• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Brooks Sattel aufarbeiten

Die Idee mit den Schlossschrauben könnte in die richtige Richtung gehen. Nur passen diese gerade nicht, weil der 4kant eine entspr. Gegenform braucht, damit der Kopf auch wirklich am Leder anliegt. Der 4kant könnte sich zwar auch ins Leder einarbeiten, aber die damit beabsichtigte Verdrehsicherung ist dann futsch. Zum festhalten gibts ja auch nix.
Besser sind da z.B. Becherschrauben. Die haben einen breiten flachen Kopf und eine Werkzeugaufnahme.
Anhang anzeigen 1554140
Ich hatte mal einen Norex-Sattel, der hatte verchromte Schrauben mit Kreuzschlitz. Sah professionell auzs, wie ab Werk, war aber vermutlich auch eine Reparatur.
Man könnte es auch (à la Berhoud) mit Senkkopf und passende Unterlegscheiben probieren. Aus Messing oder Edelstahl …

Gibt es auch als Set: https://www.spacycles.co.uk/m18b0s2...ashers-and-Screws-for-Soulor-Galibier-Saddles

und alle meine Suchen im Netz nach einer Quelle für diese Nieten vergeblich waren, wollte ich fragen ob vielleicht jemand hier im Forum eine Quelle für solche Nieten kennt?

Ein niederländischen Händler (link), bietet original Brooks-Nieten in dieser Größe an. Ob die wirklich lagernd sind und ob das ein vertrauenswürdiger Händler ist, kann ich leider nicht sagen.

Jedenfalls findet sich dort auch die (alte und auch eine neue) Teilenummer, mit der man dann noch andere Anbieter findet. Bei denen sind die zwar nicht lieferbar, aber es gibt auch welche aus Deutschland, die man fragen könnte, ob die Nieten überhaupt noch nachgeliefert werden.

Ansonsten gibt es ja eh schon viele Vorschläge wie man das lösen könnte.

Viel Glück!

Zurück