• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille mit Sehstärkeclip

taphor

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe leider meine Sportbrille, eine Adidas * * Evil eye pro halfrim verloren. Keine Ahnung, wie das passieren konnte, aber der Rucksack mit der Brille ist schlicht verschwunden. Egal.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach einer neuen Brille. Im Grunde war ich mit der Brille zufrieden allerdings schadet ein Blick über den Tellerrand ja nicht und da ich die Brille schon einige Jahre hatte gibt es ja vielleicht etwas Neues auf dem Markt.

Leider habe ich sehr schlechte Augen und ich kann daher nur eine Brille mit Clip tragen und keine Kontaktlinsen. Hier meine Werte: Sph R+3,5; L+3,25 | Zyl R-5,75; L-5,5

Kennt ihr Hersteller neben Adidas * *, die Brillen mit Clips in solchen Wertebereichen herstellen? Wichtig wäre mir auch, dass ich die Scheiben wechseln kann schließlich betreibe ich nicht nur bei Sonne Sport...

Danke euch!

Alternativ könntest du eine Sportbrille optisch verglasen lassen. Meine Frau hat die Rudy Project Rydon mit selbsttönenden optischen Gläsern verglasen lassen, kein Streß mit Clips etc. Durch die Einzelgläser der Rydon geht dies lt. Optiker sehr gut.

Danke für eure Antworten! Naja der Optiker meines Vertrauens ist halt auf Adids eingeschossen... dann würde es wohl wieder die gleiche Brille werden.

Geht denn eine optische Verglasung bei diesen miesen Werten?

Danke für eure Antworten! Naja der Optiker meines Vertrauens ist halt auf Adids eingeschossen... dann würde es wohl wieder die gleiche Brille werden.
Treue zum Optiker in Ehren, aber es gibt auch noch andere und die führen auch Rudy Projekt oder Oakley * *. Von Rudy Projekt gibt es Modelle mit Clips, bei Oakley * * weis ich es nicht sicher. Otische Verglasung geht auf jeden Fall. Allerdings ist Rudy Projekt nicht gerade ein Hersteller günstiger Brillen, sprich es könnte teurer werden als ne Adidas * *.

Selbst wenn optische Verglasung ginge wärst Du an diese Gläser gebunden. Wechseln ist da nicht. Nur bei Adidas * * gibts die Möglichkeit mit optischem Adapter optische Gläser zu wechseln. Die sitzen dann in nem Wechselrahmen. Ausserdem sind optische Gläser kostspielig, vor allem wenn da mal Kratzer drin sind.
Ich bin aucgh Brillenträger und hab die Adidas * * Evile Eye Halfrim pro. Hab mir auch lange Gedanken über ne Alternative gemacht. Die Adidas * * ist aber schon ne gute, und einigermaßen preiswerte Lösung. Und die LST Gläser sind mit das beste was es im Sportbrillenbereich gibt.

Die Rudy Project Rydon kostet aktuell bei Rose mit den 20% Sale unter 100€ Die Original ClipOns würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Die Standardgläser kommen raus und stattdessen kommen Kunststoffgläser in deiner Sehstärke in den Rahmen. Außer dass die Gläser bei deinen Werten dicker sind als die Originalen hast du damit eine normale Sport/Sonnenbrille und nicht den ClipIn Murks

Hallo, Mein Tip wäre Swisseye. ( Mit Clips) Führt der Optiker meines Vertrauens neben Adidas * *. War seine Empfehlung trotz des günstigeren Preises gegenüber Adidas * *. Bin bisher zufrieden damit. Klar sieht es besser aus mit der optischen Einscheibenverglasung, aber was soll diese Variante denn kosten bei drei Wechselscheiben? Irgendwo sind beim Hobby auch mal Grenzen erreicht.

Leider habe ich sehr schlechte Augen und ich kann daher nur eine Brille mit Clip tragen und keine Kontaktlinsen. Hier meine Werte: Sph R+3,5; L+3,25 | Zyl R-5,75; L-5,5
Das ist zwar Off-Topic, aber: deine Werte sind nun wirklich nicht "sehr schlecht" (vielleicht auch alles eine Frage der Perspektive …) und für sich wahrscheinlich auch kein Ausschlusskriterium gegen Kontaktlinsen.
Ich finde ohne Sehhilfe wahrscheinlich nicht mal mehr nach Hause und trage fast ausschließlich Kontaktlinsen.

Unabhängig von deiner Sportbrillenentscheidung kann ich dir nur raten, dich vielleicht doch noch mal von einem spezialisierten Kontaktlinsenstudio beraten zu lassen. Linsen sind nicht nur praktisch, sondern u.U. auch günstiger als Brille und Sportbrille.
Viel Erfolg und gute Fahrt mit guter Sicht in jedem Fall! :)

Linsen sind nicht nur praktisch, sondern u.U. auch günstiger als Brille und Sportbrille.
Viel Erfolg und gute Fahrt mit guter Sicht in jedem Fall! :)
Unter Umständen aber auch ne teure Lösung. Ich hab z.b. ne ziemlich große Hornhautverkrümmung. Da kämen mich (Tages) Kontaklinsen seht teuer. Mein Optiker meinte was von ca. 80 Euro für 20 Linsen.

Ich habe eine Gloryfy g3 mit optischen gläsern, völlig unkaputtbar hält zwar z.B: für sportarten wie berglauf fast zu wenig auf meiner Rübe, das kann aber auch in selbiger liegen:)

Die war bei meinem Optiker inkl. Gläser nur knapp halb so Teuer wie die (zwar etwas stylischeren) modelle von Oakley * *

Oder kann man bei deinen sehwerten keine optischen Gläser mehr nehmen?

Grüsse

Wow vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Optische Gläser sehen natürlich viel besser aus als so ein Clip. Es kämen aber dann nur selbsttönende Gläser in Betracht, da ich wie gesagt auch bei Regen oder jetzt bei Dunkelheit laufen gehe und dort eine Sportbrille nutzen möchte.

Zum Thema Kontaktlinsen das habe ich 2 Mal in zwei verschiedenen Studios probiert. Problem ist meine starke Hornhautverkrümmung. Ich habe mit den Linsen einfach kein zufriedenstellendes Sehergebnis erzielt.

Also nach meiner Recherche gibt es mittlerweile viele Brillen mit Clip aber im Internet kann ich nirgends meine Stärke eingeben. Ich werde mir einen Optiker suchen, der auf dem Gebiet Ahnung hat ein breites Abgebot.

Ich habe bei ähnlich schlechten Sehwerten wie Du auch eine Adidas * * Evil Eye Halfrim mit Clip und seit letztem Jahr zusätzlich eine Oakley * * Crosslink Zero, diese ist optisch verglast mit selbstönenden Gläsern.
Die Adidas * * schützt zwar deutlich besser vor Wind als die Oakley * *, trotzdem trage ich eigentlich nur noch die Oakley * *. Das Rumgepfriemel mit Wechselgläsern oder zweiter Brille ist mir einfach zu mühsam. Die Adidas * * kommt eigentlich nur noch bei längeren Fahrten und nur bei supersonnigem Wetter und/oder in den Bergen zum Einsatz.
Bei schlechterem Wetter und langsamen Tempo (Bergauf/MTB) kommt bei mir nervigerweise noch dazu das die Brille unter dem Clip schnell beschlägt.

Ich würde wieder eine Direktverglaste Brille kaufen. Evtl. beim Optiker klären, wie groß und wie stark gewölbt das bei Deinen Werten geht.
Bitte aber beachten, falls Du die Brille auch anders nutzen willst - die Selbsttönung funktioniert z.B. im Auto nicht, weil auf UV-Strahlung angewiesen. Und die Veränderung in der Tönung dauert schon einige Zeit. Der Tunnel ist meist schon zu Ende, bevor die Gläser hell sind.

https://www.oakley.com/en-us/product/W0OX8076?variant=888392192011
https://www.adidassporteyewear.com/de-at/evil-eye-halfrim-pro-black-mattlst-bright-l

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei Brille24 eine ausdrücklich für's sportliche Radfahren angepriesene Brille (die Werte wurden vom Augenarzt ausgemessen) machen lassen. Die Sehachsen stimmten bei Fernsicht nicht, auch nachdem die Brille zweimal hin- und hergeschickt wurde; lt. Aussage von Brille24 muss das Sichtfeld einer Brille mit stark gekrümmten Gläsern vor Ort ausgemessen und angepasst werden. - Hab' mich natürlich schon gefragt, warum die dann solche Brillen online überhaupt anbieten....

Habe mir bei Brille24 eine ausdrücklich für's sportliche Radfahren angepriesene Brille (die Werte wurden vom Augenarzt ausgemessen) machen lassen. Die Sehachsen stimmten bei Fernsicht nicht, auch nachdem die Brille zweimal hin- und hergeschickt wurde; lt. Aussage von Brille24 muss das Sichtfeld einer Brille mit stark gekrümmten Gläsern vor Ort ausgemessen und angepasst werden. - Hab' mich natürlich schon gefragt, warum die dann solche Brillen online überhaupt anbieten....
Die Fragestellung ist falsch:
Richtigerweise müßtest Du Dich fragen, wie man auf die Idee kommen kann, eine Brille im internet zu kaufen.

Die Fragestellung ist falsch:
Richtigerweise müßtest Du Dich fragen, wie man auf die Idee kommen kann, eine Brille im internet zu kaufen.
Seh ich auch so. Allenfalls bei Händlern wie Mr. Spex würde ich das vieleicht machen. Die arbeiten mit örtlichen Optikern zusammen die die Gläser bestimmen und den Augenabstand messen.

Es gibt einige Parameter bei Brillengläsern, die "von der Stange" so gut wie gar nicht erhältlich sind.
Das sollte man wissen als Brillenträger. Dem Verkäufer die Schuld zu geben für die falsche Kaufentscheidung....
das ist mal wieder ganz großes Kino. :daumen:
Ich habe dasselbe ca. 5 x pro Jahr mit Fahrrädern: Der Kunde schleppt sein kaputtes, im internet gekauftes Fahrrad zu mir
in die Werkstatt - und beklagt sich darüber, daß die Pedale aus dem Gewinde gebrochen sind.
Natürlich hat der ahnungslose Kunde selbst geschraubt und die Seiten vertauscht: Linkes Pedal ins Rechtsgewinde und umgekehrt.
Ich muß mir dann auch immer anhören: "Aber wie kann es denn sein, daß der Verkäufer das nicht vorher sagt.... ."
Das ist - mit Verlaub - einfach saublöd und führt bei mir dazu, daß ich den Rechnungsbetrag wegen Dummheit mit 2 multipliziere.

Schreibe deine Antwort....
Zurück