Hallo, ich denke hier passt es am besten. Ich habe kein explizites Brevetrad, aber ich habe mir gerade Langstreckenzubehör angeschafft.
Und zwar habe ich Geizhals mir erstmal bei
Rose den Nachbau der
Ortlieb Saddlebag gekauft, die
Xtreme Repbag WP-XL 2,5l für 23 Euro anstatt 2,7l für 40. Als ich das Teil ausgepackt habe, war ich erstmal enttäuscht. Ich habe zwar das zweite Bild bei
Rose gesehen, aber hatte nicht erwartet, dass 2,5xtreme-Liter zu 2,7 Ortlieb-Liter so einen Unterschied ergeben würden
Irgendwo stand , man würde in die Ortlieb Schuhe in Größe 42 gerade reinbekommen, ich glaube in die Xtreme bekommt man höchstens Kinderschuhe. Also kurz geärgert, trotzdem nicht das Studentenbudget überlastet und bei
Ebay eine Ortlieb Saddlebag L als B-Ware mit optischen Mängeln aber voller Garantie für 35 Euro inklusive Versand bestellt.
Naja, genug gelabert, heute ist das Teil gekommen und ich habe schnell mal was reingestopft und zwei Fotos geknippst:
Hier mal im Maßstab 1:Rennrad:
Tja, keine Ahnung wie die xtreme-Leute auf 2,5 Liter kommen, bei der Tasche ist auf den Fotos sogar der Verschluss nur ein Mal umgeklappt worden, während die Ortlieb doppelt gewickelt ist. Die Ortlieb kommt mir eher 1,5-2 Mal so groß vor wie die xtreme.
Wenn man das mal mit einem Werbebild von Ortieb vergleicht, dann sieht die 1,3l Ortlieb M fast so groß aus wie eine mehrfach gewickelte xtreme:
Ich bin mal gespannt wie das Teil am Rad hält, die xtreme-Lösung mit den Gurten finde ich eigentlich besser als so einen Klick-Adapter, denn die Tasche wird nicht so häufig, dafür aber an unterschiedlichen Rädern zum Einsatz kommen. Ich habe jetzt einfach reingesteckt was gerade rumlag, aber das Teil macht einen sehr geräumigen Eindruck. Drin sind Armlinge, Beinlinge, Windjacke, Windweste, kurzärmliges Trikot und noch etwas Luft.
Reicht also locker um Zivilklamotten zu verstauen und mit dem Rad nach Hause zu fahren