• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Hier mal Sonjas fertiger Aufbau:

http://fotos.rennrad-news.de/p/282882

Das Türmchen kommt natürlich noch weg.

Mach das besser nicht. Du kannst besser den Vorbau etwas horizontaler machen damit bei bedarf (während ein langes Brevet) der Vorbau ummontiert werden kann und der Lenker höhergestellt. Ich musste wegen Vereltzungen schon mal den Lenker höher stellen bei lange Brevets.
 
ajuna4ar.jpg


zebebetu.jpg


Dies ist mein Fahrrad für die Brevetserie 2011 und Paris Brest.

Canyon Ultimate CF
Mavic Laufräder
Rotor 3 D mit Power 2 max
Garmin 800
BuM Ixon IQ

wenn es interessiert, hier die Aufstellung der gesamten Ausrüstung

http://abenteuerparis-brest-paris2011.blogspot.de/2011/05/ausrustung-fur-den-400er-brevet.html?m=1

Nachdem es gute Dienste geleistet hat, ist nun ein Seven Titan im Zulauf :-)

Hier die derzeitigen Überlegungen bezüglich Aufbau:

Campa Record 11 fach, Umbau Laufräder 11/25 und 12/29?
Vorne Kompakt mit Umbau Rotor Kurbel und Leistungsmessung Power2max
Lenker Syntace welchen?
Lenkerband ? doppelt am Oberlenker
Halterung BuM Batterie (Backup)
BuM über SON
Vorbau
Halterung Garmin auf Vorbau
Konzept zum Verkabeln durch E Werk
Laufrad mit SON Nabendynamo
Flaschenhalter Titan
Sattel Arione Tri ( vom Canyon)
Look Pedalen (vom Canyon)
Schutzbleche leicht und schnell anbauen

Kommentare sind Willkommen




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Servus,
gleich mal los mit den Fragen:

Warum das Canyon nicht mehr?
Das ist sogar eine Rotor 3D plus, erkennbar an den roten Kurbelkappen ;-)
Warum Campa 11? Vorher schon Campa gefahren oder wird das ein Umstieg auf Campa?
Statt am Oberlenker das Band doppelt zu nehmen, könntest du auch einen flachen Lenker nehmen.
Vorne benötigt man eigentlich keine Schutzbleche, ausser es ist Weltuntergang. Man hat ja dann eh Überschuhe an.
E-Werk ist relativ teuer, es gibt günstige Alternativen. Einfach nen bischen Suchen. Meine Ladeeinheit für Garmin 500 hat 15€ gekostet.
Flaschenhalter aus Alu oder Titan ist gut, Carbon oder Plaste mögen die 1ltr. XXL Flaschen nicht so.

Nachdem der Langstreckenvirus sich festgesetzt hat, wo geht es denn 2013 mit euch hin?
 
Servus,
gleich mal los mit den Fragen:

Warum das Canyon nicht mehr?
Das ist sogar eine Rotor 3D plus, erkennbar an den roten Kurbelkappen ;-)
Warum Campa 11? Vorher schon Campa gefahren oder wird das ein Umstieg auf Campa?
Statt am Oberlenker das Band doppelt zu nehmen, könntest du auch einen flachen Lenker nehmen.
Vorne benötigt man eigentlich keine Schutzbleche, ausser es ist Weltuntergang. Man hat ja dann eh Überschuhe an.
E-Werk ist relativ teuer, es gibt günstige Alternativen. Einfach nen bischen Suchen. Meine Ladeeinheit für Garmin 500 hat 15€ gekostet.
Flaschenhalter aus Alu oder Titan ist gut, Carbon oder Plaste mögen die 1ltr. XXL Flaschen nicht so.

Nachdem der Langstreckenvirus sich festgesetzt hat, wo geht es denn 2013 mit euch hin?

@ built1981 Das Canyon hat ja großartige Dienste geleistet, aber nach dem ich persönlich ein schwieriges 2012 hinter mich habe, ich mir noch nie "mein" Rennrad gekauft habe, ich nach PBP eine gewisse Faszination für Titan hatte, musste es jetzt "mein" Rennrad werden.

Campa habe ich schon immer gefahren, somit möchte ich natürlich beim Radaufbau jetzt auch nicht missen.

Bei mir geht es 2013 wieder an die Brevetserie, aus Zeitgründen, SH, HH und BB und dann London - Edingburgh.....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
@ built1981 Das Canyon hat ja großartige Dienste geleistet, aber nach dem ich persönlich ein schwieriges 2012 hinter mich habe, ich mir noch nie "mein" Rennrad gekauft habe, ich nach PBP eine gewisse Faszination für Titan hatte, musste es jetzt "mein" Rennrad werden.

Campa habe ich schon immer gefahren, somit möchte ich natürlich beim Radaufbau jetzt auch nicht missen.

Bei mir geht es 2013 wieder an die Brevetserie, aus Zeitgründen, SH, HH und BB und dann London - Edingburgh.....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD


Hier nun ein erstes Foto, optisches Feintuning folgt und mit Brevetausstattung dann im März zum 200er in Schleswig-Holstein.

muga2a6y.jpg



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ich habe gestern beim 200er Brevet am Niederrhein ein Rad gesehen, bei dem an der Vorderradachse eine Art Verlängerung befestigt war, an die man Lampen klemmen kann. Für mich wäre das am Randonneur ideal, weil ich trotz SpaceGrip mit meinen Lampen eher die Lenkertasche als den Asphalt beleuchte. Dummerweise bin ich nicht dazu gekommen, den Mitstreiter zu fragen, wie das Ding heißt und wo es das gibt.
Hat einer von Euch eine Ahnung, wo ich sowas bekomme?
 
Ich habe gestern beim 200er Brevet am Niederrhein ein Rad gesehen, bei dem an der Vorderradachse eine Art Verlängerung befestigt war, an die man Lampen klemmen kann.
Hat einer von Euch eine Ahnung, wo ich sowas bekomme?

Ich habe damals ein Lochblech aus dem Baumarkt benutzt, die Ausleuchtung war aber bescheiden.
zb. Schattenwurf vom Laufrad, Ausleuchtung/Leuchtweite unbrauchbar.
s. http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/8/9/6/5/_/medium/JD600077.JPG
 
Das Ding was ich gesehen habe, war sogar noch eine Nummer simpler. Ansich war das wirklich nicht mehr als eine Verlängerung der Achse ohne irgendeine Halterung für die Lampe. Da könnte man dann seine Batterieleuchen auf die gleiche Weise dran befestigen, wie man das sonst am Lenker macht. Schien mir zumindest als Zweitleuchte nicht verkehrt.
 
Ah, ich glaube ich weiß was Du meinst, finde jetzt aber keine Bilder.
Ich meine es gab mal was, da wurde die Achsmutter gegen so einen Lampenhalter ersetzt.
 
Ha! Genau das dürfte es gewesen sein. Sah von der Form ziemlich genau so aus und war auch ähnlich bunt. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich so ein Ding herbekomme ...
 
Also doch die Lochblech Variante...s. Vorderrad.
Das Lochblech ausm Baumarkt hat ca. 2€ gekostet statt Schrumpfschlauch habe ich Klebeband genommen.
JD600077.JPG
 
Wie hast Du den Space Grip verbaut, über oder unter der Lenkertasche leuchtend?
Nach unten, zwischen Tasche und Vorderreifen, sollte funktionieren.
 
Mein Rad ist relativ klein dimensioniert, dazu eben eine Ortlieb Ultimate 5 Classic. Viel Platz bleibt da nicht mehr. Momentan zeigt der Space Grip minimal über die Tasche, sodass er den Boden in gut 10-15m Entfernung bestrahlt. Zusammen mit einer Stirnlampe für den Nahbereich kann man das schon machen, lieber wäre mir aber eben noch eine Backup-Lampe an der Vorderrad-Achse, die das übernimmt.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das SpaceGrip nach unten das Problem höchstens umgekehrt, aber nicht löst. Damit dürfte ich dann wenn überhaupt nur den unmittelbaren Raum ums Vorderrad herum ausleuchten. Außerdem ist das dann mit dem Edge auf dem Space Grip auch nicht mehr machbar, ohne dass ich mir ein zweites SpaceGrip dranklemme...

Ne, so eine Achsen-Verlängerung wie im vorigen Post wäre schon was feines.
 
Zurück