• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustschwimmen

AW: Brustschwimmen

Wenn ich mich bis Sonntag Nachmittag nich mehr melde, bin ich vor lauter Atempausen beim 20er-Zug ersoffen.;) ;) ;)

So, erstmal Danke für die sachdienlichen Tips. Ich hatte auch schon gelesen, das Brustschwimmen nich so das Non-Plus-Ultra ist...aber ich hab gedacht, so für den Hausgebrauch kann man das ja anfänglich (um den Arsch überhaupt erstmal durchs Becken zu bewegen) gebrauchen.:eyes: :eyes: :eyes:

Da ich voraussichtlich morgen wieder 2000m schwimmen werde und meine Knie noch nich wieder 100%ig sind, wollte ich nur sichergehen, dass das alles nich so schlimm ist und mit etwas Training in den Griff zu bekommen ist. Anscheinend wird das wohl nicht der Fall sein und mit steigendem Streckenmaß wohl auch eher schlechter....hmmmmmm....:( :( :(

Wie schon unten geschrieben, ist Kraulen auf jeden Fall das Ziel der ganzen Schwimmangelegenheit. Aber bisher hab ich niemanden, der da mal n kritisches Auge drauf wirft und mein Geplansche in die richtigen Bahnen lenkt.:( :( :(

@Zettel: Ich hab nix resetet. Ich hab mich zwischenzeitlich mal für n paar Monate abgemeldet.:cool: :cool: :cool:
 
AW: Brustschwimmen

@twinkie

gehst du ins Unibad ?

besorg dir mal nen pullbuoy den klemmste dir zwischen die beine. damit kannst du dich dann erstmal auf die arme konzentrieren, ohne gleich mit dem arsch abzusacken.

ich weiß jetzt werden die wahren schwimmer meckern, aber mir hats geholfen.
 
AW: Brustschwimmen

vielleicht bin ich morgen auch da, dann schau ich mir das mal an ^^ sonst einfach mal die bademeister fragen, ob sie mal nen kurzen blick auf dein tun werfen können. die helfen gerne.
 
AW: Brustschwimmen

So, wir waren da...aber niemand hat mich von der Seite angequatscht.

Bin 1500m geschwommen...mit ein paar Knutschpausen und die Knie tun nicht weh. Bin aber auch ganz langsam rumgedödelt, weils so voll war.

Ich sprech doch keinen Bademeister an....:p :p :p
 
AW: Brustschwimmen

habs nicht geschafft gestern, war zu viel zu tun. wenn du mit deinem männe da warst, kannst du die bademeister doch ansprechen ^^
 
AW: Brustschwimmen

besorg dir mal nen pullbuoy den klemmste dir zwischen die beine. damit kannst du dich dann erstmal auf die arme konzentrieren, ohne gleich mit dem arsch abzusacken.

ich weiß jetzt werden die wahren schwimmer meckern, aber mir hats geholfen.

Wieso sollten da irendwelche Schwimmer meckern?? Es ist doch normal mit einen Kickboard oder Pullbuoy zu arbeiten. Man kann sich viel schneller und besser auf eine bestimmte Technikübung konzentrieren und somit effektiver trainieren. Wer die Möglichkeiten nicht nutzt ist selber schuld.
 
AW: Brustschwimmen

Normal? Ich hab da noch nie jemanden mit gesehen....es sei denn er ist hinter der VIP-Absperrung geschwommen....

Ich glaub die Sache mit Ansprechen ist auch dann keine gute Idee :D :D :D
 
AW: Brustschwimmen

Ich habe schon einen Lehrgang für Kondition und Fitness in Warendorf machen dürfen. Dort ist auch das Trainingszentrum für die Eliteschwimmer der Bundeswehr. Ich bekam dann auch mal die Möglichkeit denen beim Training zu zuschauen und die sind auch mit den bekannten Trainingsmittel geschwommen. Ich wüßte echt nit warum für Technikübungen keine Kickboards o.ä. genutzt werden sollten.

Übrigens ein GEILES Becken da in Warendorf. Es hat eine Gegenstromanlage mit Videoanalyse von sämtlichen Seiten, eine Speedvorgabe am Boden und Decke (Geschwindigkeit wird über Lampen vorgegeben,...man sollte dann immer da sein wo die Lampe grad leuchtet). Das kleine 25m Becken hat einen versenkbaren Boden so das man auch Wasserball da spielen kann, usw, usw, usw!!! Echt tolles Teil. Falls man mal die Möglichkeit bekommt, sollte man sie nutzen und sich da mal austoben.
 
AW: Brustschwimmen

Training mit Pullbuoy, Paddles, Flossen usw ist doch gerade das Kennzeichen der wahren Schwimmer. Ich habe noch keinen Olympiasportler oder Profi gesehen, der ohne Schwimmbrett, Flossen und Paddles trainiert. Sie haben nicht nur solche, die den Widerstand im Wasser erhöhen, sondern auch Paddles, die den Wasserwiderstand stark verringern, somit werden Muskelgruppen trainiert, die sonst weniger belastet werden und vor allem Fehler in der Technik aufgedeckt.
 
AW: Brustschwimmen

Training mit Hilfsmitteln ist ja schön und gut, nur in den meisten aller öffentlichen Schwimmbäder wird man damit des Becken verwiesen; der gängige Kommentar ist dann immer: "Geh in einen Verein da kannst damit schwimmen..."
 
AW: Brustschwimmen

Bei mir im Landkreis gibt es zwar auch solche Bäder wo die Schwimmmeister rummosern wenn man mit Paddels schwimmen möchte, aber normalerweise gibt es dann Ausweichzeiten wo nur die Sportschwimmer im Becken ist. Frag einfach mal nach wann die Möglichkeiten bestehen mit Schwimmhilfen zu trainieren.
 
AW: Brustschwimmen

der gängige Kommentar ist dann immer: "Geh in einen Verein da kannst damit schwimmen..."

für solche zwecke ist ja der schatz mit abei....:D :D

Ich werde mir bei Gelegenheit mal son paar Planschutensilien borgen. Davon haben die da ja immer ne Menge am Rand rumliegen.

Ich glaub bei uns im Unibad gibts auch die Möglichkeit Unterasserbeobachtungen zu machen.
 
AW: Brustschwimmen

Heute habe ich nen Bademeister angequatscht, ob er mir nich mal son Schwimmbrett (in Fachkreisen Kickboard genannt:rolleyes:) leihen kann...hat er auch gleich gemacht..:daumen:

Danach hab ich mich dann 1000m auf die Reise geschickt und zwar nur Beinarbeit....AAAAAAAAAAAALTER war das anstrengend. Alle haben mich überholt...das war vielleicht peinlich. Aber der Bademeister versuchte mir Mut zu machen und sagte, dass aller Anfang immer schwer sei und sich das ganz schnell bessert....er hätte schließlich ein Jahr gebraucht, bis er richtig Kraulschwimmen konnte.

Naja...abschließend bin ich dann noch n paar Bahnen normal geschwommen, weil meine Schultern vom Bretthalten weh getan haben. Der Mann am Rand sagte, ich muß da nun so lange üben, bis ich das ausm ff beherrsche und muß auf meine Fuß und Beinstellung achten...solange ist NUR Beinarbeit angesagt....2x die Woche wäre fein.....
smiley_emoticons_kraulen.gif


JOU...da bin ich ja mal gespannt....jedenfalls bin ich ganz schön kaputt.
 
AW: Brustschwimmen

siehste geht doch, nur weiter so, bei mir hat es nicht nen jahr gedauert, aber so ca 3 monate bis ich die ersten 2km gekrault bin. zwar ist meine beinarbeit immernoch nur zum stabilisieren der wasserlage, aber für die kurze zeit kann ich stolz sein war mal der kommentar vom bademeister.
ich war im januar mal wieder schwimmen und f... es war fast wie am anfang, man muss wirklich regelmäßig schwimmen. aber im prinzip ist das ja mit jeder sportart so.
 
AW: Brustschwimmen

ja, geht doch...hehe...

das ist natürlich ärgerlich...aber in 3 monaten hast es wieder voll drauf ;) ;) ;)

ich muß mir noch mal nen guten termin raussuchen, damit das blöde bad nich so überfüllt ist und damit ich nich nur einmal die woche hingehe. zur zeit macht mir das total spass-->gleich ausnutzen :p :p :p

Meine Knie tun auch gar nicht mehr weh....Gott sei dank ist die Gefahr nun gebannt.
 
AW: Brustschwimmen

Danke für den Link.:)

Der Frett hier mutiert ja doch heimlich zum Kraulnachschlagewerk.:(

Zum Brustschwimmen hab ich aber auch nun nix mehr zu sagen.:cool:
 
AW: Brustschwimmen

jaja Brustschwimmen macht schon Spaß, als ich in Bremen beim Unibad war und mal live erleben durfte wie da son Vereinsschwimmer von seinem Trainer die 50 m im Bruststil lang gejagt wurde, habe ich nur gedacht "ob ich je die 50m in dem speed kraulen werde???" echt beeindruckend. aber wie man ja auch bei dem WMs sieht halt nur auf Kurzstrecke verwendet.
 
Zurück