Danke der NachfrageBernd neue Erfahrungen sammeln können?
Dein Rad geht mir nicht aus dem Kopf.
Ich bin mit dem Bob Jackson seit Anfang Juli diesen Jahres knapp 2000 Kilometer gefahren und habe die Anschaffung keinen einzigen Kilometer bereut. Der Weg zur Arbeit in meinem Bioladen beträgt wöchentlich zusammen gerechnet gut 50 km, die restliche Kilometerleistung waren lange Eintagestouren an den freien Sonntagen. Die angenehmste Sitzposition scheine ich langsam gefunden zu haben; der verstellbare Vorbau ist inzwischen einem 1 cm kürzeren und etwas flacheren Modell gewichen. Der Ritchey-Streem-Lenker mit seiner breiten Handauflage und dem 6 Grad nach hinten gezogenen Oberlenker ist ein Segen für meine Hände. Ich will nix anderes mehr. Die hintere Carradice-Tasche wurde vorübergehend durch Ortlieb Frontroller samt Tubus Fly ersetzt, weil bei diesem frühherbstlichen Wetter ne Unmenge von Wechselklamotten von bzw. zur Arbeit mitgenommen werden. Durch die Frontroller habe ich so viel Stauraum, daß auch auf die Lenkertasche verzichtet werden kann. Die entgültige Montageposition der Frontlampe habe ich auf den Moment verschoben, in dem das Vorderrad mit Son-Nabendynamo samt Edelux-Lampe eintreffen. Momentan erhelle ich die Umgebung mit zwei Ixon IQ vorne und einer ziemlich hellen 1/2 Watt-Rücklicht-LED an der Sattelstütze hinten. Das vordere lange Schutzblech mit Spritzlappen hält aufgewirbelten Schmutz sehr zuverlässig vom Tretlagerbereich fern - aber das wissen viele Brevetfahrer ja ohnehin schon zu schätzen.Einzig mit dem Sattelklemmbolzen (weiches Material, der Innensechskant war schnell abgenutzt) war ich unzufrieden, aber er ist inzwischen ersetzt. Dem Vorschlag von Ivo, die Lampe an einem Minoura Swing Grip zu befestigen, folgte ich nur kurzzeitig. Die Befestigungsschelle des Swing Grip löste sich immer wieder leicht vom Vorbau und brachte die Lampe in Schieflage. Um die Schelle wieder fest zu ziehen, musste der ganze unten dranhängende Kram abgebaut werden. Nach dem vierten Mal waren - ohne übermäßigen Krafteinsatz - diverse Schrauben schon ausgeleiert. Der Stahlrahmen neigt bei höheren Geschwindigkeiten und 15 kg hinterer Beladung nicht zum Flattern. Das seitliche Auswandern des Tretlagers im Wiegetritt ist im Grünen Bereich; ich hatte bislang dabei keine Schaltprobleme oder Kettenschleifen am vorderen Umwerfer. Anmerkung: Ich fahre Rahmenhöhe 23 inches, also grob 58 cm.
Auf dem Bild ist der momentane Bauzustand des Bob Jackson zu sehen. Eventuell ersetze ich demnächst die Brems- und Schaltgriffe am Lenker durch STI's, damit ich die Lenkerendschalter ans Winter-Crossrad anbauen kann.
Zwischenfazit: Für den Selbstaufbau eines bezahlbaren, stählernen Langstreckenbombers mit Schutzblech- und Gepäckträger-Anlötösen hat das/der/die Bob Jackson Audax End-End meine sichere Empfehlung.