• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AC-Gelenksprengung nach Tossy III - Fragen/Antworten/Entscheidungshilfe

Von allen echt super von euch, dass ihr eure Erfahrungen teilt!

So wie es aussieht ist der Klavikulahochstand überall mit dabei, sowohl konservativ als auch operativ :/

Bin auch, bis auf ne leichte Entzündung durch zu früh und viel bewegen, beschwerdefrei.

Aber schreibt gerne weitere Erfahrungen mit rein, man kann sich immer ein wenig aufschlauen :)

Anzeige

Re: AC-Gelenksprengung nach Tossy III - Fragen/Antworten/Entscheidungshilfe
Schmerzen habe ich allerdings auch ab und zu...und völlig situationsunabhängig. Schmerz ist in dem Bereich zwischen Schlüsselbein und Schulterknochen. Kommt und geht aber recht schnell, maximal 1 x im Monat fühlt es sich dann sensibel an. OP war bei mir Februar 2021 und 2022...

Kurzes Update von der Fraktion "konservativ"
Komme gerade von Physio-Nr. 13 - leider mit schlechten Neueigkeiten. Meine Clavicula hat sich in sich verdreht, so dass alles noch instabiler geworden ist als es schon war. Versuche jetzt so schnell wie möglich einen Termin beim Doc zu bekommen - vermutlich wird es dann auf eine OP mit Verpflanzung Sehne aus Oberschenkel werden :-(
Ois Guade und Kopf hoch

Bei mir "wandert" der Hochstand auch, ich kann ihn verschwinden lassen oder auch extra schön rausschauen lassen, je nachdem wie ich die Schulter bewege. Vielleict hängt das damit zusammen, dass dieser Diskus, der Schlüsselbein mit Acromion verbindet, irreparabel verloren ist.

Beschwerden dabei sind null, Beweglichkeit und Kraft 100% wie vorher (nach RW 5 und 1 Jahr. Manchmal noch Spannungsgefühle). Das finde ich am Wichtigsten, von daher ignoriere ich inzwischen die Optik.
Das kann ich auch so 'unterschreiben' bzw. nachvollziehen. Es ist bei mir nach 2,5 Jahren ähnlich. Leichter Hochstand je nach Bewegung der Schulter.

Bei mir "wandert" der Hochstand auch, ich kann ihn verschwinden lassen oder auch extra schön rausschauen lassen, je nachdem wie ich die Schulter bewege. Vielleict hängt das damit zusammen, dass dieser Diskus, der Schlüsselbein mit Acromion verbindet, irreparabel verloren ist.

Beschwerden dabei sind null, Beweglichkeit und Kraft 100% wie vorher (nach RW 5 und 1 Jahr. Manchmal noch Spannungsgefühle). Das finde ich am Wichtigsten, von daher ignoriere ich inzwischen die Optik.
Ah, alles klar. Dann bin ich schon mal beruhigt :)
Möchte natürlich weiterhin alle Sportarten ohne größere Einschränkungen durchführen. Bei der Optik muss ich wohl in den sauren Apfel beißen 😅

Noch eine Frage an alle mit einer Tight-Rope OP 🙋🏻‍♂️

Wie sieht es bei euch mit einem Schlüsselbeinhochstand aus?
Würde mich echt interessieren wie es durch die Bank aussieht :)

Wann war der Unfall? (welche Tossy?)
Wann die OP?
Hochstand vorhanden? (bzw. tauchte im Heilungsprozess einer auf und der hat sich wieder gelegt?)
Was sagt der Chirurg?
Und eigentlich das wichtigste, habt ihr Probleme damit?

Vielen Dank schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an alle mit einer Tight-Rope OP 🙋🏻‍♂️

Wie sieht es bei euch mit einem Schlüsselbeinhochstand aus?
Würde mich echt interessieren wie es durch die Bank aussieht :)

Februar 2021 Tossy III
Februar 2021 und Februar 2022 (Entfernung des Materials)
Hochstand vorhanden? (bzw. tauchte im Heilungsprozess einer auf und der hat sich wieder gelegt?)
minimal. Würde man es nicht wissen, dann würde es nicht merken. Optisch nichts zu sehen.
Was sagt der Chirurg?
Alles bestens
Nein. Allerdings waren auch ein hartes Stück Arbeit wieder zu 99% zu kommen. Ein Jahr lang 2 x Woche Physiotherapie und zusätzlich Zuhause täglich was gemacht. Ich habe nur bei Bewegungen die ich ganz selten ausführe Probleme, wie z.B. werfen. Aber das stört mich nicht weiter.
Vielen Dank schon mal! :)

27.09.2023 / Tossy III

Wann die OP?
29.09.2023 mit tight rope

Hochstand ca. 5-6mm

Was sagt der Chirurg?
Alles gut verlaufen und im normalen Bereich

Im normalen Alltag keine Probleme und kann alles in der Zeit wieder machen

Nach der OP habe ich meinen Arm auch wirklich 6 Wochen in der Armschlinge und eigentlich gar nicht bewegt. Das ganze soll schliesslich auch gut verheilen und falscher Ehrgeiz ist hier fehl am Platze. Ab der 6 Woche durfte ich den Arm leicht kreisen und habe dann mit Pysio angefangen. Physio so etwa 6 Wochen mit 3-4 Einheiten. Danach die Übungen weiter gemacht und starke Belastungen vermieden. Hat sich ausgezahlt und würde es immer wieder so machen.

Termin am Donnerstag beim Spezialisten. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
So, Yippi! Keine OP (vorerst). Es hat sich lediglich das Schulterblatt mal wieder verschoben. Ich soll weiter Physio machen und übern Winter ins Schwimmbad und im stehen Brustschwimmen. Doc meint, wir bekommen das ohne OP hin :)

Sicher sehr sehenswert! Ich bin damals viel Brust geschwommen, bis zu 30min, und es hat der Schulter definitiv gut getan. War aber generell um Beweglichkeit und Kraft zurück zu bekommen, ohne dein spezielles Problem.
Arzt meinte im Stehen Arme nach oben gleiten lassen - dann geht das Schulterblatt automatisch in die richtige Position.

Zurück