• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Guten Morgen,

Die 435 g leichte Open Pro ist nur 19,6 mm hoch. Ich finde das ziemlich wenig. Eine gute Wahl für ein Retro-Rennrad mit 36 Speichen, bei dem das Aussehen wichtig ist und einigermaßen brauchbare Technik verbaut werden soll. Heute geht es aber besser.

Die CXP33 ist gut, aber entsprechend teuer. Mit 23,5 mm Höhe steif, mit der Maulweite 15 mm kannst Du auch Reifen bis 28 mm gut fahren. Rund 460 Gramm sind auch ein Wort.

Alternativ dazu die deutlich günstigere CXP22. Deine 32 (oder mehr) Speichen geben ausreichend Steifigkeit, sodass die etwas geringere Höhe von 20,55 mm überhaupt kein Problem ist. Maulweite ebenfalls 15 mm. Mit 485 Gramm kaum schwerer. Eine CXP22 mit 32-Loch habe ich übrig, falls Du Interesse hast.

@Klabautermann empfiehlt die sehr günstige Remerx Rapid RMX 6515. Maulweite ebenfalls 15 mm und satte 28 mm hoch. Mit 490 Gramm nicht mehr ganz so leicht.

Wenn es leicht sein soll, für 30 EUR gibt's derzeit bei Ebay die 410 g leichte DT Swiss RR 1.1, zumindest mit 28 Speichen (Maulweite 14 mm, 20,85 mm hoch). Die fahre ich vorne, und ich bin kein Leichtgewicht.

Mit Deinem Fliegengewicht kannst Du vorne gut die 385 g leichte Kinlin XR-200 fahren (wird auch als Bor 373 oder CNC LP 373 verkauft). Maulweite ist 13,9 mm, damit würde ich maximal 25 mm breite Reifen fahren, was vorne ausreichen sollte. Die Höhe ist 22 mm. Allerdings nicht passend für Deinen Dynamo mit 36 Speichenlöchern erhältlich.

Der Schlüssel bei der Berechnung der Speichenlängen ist es, den ERD selbst nachzumessen. Es gibt nämlich drei unterschiedliche Definitionen des ERD und man weiß nie, welche man serviert bekommt. Dann die Werte in den Spokomat und alles wird gut.


Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit etwas mehr als 2.000 km am Crosser. Bisher funktioniert er unauffällig.
Du meinst da den SP PV-8. Welche Erfahrungen hast du mit dem jenseits von Tempo 30 gemacht?

Ich fahre derzeit (noch) den SON klassik. Ab ~30 km/h spüre ich den Widerstand ziemlich deutlich. Wird wohl kaum zu echten Leistungseinbußen führen, nervt trotzdem gelegentlich.
Da ich mir demnächst neue Laufräder bauen will, stellt sich auch die Frage nach dem Nabendynamo. SONdelux oder PV-8. Rein kostenmäßig ist der Shutter Precision natürlich vorne, seine Leistunsgwerte auf dem Papier sind ja auch sehr überzeugend. Aber Lust auf spürbaren Widerstand jenseits von 30 habe ich nicht so richtig. Daher meine Frage.
 
Hallo grandsport,

Du meinst da den SP PV-8. Welche Erfahrungen hast du mit dem jenseits von Tempo 30 gemacht?
Ich meine den PD-8 (mit Bremsscheibenaufnahme). Nach 3.500 km haben sich die Lager verabschiedet, woraufhin ich einen neuen PD-8 bekam. Gucken wir mal, wie lange der hält. Höheren Widerstand über 30 km/h habe ich nicht gespürt. Mit dem Crosser fahre ich diese Geschwindigkeit aber nicht mit eigenem Antrieb (also nur bergab).

Grüße
Andreas
 
3.500 km? Huch, das ist aber ein Dreckswert! Hat der Nachfolger mehr Kilometer geschafft?

Mein SONklassik hat sich nach 12.000 mal verabschiedet, hat dann von Winnie ein neues Innenleben spendiert bekommen und läuft seitdem störungsfrei. "Seitdem" heißt runde 30.000 km.
 
Habe selbst den PD8, der zeigt beim Drehen von Hand eine etwas stärkere Polfühligkeit ("Vibrieren") als ein DH3N80. Aber beim Fahren merkt man bei ersterem nix. Ich führe das auf die steifere Gabel zurück, die bei Scheibenbremsen nötig ist.
Letztlich ist das fühlbare Vibrieren auch kein zusätzlicher Widerstand im mechanischen Sinne, auch im magnetischen nicht, weil sich Anziehung und Abstoßung rhytmisch abwechseln. Bei einer schlanken Stahlgabel ist es wohl wahrscheinlicher, was zu spüren. Aber der tatsächluche Widerstand ist was anderes und längst gemessen und publiziert. Unangenehm sibd die Vibrationen aber trotzdem.

Gruß, svenski.
 
Da ich mir demnächst neue Laufräder bauen will, stellt sich auch die Frage nach dem Nabendynamo. SONdelux oder PV-8. Rein kostenmäßig ist der Shutter Precision natürlich vorne, seine Leistunsgwerte auf dem Papier sind ja auch sehr überzeugend. Aber Lust auf spürbaren Widerstand jenseits von 30 habe ich nicht so richtig.
Was meinst du mit spürbarem Widerstand ab Tempo 30? Ich spüre da mehr und mehr Windwiderstand und dann gehe ich vermehrt in die Unterlenkerposition. Bei solchem Tempo ein Gespür in den Beinen aufzubauen, um im sehr niedrigen Wattbereich den Widerstand einer Nabe wahrzunehmen... äh, darüber denke ich gar nicht erst nach.

Nadys: Ich fahre meinen allerersten SON Classic im nun 15ten Jahr. Einmal gabs nach 36.000 neue Lager.
Am flotten Rad läuft seit nun etwa 40.000km ein SONdelux disc, bislang so unauffällig wie nur was.
Ein SON Classic Disc aus erster Hand ist seit nen paar Jahren in einem Reserve- und Winter-LR, der wird umgespeicht und kommt ans (reisetaugliche) MTB. Keine Auffälligkeiten.
Im Herbst habe ich einen nagelnauen SON28 disc sehr günstig geschossen, der wird das neue "schwere" Reiserad beglücken. Als ich den kaufte, habe ich den seit ner Weile in der Ecke liegenden nagelneuen PD-8 direkt verkauft. Ich traue den SP's nicht mehr über den Weg, da sich im vergangenen Jahr die Berichte über nach wenigen 1000km ausgefallenen SP's mir zu sehr gehäuft haben. Mein Bauch meinte: "Lass da besser die Finger von und wenn dann nur einen Gebrauchten, der sich bereits als solide erwiesen hat". Bei der Entscheidung pro oder contra PD-8, musste ich mir erst über meine Prioritäten klar werden.

Auf dem Papier machen die PD-8er und PV-8er einen sehr guten Eindruck, ja. Und manche Anwender schwärmen da auch von. Ich persönlich vertraue lieber meinen eigenen Erfahrungswerten und schwärme von SON's. Ich für mich bewerte das Risiko bei SON Nadys als geringer, denn für SP-Nadys.

Wenn ich ein maximal leichtlaufendes VR fahren möchte, baue ich ein solches ein und klemme bei Bedarf taugliches Batterielicht ans Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klabautermann
Das Problem mit dem Widerstand jenseits von Tempo 30 ist in dem Sinne auch kein Problem. Es fält aber auf, weil es sich ein wenig anfühöt wie ein leicht laufender Seitenläufer, vorausgesetzt Licht an. Es wirkt sich sicherlich nicht auf meine Leistung aus, aber man spürt eben was, das ich nicht spüren will. Aber halb so wild.

Deine Erfahrungen mit den SONs teilen vermutlich viele, ich auch. Zumindest mit dem einen, den ich habe. Die Scheinwerfer haben bei mir da mehr Trouble gemacht, ist aber eine andere Geschichte.

Ja, die gelegentlich zu lesenden Störfälle über SPs irritieren mich zusehends. Vermutlich werde ich deshalb beim SONigen Meister selbst vorbeischauen, vielleicht hat er ja auch noch einen in meiner Wunschfarbe rumfliegen.
 
. Es fält aber auf, weil es sich ein wenig anfühöt wie ein leicht laufender Seitenläufer, vorausgesetzt Licht an.
Dir fällt also die korrekte Funktion auf. Das ist doch in Ordnung. :D
Ja nachdem was für ein Licht du fährst, steigt bei höherem Tempo (schneller als durchschnittlich "normal"), die Leistungsabgabe des Nadys auch noch etwas über die StVZO-genormten 3W an. Dieses Mehr an Leistung findet sich dann in noch mehr Licht auf der Straße wieder. o_O
 
Naja, früher ist mir das nicht aufgefallen. Entweder habe ich es nicht bemerkt oder es war damsl noch nicht da...
Das Mehr an Leistung findet sich angesichts eines edlen Luxes der zweiten Generation ziemlich sicher als mehr Licht auf der Straße wieder. :D
 
Naja, früher ist mir das nicht aufgefallen. Entweder habe ich es nicht bemerkt oder es war damsl noch nicht da...
Wenn früher die Ära des Glühobstes meint, dann vermutlich ja. Mit den E6 http://www.nabendynamo.de/produkte/e6.html ließ sich aber auch schon mehr Leistungsabgabe aus nem Nady kitzeln, wenn man zwei in passender Verschaltung betrieben hat. Stichwort: 12V-Lichtanlage.

Bei den LED-Scheinwerfern hat sich einiges im Vergleich zu den reinen Ohmschen Verbrauchern der Glühbirnen verändert. Leider habe ich von den Feinheiten sowenig wirkliche Ahnung, daß ich aber hier besser abrupt verstumme, aber noch auf die 80 Lux Angaben von E delux oder auch Cyo Premium hinweise, die bei höheren Geschwindigkeiten erreicht werden können. Das hängt halt mit der möglichen >3W Leistungsabgabe zusammen.
 
Die Glühobstzeiten sind bei mir schon lange vorbei. Nein, ich meine mit "früher" 2014, 2013 - da hatte ich den ersten Edelux am Hobel.
 
SONdelux oder PV-8.

Das Konkurrenzprodukt zum SONdelux ist der SV-8, bzw. der SV-9. Alle drei sind leistungsmäßig etwas schwächer als SON28, bzw. PV-8 (und verursachen dadurch auch nochmel etwas geringere Widerstände.) Das geht, weil LED-Lampen deutlich effektiver sind als die Halogenlampen und also auch bei kleinerer Dynamoleistung schon ordentlich Licht machen. Die StVZO kennt aber keine LEDs, deshalb sind die Anforderungen dort etwas höher als heutzutage notwendig.

Am Ende laufen die Unterschiede darauf raus, daß man (im Falle des SP) erst bei 18,6 km/h die von der STVO geforderten 6V3W hat , anstatt bei 17 km/h.
Zumindest die LED-Lampen von BUMM kann man alle ohne Rücklicht betreiben (habe dort nachgefragt, von anderen Firmen weiss ich es nicht, gehe aber davon aus, daß es dort genauso ist.) ohne das etwas kaputt geht. In dem Fall hätte man dann auch vorne mehr Leistung zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die LED-Lampen von BUMM kann man alle ohne Rücklicht betreiben (habe dort nachgefragt, von anderen Firmen weiss ich es nicht, gehe aber davon aus, daß es dort genauso ist.) ohne das etwas kaputt geht. In dem Fall hätte man dann auch vorne mehr Leistung zur Verfügung.
Das muss auch so sein, denn sonst würde bei einem Defekt des Kabels zum Rücklicht (einer der "beliebtesten" Fehler by Dynamobeleuchtung) auch noch der Scheinwerfer beschädigt.
 
Ich habe am Alltagsrad zwei IQ Fly (erste Serie) in Reihenschaltung in Betrieb, zusätzlich noch mit einem in Reihe geschalteten Kondensator. Der SON gibt ab ca 12km/h knapp 14Volt ab. Ein Fly speist noch ein Bumm LED Rücklicht.
 
Hallo Leuts, such so eine Rennradklingel zum Abbau zwischen den Spacerringen eines A-Head Systems.
41K%2BGJY3GVL._SL150_.jpg
 
Zurück
Oben Unten