube auch nicht, daß sich jemand die Mühe machen wird, für diese „einfachen“, aber doch wichtigen Hebel Repro-Hoods herzustellen. Leider...

Aber hast Du die 105er Gummis schon mal probiert? Passen die mit Ausnahme der Ausstülpung?
Selber ausprobiert nicht, aber irgendwo/-wie habe ich Bilder gesehen wo jemand das gemacht hat. Wie gesagt, es passt (so vom Bild ausgesagt). Wie es wirklich sitzt kann ich leider nicht sagen.
 
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