• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustschwimmen

Twinkie

Aktives Mitglied
MoinMoin!

Wie wirkt man dem legendären "Brustschwimmer-Knie" entgegen?

Ich war gestern 2000m Schwimmen und nun tut mir der Innenmeniskus oder die Bänder an beiden Knien recht deutlich weh.

Was hab ich falsch gemacht bzw wie sieht der falsche Beinschlag im Gegensatz zum Richtigen aus? Kann man da irgendwelche Muskeln schulen? Hat jemand nen Tip?

AW: Brustschwimmen

Hi,

wenn du nicht regelmäßig schwimmst sind 2000 Meter einfach zu viel für die Bänder. Ich hatte das gleiche Problem, bei jedem Brust-Beinschlag dachte ich mir fliegt das Unterbein weg. Mit Geduld und Schwimmtraining (langsam steigern) klappt das bestimmt.

Gruß

ist wie mit dem Laufen ,das denke ich auch .
zu schnelle Umfangsteigerungen Belasten die Bänder und Gelenke zu sehr .
Ruhe ,langsam steigern ,das wirds wohl sein .....ansonsten :KRAUL :)

Danke für die schnellen Antworten...dann werd ich das mal noch ein wenig beobachten :)

Kraulen ist in Arbeit ;)

Meine Mutti schwimmt Brust, mein Vater Kraul, ich ebenso. Seit geraumer Zeit hat sie Probleme mit den Knien und sie war deshalb auch beim Arzt. Sein Kommentar war, versuchen sie von Brust auf Kraul zu wechseln da Brust nicht gut für die Kniegelenke ist durch die "verdrehte" Belastung. Auf den Arzt hat sie gehört, mein Papa sagte das schon lange zu ihr.

Ich schwimmen auch immer zum Ausschwimmen mal 200m Brust. Zwischendurch werden noch ein paar Tauchübungen gemacht und ab und zu stoß ich da mit den Knien am Boden an. Natürlich tun mir danach die Knie weh,....aber das es vom Brustschwimmen kommt klingt zwar logisch (wegen der Verdrehung) aber auf die Idee bin ich noch nit gekommen. Ich werd das auch mal beobachten.

Ich würde mich diese Saison evtl. auch mal an einem Triathlon versuchen. Laufen und Rad fahren sind top...Aber beim Schwimmen haperts. Wie kann ich am besten Kraulen lernen und worauf muss ich besonders achten? Danke schonmal!

Ich würde mich diese Saison evtl. auch mal an einem Triathlon versuchen. Laufen und Rad fahren sind top...Aber beim Schwimmen haperts. Wie kann ich am besten Kraulen lernen und worauf muss ich besonders achten? Danke schonmal!

Schau mal hier vorbei. Habs mal a bissl überflogen, ist eine recht nette Seite, werde mich da auch mal durcharbeiten ;).

Heee...macht euren eigenen Fred auf...tzzz...hier gehts um meine Brustschwimmenden Knieprobleme!!!!!:mad: :mad: :mad:

Hi Twinki,

also das Brustschwimmen "belastet" den Körper am meisten von allen Schwimmstilen. Ich kenne viele Schwimmer (Hauptlage Brust) , die bereits mit 19 einen Bandscheibenvorfall haben, oder eben Knieprobleme, meine Hauptlage war auch früher Brust, bis ich mit ca. 12 Jahren Knieprobleme vom vielen Training bekam und auf Schmetterling umgestiegen bin. Keine andere Lage belastet die Gelenke mehr als Brust. Meiner Meinung nach bleibt nur der Umstieg auf Kraul, ist mit etwas Übung und Kondition (da nützt dir die Kondition vom radeln nichts, da andere Bewegung/Muskeln beansprucht werden) eh schneller als Brust.

Ja dann viel Spaß beim Kraulschwimmen (aber bitte Dreierzug :dope: ) wünscht Master474

Weil der 3er Zug den Körper besser stabilisiert, denn mit jedem Atemzug verwindet sich der Körper (bremst) und auch die Atmung kostet etwas Zeit, wenn man "nur" bei jedem 3.ten Zug atmet, spart das Zeit. So atmet man halt z.B. erst nach Rechts, dann kommt ein Linkszug, ein Rechtszug (hier würde man schon beim normalen Zweierzug wieder atmen) und beim nächsten Linkszug atmet man wieder. Aber das muss man trainieren.

Zweierzug:
Rechts (Atmung), links, rechts (Atmung)..

Dreierzug:
Rechts (Atmung), links, rechts, links (Atmunng), rechts, links, rechts (Atmung)...

Gruss Master474

wenn man richtig, ich betone richtig kraulen kann, ist auch ein 5er zug sehr zu empfehlen.

@twinkie

vergiss brustschwimmen außer zum ein- und ausschwimmen

@Master474

Soweit schon klar.

Ich bin jetzt nicht so der gute Schwimmer und habe aus den von Dir
genannten Gründen auch lange den Dreierzug favorisiert.

Das Problem ist aber: Ich bekomme, wenn ich schneller schwimme, einfach nicht
genug Luft, so daß ich in letzter Zeit auf Zweierzug gewechselt habe.

Was mir auch bei der Hawaii-Übertragung aufgefallen ist:
Die Spitzenleute schwimmen alle Zweierzug, muß doch einen Grund haben?

du kannst triathlon-schwimmen auch nicht mit richtigem kraul vergleichen, du schwimmst da eher so, wie die wasserballer kraulen, damit du nen überblick hast, wo du dich befindest.

und klar wenn du auf volles tempo, also kurzstrecken schwimmst, kommt der 2er zug zum einsatz. eben weil du sonst nicht genug luft bekommst, aber das hast du ja selbst erkannt.

du kannst triathlon-schwimmen auch nicht mit richtigem kraul vergleichen, du schwimmst da eher so, wie die wasserballer kraulen, damit du nen überblick hast, wo du dich befindest.
Etwas anders ist es natürlich schon, aber "Wasserballerkraulen" finde ich
dann doch stark übertrieben.

und klar wenn du auf volles tempo, also kurzstrecken schwimmst, kommt der 2er zug zum einsatz. eben weil du sonst nicht genug luft bekommst, aber das hast du ja selbst erkannt.
Nun ja, aber als Kurzstrecke würde ich 3,8 km nun eher nicht bezeichnen -
jedenfalls nicht für mich :D

ja natürlich ist es etwas übertrieben, aber frag mal ordentliche schwimmer, wie sie das bezeichnen, ich habe den satz ja von einem gelernten schwimmer.

wenn du viel mit den beinen arbeitest ist es auch nicht verwunderlich, dass du besser mit ner 2er atmung klar kommst. da "wir" triathleten die beine aber noch für den größeren teil der strecke brauchen, nehme ich sie zb hauptsächlich zur korrektur der wasserlage. habe mir mal sagen lassen das die beine beim kraulen ca 60-70 % der luft verbrauchen aber nur glaube 10-20% vortrieb bringen

Also zuerst bei ganz kurzen Strecken, z.b. 50 m Kraul, wird nicht geatmet! Dauert aber auch nur weniger als 30 Sekunden (bei mir 26,2 Sekunden). Selbst bei 100 m wird teilweise nur 3 mal geatmet.

Ansonsten würde ich Triathleten raten, die Beine wirklich nur zum stabilisieren der Wasserlage zu verwenden (Beine werden später noch gebraucht) und Dreierzug zu schwimmen, mit ÜBUNG ist man sicherlich mit einem 3er Zug schneller als mit 2er Zug. Im Freiwasser ist das natürlich nochmals was besonderes, man möchte sehen, wo man hinschwimmt, aber auch hier sollte man nicht zu oft nach vorne schauen. Ich erlebe es beim Training immer wieder, wie schwierig es ist Kindern zu 3er Zug und Rollwende zu bewegen, da kommt dann auch immer, ich krieg keine Luft und ich kann dann nicht so schnell schwimmen als Ausrede. Aber wenn sie es erstmal drin haben, dann geht es ab.Also üben, üben, üben, auch wenn man kurzfristig erstmal langsamer ist, im Wettkampf natürlich noch so lange 2er Zug schwimmen. Ansonsten Kopp ins Wasser und den Schweinehund bezwingen.

Zurück