• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

AW: Bruch Felgenhorn Mavic Cosmic Carbone SL

So ein Mist, ich hab mir Laufräder rausgesucht, die aber noch nicht lieferbar sind (Campa Bullet Ultra 50 USB)...und hab keine Ahnung, wann die in die Läden kommen. Ich glaube, die Saison ist somit gelaufen :wut:

Bevor ich auf Laufräder im vierstelligen Euro-Bereich warte und deshalb gar nicht mehr fahren kann würde ich ja in die billigste Zwischenlösung investieren.
Soll ja schon Hinterräder deutlich unter 100 Euro geben oder sind die etwa eckig? ;)

Ist generell nicht verkehrt nen billigen Ersatz LRS zu haben. Vor allem bei schlechtem Wetter oder im Winter/Frühjahr würde ich so teure LR nicht fahren. Einfache LRS wie Fulcrum 7 kosten ja nicht die Welt.

Scheinen ja doch ein paar mehr Leute mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Wobei man sicher berücksichtigen muss, dass die CC auch ziemlich verbreitet sind und somit die relative Anzahl der "Ausfälle" sicher nicht oder nicht viel höher als bei den 2000 Euro Teilen ist.
Ich haben jedenfalls wieder auf den "alten" LRS gewechselt und, oh Wunder, damit kann man auch noch fahren. Wenn ich erhlich bin, überwiegt bei den CC m. E. ohnehin die optische Komponente. Sieht halt einfach schick aus:daumen:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Mavic-Service? Lt. Aussage meines Händlers sollte man sich wohl auf längere Bearbeitungs-/Wartezeiten einrichten.

Hab meine auch einschicken lassen. Das laufrad ist keine 1 1/2 Jahre alt. Sollten die sich quer stellen (wovon ich ausgehe) werd ich Mavic boykottieren und nichts mehr von denen kaufen. Ich hab übrigens noch ein älteren standartlaufradsatz gefunden als Übergangsösung. Mavic Service soll unter aller sau sein...

Scheinen ja doch ein paar mehr Leute mit einem ähnlichen Problem konfrontiert. Wobei man sicher berücksichtigen muss, dass die CC auch ziemlich verbreitet sind und somit die relative Anzahl der "Ausfälle" sicher nicht oder nicht viel höher als bei den 2000 Euro Teilen ist

Ich habe mich angesichts der vielen "Mavic-XY defekt!"-Threads hier auch schon gefragt, ob die Räder einfach von so vielen gefahren werden, oder ob Mavic tatsächlich häufiger mit Defekten zu tun hat, Preisklasse mal außen vor...

gibt schon so einige die damit fahren (mich eingeschlossen) und es ist normal, dass sich immer nur die melden, die ein Problem haben. Die schweigende Mehrheit ist wohl wie ich zufrieden nach nun schon über 20T km mit dem Felgensatz.

ich war mit dene auch super zufrieden...bis zum dem jähen Ende...mal schauen was die Reklamation bringt!

Wow, das ging fix. Sechs Tage und Mavic hat mein Laufrad wieder zurück zu meinem Händler geschickt. Ob die das repariert haben oder ein neues geschickt haben weiss ich allerdings noch nicht. Bekomme das Rad zugeschickt, da ich in Augsburg lebe u. Der Händler in Stuttgart. Lohnt sich das für Mavic die Felge zu tauschen und alles umzuspeichen? Die Felge war ja gebrochen. Als Laie würde ich sagen, die haben ein neues geschickt...bei nur 6 Tagen. Wobei, genau genommen sind es fünf Tage. Montags zur Post u. Heute wieder zurück! Wenn das jetzt alles passt muss ich ein großes Lob an Mavic sagen für die schnelle Abwicklung u. natürlich Bernds Radsportecke!

Update: hab angerufen. Mavic hat die Felge u. Speichen ausgetauscht. Laut dem Händler wurde das kaputte Laufrad am Dienstag von der Post abgeholt. Somit waren es 4 Tage. Das klingt nach neuem Rekord!

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einen Laufradsatz! Der Cosmic hätte

mich da angesprochen, besonders die Bremseigenschaften, auch der Preis,

das Design ist ansprechend, nicht aber das Gewicht.

Man hört von Brüchen bei Marvic öfters und Marvic ist als unkulant

bekannt. Von der Unfallgefahr ganz zu schweigen!

Sprich man einen Marvic-Händler auf Kulanz und Gewährleistung, merkt

man, man spricht einen neuralgischen Punkt an.

Einer meiner Händler hat mir erzählt, dass Marvic auch Ersatzteile

nicht so lange vorhält. Ein 6 Jahre alter Laufradsatz hätte entsorgt

werden müssen, weil keine Ersatzteile mehr erhältlich gewesen wäre.

Hat jemand anderes so eine Erfahrung mit Marvic gemacht.

Hecmac

Der Cosmic hätte mich da angesprochen, besonders die Bremseigenschaften (...)

Also der LRS mag einiges an Pluspunkten haben, aber die Bremseigenschaften würde ich nicht dazu zählen. Maximal Mittelmaß, wenn man mal Shimano-Beläge als Standard ansetzt. Im Flachland okay, aber in den Bergen spann ich mir was Anderes ein. So kräftig, wie man da die Bremsen ziehen muss, damit was kommt, da hat man ja schon wieder Angst um's Felgenhorn, womit wir wieder beim Thema wären.. :rolleyes:

du sprichst von den Cosmic Carbone?
Wenn ja muss ich dir widersprechen! Meine sind jetzt 21T km alt und haben auch die Berge super gemeistert. Allerdings fahre ich immer noch damit den ersten Satz Bremsbeläge (kommen aber in der Winterpause runter weil jetzt wirklich auf), dh, ich habe ein Rennrad und kein Bremsrad.

Was Kulanz von Radhändlern angeht, Mavic mag nicht toll sein, aber die anderen bekleckern sich da auch nicht mit Ruhm. Kann ich auch verstehen, die LR haben schliesslich einiges auszuhalten und hier Überbelastung/Fahrschäden oder Verarbeitungs-/Materialprobleme auseinander zu halten dürfte selbst dem Hersteller zT schwer fallen.
Müsste ich mir heute einen neuen Satz LR kaufen und es sollten unbedingt Clincher sein, dann wäre meine erste Wahl wieder der CC SL.

So, meine kamen heute an. Den Verlauf hab ich ja weiter oben beschrieben. Fazit: extrem schnelle Abwicklung der Reklamationen und Reparatur der gebrochenen Felge. Ich weiss nicht wie die das gemacht haben, aber ich denke einen sehr großen Anteil an diesem reibungslosen Ablauf hatten die Jungs von Bernd's Radsportecke! Klasse Service! Vielleicht hatte ich Glück, in meinem Fall war Mavic vorbildlich!

du sprichst von den Cosmic Carbone?
Wenn ja muss ich dir widersprechen!
(...)
Allerdings fahre ich immer noch damit den ersten Satz Bremsbeläge (kommen aber in der Winterpause runter weil jetzt wirklich auf), dh, ich habe ein Rennrad und kein Bremsrad.
Zum ersten Teil: Womit vergleichst Du denn? Ich sage ja nicht, dass sie schlecht sind, sondern Mittelklasse, weil es andere LR gibt, die viel brachialer verzögern. Als Beispiel hätte ich meine billigen Fulcrum7, wenn ich da an den Bremsen ziehe, zieht's meine Augäpfel aus den Höhlen. Ich hab das auch nur geschrieben, weil er da droben sie insbesondere wegen der Bremsleistung lobte. Und das passt m.E. halt nicht.

Den Kommentar zu den Bremsbelägen finde ich etwas "unpassend", wobei die Anführungszeichen eine Untertreibung ausdrücken sollen. Wer sein Rennrad WIRKLICH als RENNrad nutzt, also auch (bei Regen) Rennen fährt, der darf die Beläge häufiger wechseln als die Reifen! Hier gibt es quasi keinen Unterschied zu Motorrad- oder Autorennen, wo die Bremsen ja auch nicht ganz unwichtig sind.. :rolleyes: Aber in meiner unendlichen Gnade werde ich diesen fachlichen Fauxpas mal übersehen.. :cool:

So, meine kamen heute an. Den Verlauf hab ich ja weiter oben beschrieben. Fazit: extrem schnelle Abwicklung der Reklamationen und Reparatur der gebrochenen Felge. Ich weiss nicht wie die das gemacht haben, aber ich denke einen sehr großen Anteil an diesem reibungslosen Ablauf hatten die Jungs von Bernd's Radsportecke! Klasse Service! Vielleicht hatte ich Glück, in meinem Fall war Mavic vorbildlich!

:daumen:

Na, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten ! :)

Wobei ich mich wirklich Frage warum die repariert haben.
Das Einspeichen und der andere Kram koset Mavic doch sicher mehr, als wenn die nen neues LR ausm Regal gezogen hätten :confused:

Ich hatte mal bei meinem Garmin Edge 500 nen Problem mit der Software. Nach 2 Tagen hatte ich ein komplett neues Bundle aufm Tisch....... Prüfen ist da schon teurer als nen neues zu schicken :rolleyes:

Mit den CC habe ich einen extrem kurzen Bremsweg. Im Vergleich zu anderen Felgen besser, allerdings fahren die anderen Ultegras und meine sind DA7800. Ich denke mal die Bremse+Beläge selbst macht mehr aus als die Bremsflanke der LR.

Meine Bremsbeläge habe ich noch trotz der Laufleistung, weil man auch mit dem Rad 1. vorausschauend fahren kann und 2. weil ich in meiner Umgebung wenig Bremspunkte habe. Da gibts sicher andere Gegenden, wo Verkehr und Strassenführung ungünstiger sind.
Zudem fahre ich bei schlechtem Wetter nur mit dem Crosser, was sicherlich auch die Bremsen schont. Andererseits sind die DA-Beläge recht langlebig.

:daumen:

Na, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten ! :)

Wobei ich mich wirklich Frage warum die repariert haben.
Das Einspeichen und der andere Kram koset Mavic doch sicher mehr, als wenn die nen neues LR ausm Regal gezogen hätten :confused:

Ich hatte mal bei meinem Garmin Edge 500 nen Problem mit der Software. Nach 2 Tagen hatte ich ein komplett neues Bundle aufm Tisch....... Prüfen ist da schon teurer als nen neues zu schicken :rolleyes:

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Die Nabe ist jedenfalls die alte...der Rest sieht neu aus!
Mal ne Frage am Rande. Auf der neuen Felge ist an der Stelle wo das Ventil durch kommt so ne schwarze Hülse (soweit so gut). Aber oben drauf ist nochmal eine milchige Hülse..! Kennt das jemand?

Zurück