• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caledonia: 51 oder 54

Gold Rush

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
17
Hallo,

seid gegrüßt 🫡.
Ich lese hier schon eine Weile mit, da ich für meine Freundin und mich ein Rennrad gesucht habe. Wir kommen beide vom Mountainbike.

Brauche nun selbst etwas ferndiagnostische Expertenberatung.

Haben beide bei einem Caledonia zugeschlagen. Letzte Woche erhielt ich meines in Größe 54.

Zu mir: 1,73m, 91kg. Schrittlänge 80/81, je nach Messung.

Das 54er fühlte sich grenzwertig groß an und sah schon aus, als ob es für meine großen Bruder gemacht war. Auch beim beim über dem Rahmen stehen etwas knapp.

War damit dann 30km unterwegs und es fühlte sich zwar sehr gut an, lies aber keinerlei Spielraum für Veränderungen zu, welche den Reach vergrößert hätten.
62mm Spacer mussten bleiben, Lenker war eigentlich eine Spur zu hoch gedreht, kaum Sattelüberhöhung. (Siehe Foto im Freien).

Deshalb habe ich das 54 retourniert und für mich, sowie meine Freundin mit 1,69m, jeweils eines in 51 bestellt.

Heute ist ihr 51 eingetroffen und dazu wollte ich diesmal eure Einschätzung einholen.

-Sieht eher wie "mein Rad" aus und steht sich auch angenehm über dem Rad.

-Fühlt sich nach ein paar Minuten fahren ebenfalls gut an. Jedenfalls nicht falsch.

-Der Blick auf die Achse ist jedoch, was ich so gelesen habe, nicht so wie er sein sollte.

Die Achse ist in den Hoods 2-3cm vor dem Lenker sichtbar. (ca. wie am Foto).
Aber diese Distanz sollte ja zB. mit einem längerem Vorbau überbrückbar sein, oder? Das 51er kommt mit einem 9cm Vorbau.

Wie das beim 54er (10cm Vorbau) war weiß ich nicht, da ich diesen Test da noch nicht kannte.

Meinem Gefühl nach war es grundsätzlich richtig, das 54er zu retournieren, da der Spielraum für Änderungen in Richtung kleiner zu gering war.

Das 51er ist zwar jetzt so auch etwas zu kurz, aber bietet ausreichend Spielraum für Änderungen in Richtung größer. Denke ich 😅

Ich habe zwei statische Fotos und ein zwei im langsamenVorbeifahren gemacht.

Das Foto im Freien zeigt das 54er Caledonia, wie ich es letzte Woche gefahren bin.
Leider habe ich sonst keine Fotos zum Vergleich.

Und wie gesagt mein derzeitiger Blick auf die Achse des 51er, wenn ich in den Hoods greife. 90er Vorbau.

So, hoffe das war nachvollziehbar geschrieben und freue mich auf eure Einschätzung.
Die mich hoffentlich im 51er bestätigt 😜

lG
Michi
 

Anhänge

  • IMG_4596.jpeg
    IMG_4596.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_4598.jpeg
    IMG_4598.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_4600.jpeg
    IMG_4600.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4601.jpeg
    IMG_4601.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_4599.jpeg
    IMG_4599.jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_4459.jpeg
    IMG_4459.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 216

Anzeige

Re: Caledonia: 51 oder 54
Guten Morgen,

wenn alle auf einmal antworten komm ich durcheinander 🤓.

Bin mit dem 51er jetzt mal 50km gefahren und es war...okay. Out of the box war das 54er angenehmer. Konnte mich darauf mehr "ausbreiten". Aber wie gesagt, hätte keinen cm länger sein dürfen.

Habe den 90er Vorbau nun gegen einen 100er getauscht. Bin noch nicht zum Fahren gekommen, aber im sitzen sehe ich immer noch deutlich die vordere Nabe. Sie nur zu 80% verdeckt, wenn ich die Arme voll durchstrecke.

Heute Abend besorge ich noch einen 110er Vorbau.

lG
 
Also auf solche "Tests" würde ich genauso wenig geben, wie auf die Formel zur optimalen Sitzhöhenberechnung... Jeder ist ja unterschiedlich flexibel und hat unterschiedliche Problemchen mit Gelenken, Muskeln bzw. ist auch die Stützmuskulatur unterschiedlich gut trainiert. Ich würde da eher auf dein Gefühl gehen: Tut dir der Hintern weh? Schlafen deine Hände ein? Schmerzen die Handgelenke?

Wenn es sich momentan für dich gut anfühlt, klingt das doch erstmal gut. Es gibt übrigens so ein paar grundlegende Dinge, die man als Ansatzpunkte nehmen kann, ob man gut drauf sitzt:
1. Abwesenheit von Schmerzen
2. Nutzt du sowohl die vordere und hintere Beinmuskulatur (Oberschenkel)
3. Sind die Arme ganz leicht angewinkelt/locker und nicht voll ausgestreckt/angespannt?
4. Kommst du beim Treten schön "über" das Pedal
5. Wie ist das Gewicht verteilt? Hast du das Gefühl, dass alles auf den Händen lastet? Kannst du die Hände vom Lenker nehmen (in der eigentlichen Sitzposition), ohne sofort nach vorne zu fallen?

Gibt sicherlicht noch ein paar andere Punkte, aber darauf achte ich immer.
 
Falls es dir hilft, wir haben auch zwei Caledonia hier.
Ich bin 1,80m und habe eher kurze Beine und fahre es in 56 ohne Spacer.
Meine Freundin ist 1,65m, hat eher lange Beine und fährt es in 51 mit allen Spacern.
Beide 100er Vorbau, ich habe eine Offset Sattelstütze.
Dir sollte das in 54 auf jeden Fall passen.
 
Ich hatte das Caledonia im Radurlaub 2 Wochen geliehen. Ich bin ebenfalls 173cm und SL81cm.
Das 54 hat sehr gut gepasst. Das 51er habe ich sofort nach dem Probesitzen verworfen. Viel zu gestaucht.
Auf dem letzten Bild vom 54 würde die Überhöhung auch passen, wenn du 3-4 cm Spacer raus nimmst.
 
Das 51er mit 110er Vorbau ist genauso lang wie das 54er mit 100er Vorbau, dafür aber immer noch 25 mm tiefer.
Einen 90er Vorbau kann man auch am 54er fahren. Zudem gibt es auch Lenker mit wenig Reach zum anpassen. Sattel und Sattelstütze lassen auch Spielraum zu.

Aus meiner Sicht ist die Frage wie tief du kommst. Wenn du das 51er mit mehreren Spacern fahren musst, dann würde ich mir das 54er nochmal genauer anschauen.
 
Du wirst es nicht gerne hören, aber das 54er ist bei deinen Maßen wohl passender. Ich bin 1,68m mit 76 SL. Ich fahre das 51.
 
Du hast das 54er retourniert weil es dir zu groß/lang war und baust jetzt das 51er um so dass es die Länge vom 54er hat?

MTBler die frisch zum RR kommen neigen dazu, zu kurze/kleine Rahmen zu mögen.
Die Haltung auf einem RR ist total anders als auf einem MTB. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
 
Danke für eure Antworten.
Habe alles immer zeitnah gelesen, aber komme erst jetzt dazu in Ruhe zu antworten.

Konnte heute nochmal mit dem blauen 51er meiner Freundin fahren, mit dem von 90 auf 100mm geändertem Vorbau. Und ja, es fühlt sich immer noch sehr gestaucht und rennmäßig an. Fahre da eher mit dem Gefühl "schnell ans Ziel kommen und absteigen", als "juhu, das wird ein langer Tag im Sattel".

Einfach nicht so entspannt wie mit dem 54, wo ich ohne viel Druck am Lenker "draufgelegen" bin.

Vorhin hat die Spedition nun auch mein schwarzes Caledonia in 51 geliefert. Ohne Vorankündigung, sonst hätte ich die Annahme vll noch verweigert.


Und vor einigen Minuten kam von Canyon eine Mail, dass ich ein Endurace in Small, dessen Lieferdatum eigentlich erst mit September in der Zukunft lag, nun bezahlen kann. Wäre nächste Woche da.
Ist aber das CF SLX 7 mit Carbon LR, Powermeter und 105DI2 für 4500€.
4,5k tut dann aber schon weh. Hirn sagt "machs nicht". 😅
War bloß das einzige mit zeitnahmen Lieferdatum, deshalb habe ich sicherheitshalber mal bestellt.

Habe eben auch noch mit Statera telefoniert, ob mein retourniertes 54er Ultegrag DI2 vielleicht noch verfügbar, aber noch nicht online gestellt ist. Leider nicht mehr verfügbar.
54er gibt es nur noch mit Rival Schaltung, jedoch für 2800€. Aber SRAM schloss ich eigentlich aus, weil da viele über den Bremsflüssigkeitswechsel schimpfen und die Bremsen merkbar schlechter sein sollen, als 105 und Ultegra.

Oder alles halb so schlimm?

Jedenfalls habe ich mir das 54er Rival jetzt auch mal auf Vorrauskasse, mit Zahlungsfrist von 1 Woche, bestellt. Bevor das auch weg ist.


Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, warum ich das 54er zurückgeschickt habe:
Und nochmal der Hinweis, dass ich absolut ahnungslos bin..

  • Reach war zu lang, obwohl ich den Lenker schon leicht raufgedreht habe. ("Mumien/Zombi-Test") grenzwertig.
  • Sattelstütze sehr wenig ausgezogen. Kein "Sattelflex"?
  • Kaum Überhöhung. Hielt ich für ein Muss.
  • Ich ging davon aus, dass ein 90er Vorbau nicht reichen würde.
  • Von Anpassungen über Lenkerreach wusste ich bis dato nichts.
  • Hätte ich Spacer rausgenommen, hätte das den Reach ja wieder vergrößert.
  • Die Regel "wenn zwischen zwei Größen, nimm die kleinere", welche ja hier auch immer empfohlen wird.


Ihr denkt, dass das 54er mit einem 90er Vorbau, Lenkerreach von 80mm auf 70/75mm und gegebenenfalls Setback der Sattelstütze passender ist?
Habe jetzt zwei Bikefitter von Youtube im Kopf, die beide 1,77m sind und 52/53er Rahmen fahren und sagen, dass 3/4 ihre Bikes zu groß kaufen.


Ich bin psychisch am Ende! 😅
 
Würde dir zwei Sachen empfehlen:

Schau dir mal in einem Geometrie Rechner die beiden Rahmen nebeinander an und du wirst sehen, dass die Unterschiede nicht so groß sind (vermutlich nur 1-2cm länger/kürzer und tiefer/höher). Das verstanden, ist wichtig, dass man die in einem begrenzten Spielraum „gleich“ machen kann: durch Vorbau und Spacer (begrenzt weil: tiefer als 0 Spacer geht halt nicht, sollte man das benötigen).

Dann würde ich in einem zweiten Schritt die genaue Konfigurationen (wieder Vorbau & Spacer) der Räder, die du gefahren bist, vergleichen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo genau der Unterschied liegt (zB 2cm höher, 1cm näher). Ich glaube dann hast du ein ganz gutes Gefühl dafür und erkennst (wie oben schon jemand schrieb) dass du das 54 auf die selbe Länge bringen kannst wie das 51 und umgekehrt.

Dann kommen noch Punkte dazu, die du ja auch schon erwähntest: möchtest du zB Xcm Überhöhung aber kannst den Lenker nichtmehr weiter runter stellen weil schon alle Spacer entfernt sind, würde das eben gegen den größeren Rahmen sprechen. Oder der gegenteilige Fall: der Lenker wäre dir trotz 3cm Spacer zu tief - dann müsste man einen größeren Rahmen nehmen.

Mir hilft es immer sich das bildlich vorzustellen (auch wenn es vermutlich stark vereinfacht ist): du sitzt auf beiden Rahmen quasi fix an der selben Position auf deinem Sattel. Die einzige Veränderung ist dann, wo sich die Griffe vor dir befinden. Und durch Rahmengrösse, Vorbau, Spacer (und am Ende auch durch Lenker, Hoods etc. Aber das ist erstmal zweitrangig) verschiebst du diese Koordinaten nach unten/oben und vorne/hinten. Und bei zwei Rahmengrössen kannst du idR mit beiden Rahmengrössen die selben Koordinaten der Griffe erreichen.

Hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben - mir hat es geholfen.

Noch eine Ergänzung (aber wie gesagt, bei mir war die Lösung für ein ähnliches Dilemma, mir das einmal alles zu visualisieren ;) ): unter Umständen hast du zB kurze Beine. Dann bräuchtest du einen kleineren Rahmen. Kurze Beine bedeutet aber auch langer Oberkörper. Das führt zu zwei Dingen: Die untere Hälfte deines Körpers benötigt einen kleinen Rahmen. Das führt dazu, dass dir der Rahmen erstmal per se zu kurz ist (weil die obere Hälfte deines Körpers eigentlich einen größeren Rahmen bräuchte). Das Problem kann man lösen, indem man den Rahmen per Vorbau länger macht. Und das zweite Problem wäre dann, dass kleinere Rahmen (den ja die untere Hälfte deines Körpers braucht) auch flacher sind. Der Lenker könnte also zu tief sein für dich. Und das Problem kann man durch Spacer lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Habe jetzt mit BikeStats herum-gebrain-fu**ed.

Es wurde versucht, dass 51er zu einem minimal tieferen und kürzerem 54 zu machen.
Die Anforderung die ich an das 54er hatte war kürzer.
Eure Anforderung war uA. Spacer raus.



Der Geo-Vergleich beruht auf folgenden Daten

Erster Vergleich:

-51rot Angepasst:
-Vorbau 100mm/+6 (statt Standard 90mm/-8)
-Spacer: 42mm (22mm Abdeckkappe Headtube + 20mm Spacer), statt Standard 62mm
-Setback habe ich auf Null belassen.

-54 grün Standard:
-Vorbau 100mm/-8
-Spacer: 62mm (22mm Abdeckkappe Headtube + 40mm Spacer)
-Setback habe ich auf Null belassen.




Das 51er wäre so ein etwas kürzeres 54er und hat dabei noch minimal mehr Sattelüberhöhung.
 

Anhänge

  • GeoCale.jpeg
    GeoCale.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 25
  • Data51.jpeg
    Data51.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 18
  • Data54.jpeg
    Data54.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 16
  • 51altered_vs_Stock54.jpeg
    51altered_vs_Stock54.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 15
Zweiter Vergleich:

-51rot Angepasst:
-Vorbau 100mm/+6 (statt Standard 90mm/-8)
-Spacer: 42mm (22mm Abdeckkappe Headtube + 20mm Spacer), statt Standard 62mm
-Setback habe ich auf Null belassen.

-54 grün angepasst:
-Vorbau 90mm/-8 (Statt 100mm/-8)
-Spacer: 42mm (22mm Abdeckkappe Headtube + 20mm Spacer), statt Standard 62mm
-Lenker-Reach 75mm statt 80mm Standard.
-Setback habe ich auf Null belassen.
 

Anhänge

  • GeoCaled_both_altered.jpeg
    GeoCaled_both_altered.jpeg
    117,1 KB · Aufrufe: 15
  • Data51.jpeg
    Data51.jpeg
    67,7 KB · Aufrufe: 11
  • 54altered.jpeg
    54altered.jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 14
  • 51altered_vs_54altered.jpeg
    51altered_vs_54altered.jpeg
    126,9 KB · Aufrufe: 11
Habe das 51er mit gedrehtem Vorbau gebaut und das sieht schrecklich aus 🫢.
Ganz ehrlich?
Mit diesen ganzen Spacern sieht das verboten aus.
Das nutzt dir aber nichts.
Du kannst auch sämtliche Räder, sämtlicher Hersteller bestellen und dann wieder retounieren. Im übrigen finde ich es unmöglich, ein Rad so lange zu testen und dann noch den vollen Preis zurückverlangen.

Das 54er müsste dir ohne alle Spacer passen und dürfte auch nicht zu lang sein, wobei auch das 51er mit 110er Vorbau slamed passen.

MMn weißt du nicht, wie du sitzen sollst, eventuell sitzt du auch 1cm zu hoch.

Du pumpst sonst, oder? Vielleicht bist du durch deinen Sport so eingeschränkt beweglich und steif, dass du einfach auf allen Rädern Probleme haben könntest.

Gehe zum Fitter.
 
Du hast das 54er retourniert weil es dir zu groß/lang war und baust jetzt das 51er um so dass es die Länge vom 54er hat?

MTBler die frisch zum RR kommen neigen dazu, zu kurze/kleine Rahmen zu mögen.
Die Haltung auf einem RR ist total anders als auf einem MTB. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen.
Kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe auch das Pro SL von Rose in 55 wieder verkauft um dann festzustellen, das 53er ist eigentlich zu klein. 🙈🤷🏼
Bin davor auch nur MTB gefahren.
 
Zweiter Vergleich:

-51rot Angepasst:
-Vorbau 100mm/+6 (statt Standard 90mm/-8)
-Spacer: 42mm (22mm Abdeckkappe Headtube + 20mm Spacer), statt Standard 62mm
-Setback habe ich auf Null belassen.

-54 grün angepasst:
-Vorbau 90mm/-8 (Statt 100mm/-8)
-Spacer: 42mm (22mm Abdeckkappe Headtube + 20mm Spacer), statt Standard 62mm
-Lenker-Reach 75mm statt 80mm Standard.
-Setback habe ich auf Null belassen.
Es ist ein Komfort-/Endurancerad, man muss da auch keine Wissenschaft draus machen, als wenn man die Tour de France gewinnen will. Du kannst natürlich noch weiter rechnen und dich auf das zu kleine 51er einschiessen, oder einfach ein 54er nehmen.
An deiner Stelle würde ich jedoch einen Fachhandel aufsuchen und mich da beraten lassen, oder zu Staterabikes hinfahren.
 
Ganz ehrlich?
Mit diesen ganzen Spacern sieht das verboten aus.
Das nutzt dir aber nichts.
Du kannst auch sämtliche Räder, sämtlicher Hersteller bestellen und dann wieder retounieren. Im übrigen finde ich es unmöglich, ein Rad so lange zu testen und dann noch den vollen Preis zurückverlangen.

Das 54er müsste dir ohne alle Spacer passen und dürfte auch nicht zu lang sein, wobei auch das 51er mit 110er Vorbau slamed passen.

MMn weißt du nicht, wie du sitzen sollst, eventuell sitzt du auch 1cm zu hoch.

Du pumpst sonst, oder? Vielleicht bist du durch deinen Sport so eingeschränkt beweglich und steif, dass du einfach auf allen Rädern Probleme haben könntest.

Gehe zum Fitter.

Das hast du falsch verstanden. 🙂

Ich teste hier kein Bike vorsätzlich welches wieder retourniert wird.

Habe seit letzter Woche ein blaues 51er hier, welches meiner Freundin gehört und welches sie auch behält. Mit dem hab ich die Fotos und Testfahrten gemacht.

Und daher weiß ich, dass mein schwarzes 51er, welches heute erst geliefert wurde, doch zu klein ist.

Vergleichen kann ich mit einem 54er, welches ich Anfangs für passend hielt. Und nach einer 30km Fahrt letzte Woche dann aber doch retourniert habe. Für diese 30km hat mir Statera gem. ihrer AGB 3€/km verrechnet.
Da ist nichts unverschämt, ich Spiel nach den Regeln.



War eben bei einem lokalen Händler eine BMC Roadmachine Four in 54 fahren. Verarbeitungsqualität ist dem Preis aber eher unangemessen meinem Empfinden nach.
Könnte ich am Freitag abholen.
Sowie ein Trek Domane SL6 in 52.

Joa...52 zu klein, 54 passt besser.


Eine Frage noch zum 54er Caledonia. Ich hielt es auch für unpassend, weil die Sattelstütze siehe Foto oben, so wenig ausgezogen war.

Ich dachte bei einem Rennrad sollte sie mehr ausgezogen sein? Unsinn?

lG u Danke für die Geduld
 
Ganz ehrlich?
Mit diesen ganzen Spacern sieht das verboten aus.
Das nutzt dir aber nichts.
Du kannst auch sämtliche Räder, sämtlicher Hersteller bestellen und dann wieder retounieren. Im übrigen finde ich es unmöglich, ein Rad so lange zu testen und dann noch den vollen Preis zurückverlangen.

Das 54er müsste dir ohne alle Spacer passen und dürfte auch nicht zu lang sein, wobei auch das 51er mit 110er Vorbau slamed passen.

MMn weißt du nicht, wie du sitzen sollst, eventuell sitzt du auch 1cm zu hoch.

Du pumpst sonst, oder? Vielleicht bist du durch deinen Sport so eingeschränkt beweglich und steif, dass du einfach auf allen Rädern Probleme haben könntest.

Gehe zum Fitter.
Sachlich bitte. In der Meinung liegst du richtig, aber etwas weniger beleidigend wäre angemessener.
 
Ich dachte bei einem Rennrad sollte sie mehr ausgezogen sein? Unsinn?
Wenn man im Verhältnis zur Körpergrösse sehr kurze Beine hat wird es schwierig, eine grosse Sattelüberhöhung zu erreichen. Will man mehr Überhöhung, muss man ein "zu kleines" Rad wählen und die fehlende Länge, mit einem längeren Vorbau kompensieren.

P.S.:
Ja, aus meiner Sicht ist es Unsinn, dass ein Rennrad mindestens 10cm Sattelüberhöhung aufweisen muss, keine Spacer montiert haben darf, der Lenker maximal 38cm breit sein darf und die Bremshebel eingedreht sein müssen.
 
Zurück
Oben Unten