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Campa Schaltröllchen sehr laut

Flanschbob

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hallo,

ich habe neulich mein großes kettenblatt von 42 auf 53 getauscht (hab ne etwas gebrauchte c9-kette drauf gemacht, mit angepasster länge natürlich).


wenn ich nun das große blatt in kombination mit den mittleren/großen ritzeln fahre, macht es laute geräusche vom schaltwerk her. es sind keine metallischen geräusche, wie zb wenn der umwerfer schleift.

umwerfer scheidet aus, mit dem kann ich machen was ich will, ohne dass sich das geräusch verändert -> schleift nicht

fahre ich das kleine blatt ist es absolut leise -> kette und kassette scheiden aus


fahre ich die ritzel 8/9 ist ebenfalls ruhe, das geräusch wird lauter, je größe die ritzel werden.
stärker/weniger stark treten bringt keine veränderung.


daher meine schlussfolgerung: ist das schaltwerk stark gespannt, so werden die schaltröllchen laut (je mehr spannung, umso lauter).

ich habe sie schon ausgebaut, gereingt, gefettet und wieder eingebaut -> keine veränderung.


brauche ich nun neue schaltröllchen? originale oder vom fremdanbieter? (sind meine schlussfolgerungen richtig?)


p.s. SW veloce, kette C9, kassette Veloce
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

Wie lange sind die im Gebrauch?
Campa9/10fach Röllchen kosten um die 15€, und Tacx so um die 10€.
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

umwerfer hab ich natürlich auch hochgesetzt, schalten tuts perfekt.

die röllchen sind seit einige tausend schaltreiche km in gebrauch, sehen aber noch sehr gut aus wie ich finde
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

Moin, ich kann zwar nur von Shimano sprechen, aber bei den Schaltröllchen wird der Unterschied wohl nicht so groß sein. Ich habe die meiner 105er nach ca. 8500km getauscht. Ich dachte zwar auch dass die noch ganz ok aussehen, aber es hat sich geräuschmäßig einiges getan. Wie immer. Hinterher denkt man, warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht?? Diese Ruhe beim fahren - herrlich. Habe übrigens die Tacx verbaut!
Gruß
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

Was heißt bei Dir angepasste Länge?
Mach doch mal ein Bild von der Kettung;)
Hab´ich außerdem richtig verstanden, von einem 42er Blatt auf ein 53er Blatt? Mit Wechsel der Kurbel?
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

umwerfer hab ich natürlich auch hochgesetzt, schalten tuts perfekt.

die röllchen sind seit einige tausend schaltreiche km in gebrauch, sehen aber noch sehr gut aus wie ich finde

Dauert eigentlich sehr lange bis die runter sind, hab aber letztens bei einer 9fach Chorus die Röllchen getauscht, sahen auch noch gut aus, aber nach dem tausch war es deutlich leiser. Vielleicht härtet einfach der Kunstoff mit der Zeit aus...

Evt schafft aber auch die Schaltwerksspannung Abhilfe, die einfach etwas sanfter einstellen. Wenn du das Schaltwerk von unten betrachtest da ist so eine kleine Kreuzschlitzschraube mit der die Spannung eingestellt wird, einfach mal etwas lockerer machen;)
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

@jonasonjan: kettenlänge halt so, dass groß/groß geht und dabei das schaltwerk stark gespannt ist.
kurbel wechsel hab ich nicht gemacht, hatte vorher 39/42 und jetzt 39/53.

@campyonly: die kreuzschraube hab ich fast voll rausgedreht.


dass die schaltröllchen schon durch sind kommt aber komisch vor, bei meinem 10 jahre alten lx-schaltwerk sind auch noch die ersten drin, und die sind lautlos. kann doch nicht sein, dass RR-teile (die ja immer sauber sind) so viel schlechter sind als MTB-teile, die wenig gepflegt werden.
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

@jonasonjan: kettenlänge halt so, dass groß/groß geht und dabei das schaltwerk stark gespannt ist.
kurbel wechsel hab ich nicht gemacht, hatte vorher 39/42 und jetzt 39/53.

@campyonly: die kreuzschraube hab ich fast voll rausgedreht.


dass die schaltröllchen schon durch sind kommt aber komisch vor, bei meinem 10 jahre alten lx-schaltwerk sind auch noch die ersten drin, und die sind lautlos. kann doch nicht sein, dass RR-teile (die ja immer sauber sind) so viel schlechter sind als MTB-teile, die wenig gepflegt werden.

Also wenn du solche Schrägläufe wie groß - groß fährst wundert mich das Geräusch nicht:rolleyes:
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

@campyonly: solche schrägläufe fahr ich ja nicht, die kette ist nur so lang, dass ich sie fahren KÖNNTE.
der schräglauf ist in den von mir beschriebenen fällen sehr gut, da meine innenlagerachse etwas zu kurz für die kurbel ist, und daher die kette auf großen ritzeln sehr schön gerade läuft.


ähem, seh ich das grade richtig, dass ich für 15€ campa-röllchen in billigkonstruktion kriege und für die hälfte gedichtete, industriegelagerte sorglosteile von tacx?
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

ähem, seh ich das grade richtig, dass ich für 15€ campa-röllchen in billigkonstruktion kriege und für die hälfte gedichtete, industriegelagerte sorglosteile von tacx?
Das Industrielager an der Stelle ist eigentlich ein gimick, da genügt ein Gleitlager (Kupferbuchse) bei weitem;)

In Zukunft sind bei SR und Record an der Stelle Keramiklager, fahr so was jetzt schon an drei Rädern, und kann sagen ein schöner Spaß aber net mehr;)
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

also sind jetzt die schaltröllchen die einzige geräuschquelle die übrigbleibt?
oder fällt noch wem was ein?


wenn nicht, werd ichs wohl mal mit en tacx röllchen versuchen
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

Ich behaupte einfach ganz frech, daß die Kette zu kurz ist!
Leg doch mal folgende´Kettung auf:
Kette rechts iund wenn dann die Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen, dann ist die Kette genau richtig! Wird das Schaltwerk nach vorn gezogen, dann ist sie zu kurz und es kommt, in den von Dir beschriebenen Gängen, zu starker Geräuschentwicklung!
Ich hab´das auch an meinem Roberts, da hab ich ´ne Roloff-Kette um ein Glied zuviel gekürzt und jetzt schnarrt es recht laut!
 
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im höchsten gang ist die untere rolle etwa 3mm weiter vorne als die obere. wenns daran liegen sollte, wäre doch ein 52er statt dem 53 KB des rätsels lösung.

ist ja nur ne kleine op, werds mal ausprobieren
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

im höchsten gang ist die untere rolle etwa 3mm weiter vorne als die obere. wenns daran liegen sollte, wäre doch ein 52er statt dem 53 KB des rätsels lösung.

ist ja nur ne kleine op, werds mal ausprobieren
3mm ist nicht viel, das wird´s nicht sein oder vielleich doch!:confused:
 
AW: Campa Schaltröllchen sehr laut

@flanschbob: Du hast von 42 auf 53 Zähne gewechselt und wunderst Dich, dass die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert? Dann ist die Kette zu kurz; auf 53 vorne und dem kleinsten Ritzel hinten müssen die Schaltwerksrollen genau untereinander/übereinander sein, alle andere ist Murks. Mach einen neue Kette drauf und gut ist es - sofern die Ritzel nicht zu gebraucht sind. Diese sind dann-wenn die Kette Geräusche macht, springt, durchrutscht o.ä.-ebenfalls zu tauschen. Und nein, man kann mitnichten die Kette mittels neuer Glieder verlängern, das wäre ebenfalls Murks.
 
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