• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Hallo Roy. Tröste dich, mir ergings auf den letzten Kilometern genau wie dir. Diese Betonpisten sind einfach nichts für mich. Dennoch war es eine sehr schöne Strecke. Hart, aber machbar. Gut ich war auch etwas angeschlagen vom Vortag. Da lieg es irgendwie ncht so gut. Dennoch hatte ich gestern weniger Probleme. Aber die Ardennen haben mir dann ganz schön zugesetzt. Es wurde sogar mal knappe 15 Grad heiss.
Aber jetzt weiss ich wenigstens wer Roy ist ;)
 
Compressed_1657.jpg
 
Ist das ein Supernova Dynamoscheinwerfer?

Immer wenn ich lese, dass der so unheimlich hell sein soll, denke ich, dass an meinem E3triple etwas kaputt ist. Das Ding ist ja nicht schlecht, aber hell ist anders.
 
Ist das ein Supernova Dynamoscheinwerfer?

Immer wenn ich lese, dass der so unheimlich hell sein soll, denke ich, dass an meinem E3triple etwas kaputt ist. Das Ding ist ja nicht schlecht, aber hell ist anders.
Also ich betreibe bis jetzt immer noch das Navi zusätzlich mit dem Nabendynamo. Deshalb leuchtet die Funzel nicht ganz so hell wie manch einer denken mag. Aber aufm Arbeitsweg bin ich vollstens zufrieden. Ich würde mal sagen die Lampe streut sehr. Hell ist sie auf jeden Fall, aber das Licht wird zu sehr verteilt, statt auf einen Punkt zu scheinen. Würde den Lichtkegel aufm Asphalt einer Ixon IQ Speed gleich setzen. Dafür dann aber eben kein Acku ;)
 
Mit der Schutzblechfrage habe ich mich inzwischen auch noch mal auseinandergesetzt. Die Bleche aus dem link von ivo sehen ja ganz nett aus, aber 65 Euro für ein paar Blechstreifen.

Habe da mal drüber geschlafen und mich dann selber ans Werk gemacht, bei meinem Händler habe ich ein paar Ersatzstreben mit Schrauben für 10 Euro bestellt. Zwei Streifen 0,7er Edelstahlblech runtergehackt und die entsprechend bearbeitet:

large_SAM_0420.JPG


large_SAM_0418.JPG


Heute bei den schönen Nieselregen habe ich heute gleich mal eine Runde gedreht. Nach der Tour konnte ich mich direkt ohne Handtuch drunter aufs Sofa setzten.
 
das sieht auf alle fälle schön aus - auch wenn uns das nicht so wichtig ist - was wiegen sie denn?
auf den erfahrungsbericht nach 2 std mit richtigem regen bin ich aber gespannt - ich denke, eine leichte seitliche abschirmung ist doch nötig, oder?
 
bobjackson2.JPG
Ich stelle hier schon mein zweites Rad vor, aber die erst-vorgestellte Guylaine hat inzwischen den
Besitzer gewechselt. Mir war sie nach vielen Testkilometern doch zu groß (eher: zu lang). Nachdem ich immer wieder mal ein leichtes englisches Stahlroß probefahren durfte, entschloß ich mich zum Kauf eines Bob Jackson Audax End-End inclusive Innenrohrkonservierung. Die Gewinde sind nach dem Lackieren alle nochmal nachbearbeitet bzw. kontrolliert worden. Geliefert wurde innerhalb knapp 30 Tagen per Paketdienst, alles zusammen für weniger als 700 Euro. Die angebauten Komponenten stammen aus vorhandenen Beständen und wurden durch einen Ritchey-Streem-Lenker mit breiter Griffauflage ergänzt. Ich wählte die Option eines gewindelosen Gabelschaftes mit Ahead-System, damit der Steuersatz unterwegs ggf. leichter nachgestellt werden kann. Im Gegensatz zum BobJackson Audax "Club" hat mein "End-End" Platz für Schutzbleche und 28mm Conti Grand Prix 4-Seasons. Mit 28mm Conti Grand Prix ist aber Feierabend; diese Reifen schleifen schon an der Kettenstrebe, bevor sie das Schutzblech berühren. Nach knapp 1.300 km experimentiere ich noch etwas mit der Lenkerhöhe, deshalb ist noch ein sauschwerer, verstellbarer (und superstabiler) Ritchey-Vorbau angeschraubt. Die Laufräder sind von Whizz Wheels und wie immer tadellos. Wenn der Etat zur dunklen Jahreszeit hin wieder freundlicher aussieht, gibts dann einen SON-Dynamo samt Edellux-Lampe. Weitere Bilder sind hier zu sehen: http://www.flickr.com/photos/picturepool/
wwbernd
 
Ein Bob Jackson kauft man für ewig, die halten halt. Ich besitze selber ein Worldtourer. Aber die Beleuchtung kannst du verbessern, es gibt schöne und gute LED Rückleuchter die du direkt am Schutzblech schrauben kannst. Dann entfällt die hässliche Schelle. Die Vorderlampe kannst du mittels Minoura Swinggrip unter der Lenkertasche montieren. Da ist die besser geschützt gegen allerhande Sand und lebt länger.
 
Fährst Du jetzt 28 Reifen obwohl die schleifen, oder wie ist deine Aussage zuverstehen?

Eine Edellux müßtest Du mit dem normalen Edelstahlhalter an die Bremsschraube befestigt bekommen. Bei mir ging das ohne Probleme trotz Fronttasche.
 
Mein altes Ridley knirscht. Nach Tausch aller Teile, bleibt das knirschen. Richtig laut, so dass Mitfahrer besorgt nach meiner Knochengesundheit fragten.
Ich vermute einen Haarriss, obwohl ich nichts entdecken kann. Oder das Tretlagergewinde hält die Schalen nicht mehr, keine Ahnung.

Damit es weitergehen kann, habe ich mir ein seelenloses Stangenrad geholt. Trotzdem bin ich total begeistert. Ein 300km und ein 550km "Privat"-Brevet habe ich damit ohne Rückenschmerzen bewältigt, das ging mit dem Ridley nie.

Eigentlich könnte ich direkt einen Link zur Herstellerseite verlinken, jedoch habe ich für schlechtes Wetter (und Dunkelheit) selbst gespeichte Räder mit SON-Dynamo und Cermaic-Felgen dran gemacht. Außerdem ist ein Bequem-Sattel montiert(Terry)


 
Ein Bob Jackson kauft man für ewig, die halten halt. Ich besitze selber ein Worldtourer. Aber die Beleuchtung kannst du verbessern, es gibt schöne und gute LED Rückleuchter die du direkt am Schutzblech schrauben kannst. Dann entfällt die hässliche Schelle. Die Vorderlampe kannst du mittels Minoura Swinggrip unter der Lenkertasche montieren. Da ist die besser geschützt gegen allerhande Sand und lebt länger.
Deinen World Tourer habe ich schon auf Fotos bewundert. Der Swinggrip ist eine Lösungsmöglichkeit, da hast Du recht. Ich werde testen, ob er eine Ixon IQ -Akkulampe aushält, ohne zu brechen. Bei einem Onlineversand stehen diesbezüglich nicht nur gute Bewertungen.

wwbernd
 
Fährst Du jetzt 28 Reifen obwohl die schleifen, oder wie ist deine Aussage zuverstehen? Eine Edellux müßtest Du mit dem normalen Edelstahlhalter an die Bremsschraube befestigt bekommen. Bei mir ging das ohne Probleme trotz Fronttasche.
Die 28 mm Conti 4Seasons passen, die von mir bisher gefahrenen 28mm Conti Grand Prix sind viel zu breit.
Den Edelstahlhalter habe ich versuchsweise schon mal an der Bremsschraube montiert, um meine Akkulampe dran zu befestigen. Dabei wird ja die Bremse leicht schräg nach oben und vorne "verschoben"; danach waren die Bremsklötze zu hoch und lagen nicht mehr komplett auf der Höhe der Bremsflanken, obwohl ich bei meinen Long Reach - Felgenbremsen schon am unteren Anschlag war.

wwbernd
 
Also ich hatte bei vier RR keinerlei Probleme mit der Orginalhalterung.
Die Gabel vom BobJackson ist für die Aufnahme von 28mm-Reifen samt Schutzblechen gebaut und hat keine Rennrad-Maße.
Ich hab das Problem leider und will mir nicht noch längere Bremsschenkel antun. Vielleicht findet sich noch ein anderer Halter. Ich probiere jetzt mal den von Ivo empfohlenen Minoura Swing Grip aus.
wwbernd
 
Zurück