Hallo zusammen,
wie ist beste Vorgehensweise, um die Vollintegrierte Bremsleitung vorne zu tauschen?
Ich habe ein Ridley Grifn mit D-förmigen Gabelschaft. Lenker und Vorbau sind zwei Teile. Die Leitungen verlaufen vollständig durch den Lenker, den Vorbau, direkt in den Rahmen.
Ich habe vor kurzem den Vorbau und den Lenker getauscht (Bremsleitungen sind geblieben) und dabei die Außenhülle von der vorderen Bremsleitung beschädigt.
Der Übergang der Bremsleitungen vom Vorbau in das Steuerrohr ist ziemlich eng und ca. 90°. Also habe ich die Gabel nach unten gezogen, um den Vorbau demontieren zu können. Habe aber die Leitung am Bremssattel dran gelassen (Das war mein Fehler!) und dadurch mit gezogen und wohl an einer Kante die Außenhülle abgeschält. Daher muss jetzt eine neue Leitung her.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Bremsleitung am Hebel und am Sattel trennen, olive entfernen
2. Vorbau lösen
3. Gabel raus ziehen
4. Alte und neue Leitung mit Barb connector verbinden und durchziehen. Ob das bei den engen Radien funktioniert?
5. Gabel rein
So viel zur Theorie.
Könnt ihr mir eine bessere Vorgehensweise empfehlen?
Wie bestimmt ihr die Länge?
Zuerst am Bremssattel montieren und dann im Lenker etwas stauchen?
Ich bin gespannt auch eure Vorschläge.
Ach ja, es ist eine SRAM Force Axs. Es laufen also keine weiteren Züge oder Kabel durch den Rahmen.
Schöne Grüße
Piet
wie ist beste Vorgehensweise, um die Vollintegrierte Bremsleitung vorne zu tauschen?
Ich habe ein Ridley Grifn mit D-förmigen Gabelschaft. Lenker und Vorbau sind zwei Teile. Die Leitungen verlaufen vollständig durch den Lenker, den Vorbau, direkt in den Rahmen.
Ich habe vor kurzem den Vorbau und den Lenker getauscht (Bremsleitungen sind geblieben) und dabei die Außenhülle von der vorderen Bremsleitung beschädigt.
Der Übergang der Bremsleitungen vom Vorbau in das Steuerrohr ist ziemlich eng und ca. 90°. Also habe ich die Gabel nach unten gezogen, um den Vorbau demontieren zu können. Habe aber die Leitung am Bremssattel dran gelassen (Das war mein Fehler!) und dadurch mit gezogen und wohl an einer Kante die Außenhülle abgeschält. Daher muss jetzt eine neue Leitung her.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Bremsleitung am Hebel und am Sattel trennen, olive entfernen
2. Vorbau lösen
3. Gabel raus ziehen
4. Alte und neue Leitung mit Barb connector verbinden und durchziehen. Ob das bei den engen Radien funktioniert?
5. Gabel rein
So viel zur Theorie.
Könnt ihr mir eine bessere Vorgehensweise empfehlen?
Wie bestimmt ihr die Länge?
Zuerst am Bremssattel montieren und dann im Lenker etwas stauchen?
Ich bin gespannt auch eure Vorschläge.
Ach ja, es ist eine SRAM Force Axs. Es laufen also keine weiteren Züge oder Kabel durch den Rahmen.
Schöne Grüße
Piet