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Das hatte ich auch schon mal überlegt. Kommt man da noch gut dran wegen der Bedienung?
Schon in Ordnung, aber was willst du mir sagen? Da dein Menschenverstand offensichtlich absolut gesund ist, wäre eine Erläuterung deiner Zeilen - auch für die Allgemeinheit - ganz hilfreich :- ) Danke schon mal!Entschuldige die Offenheit,
aber in der dunkelsten Stufe 7h Laufzeit und in der hellsten 2,5h. so was probiert der gesunde Menschenverstand nicht aus um Brevets zu fahren, um es dann mit the Plug aufzuladen.
Das sieht ja alles sehr schön aus. Nur: wie stark blendet das Dingen denn nun?
Welchen Auflieger benutzt du an deinem Speiseeis und warum diesen?
Eine STVZO-konforme Lampe korrekt einzustellen ist möglich, aber nicht ganz einfach. Das Problem ist, dass die STVZO kein zuschaltbares Fernlicht erlaubt. Man muss also eigentlich einen zweiten, zuschaltbaren Scheinwerfer montieren, wenn man gutes Licht für schnelle Abfahrten haben und den Gegenverkehr nicht blenden will. Mit einer LED-Lampe ließe sich das gut realisieren, indem einige LEDs einzeln schltbar gemacht werden. Gibt es so etwas vielleicht schon zu kaufen?Ich habe keine gespaltene Persönlichkeit und bin mir bisher noch nie entgegengefahren
Daher Antworte ich mit zwei sehr subjektiven Feststellungen:
- Ich hab die Piko den ganzen letzten Winter auf dem weg zur Arbeit genutzt. Dabei sind wohl 50% Strasse mit Gegenverkehr. Ich hab über den ganzen Winter vielleicht zwei bis fünf Mal die Lichthupe wegen dem Licht bekommen. Früher bin ich mit BUMM Luxos / Cyo zur Arbeit geradelt. Da war der Lichthupenanteil genau gleich! Ich fahre die Piko aber auch (wie oben erwähnt) normalerweise in der 1,2 Watt Stufe.
- Auf den Radwegen beim Arbeitsradeln und bei PBP kamen mir sehr viele Radler mit STVZO Konformen Lampen entgegen die mich sehr geblendet haben. Wenn mir einer erzählt eine LUXOS blendet den Gegenverkehr nicht, dann aber nur wenn sie sehr defensiv eingestellt ist...
Wer etwas Zeit hat sollte noch die Vorstellung der ersten STVZO konformen Lupine abwarten. Im Lupine Forum gibt es da einen Thread dazu. Was die kann und wie die aussieht steht aber noch in den Sternen...
Eine STVZO-konforme Lampe korrekt einzustellen ist möglich, aber nicht ganz einfach. Das Problem ist, dass die STVZO kein zuschaltbares Fernlicht erlaubt. Man muss also eigentlich einen zweiten, zuschaltbaren Scheinwerfer montieren, wenn man gutes Licht für schnelle Abfahrten haben und den Gegenverkehr nicht blenden will. Mit einer LED-Lampe ließe sich das gut realisieren, indem einige LEDs einzeln schltbar gemacht werden. Gibt es so etwas vielleicht schon zu kaufen?
Warum fragst Du, wenn Du die Antwort schon weißt?@Crocodillo Wo genau liest du eigentlich in der StVZO, dass zuschaltbares Fernlicht nicht erlaubt sei? Steht da eigentlich nicht drin. Schwierig ist vielmehr der Passus: "Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer" (§67, 3). Das schließt aber jede Form von Fernlicht aus, auch separates.
Gruß,
Lümmel
Warum fragst Du, wenn Du die Antwort schon weißt?