• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Compact Centaur oder Chorus

• Ersteller Ersteller Igliman
  • Erstellt am Erstellt am
I

Igliman

Hallo Leute,

kurze Frage an Euch.

Ich bin auf der Suche nach einer Compactkurbel.

Um mich aber nicht einem größerem Aufwand hinzugeben (Lager tauschen, Lagerschalen neu, etc.) hab ich mich auf die einfache Variante eingeschossen.

Zur Auswahl stünden diese beiden Kurbeln.

Campa Centaur 50/34 Vierkant

und

Campa Chorus 50/36 Vierkant

Jetzt meine Frage. Zu welcher Kurbel würdet Ihr mir raten?

Oder gibt es Kurbeln die preislich ähnlich interessant wären? Immer unter dem Gesichtspunkt des Austausch-Aufwands!?

Danke schon jetzt für Tipps und Vorschläge :daumen:

AW: Campagnolo Compact Centaur oder Chorus

Der Centaur/Veloce Vierkant hat eine Achslänge mit 111mm, Record/Chorus eine mit 102mm.
Welches Innenlager ist den jetzt verbaut?

Verbaut ist momentan ein Record Lager mit einer Standard Record Alu Kurbel 53/39.

Es handelt sich doch hier lediglich um die Kurbel und nicht um das Lager, oder verstehe ich hier was falsch?

Ich ziehe die aktuelle Kurbel ab und habe dann noch das aktuelle Vierkant Innenlager im Rahmen. Anschließend ziehe ich die Kurbel wieder auf und fertig isses?!?!

Was hat das für eine Bewandnis mit der Achslänge von 111 mm bzw. 102 mm?

Sorry, aber hier hab ich einfach noch überhaupt keine Erfahrung...

Wenn du dein Record Lager weiterhin verwenden möchtest, solltest du dich für die Chorus Kurbel entscheiden.
Denn für die Centaur bräuchtest du ein breiteres Lager.

Außerdem ist die Chorus hochwertiger und in diesem Fall sogar günstiger als die Centaur.

Also ganz klar pro Chorus!

Auf das Record/Chorus Vierkantlager passt eben nur Record bzw Chorus, da Centaur/Veloce eine andere Achslänge verwendet, und somit die Aufnahme an der Kurbel dementsprechend anders ist.

Danke noch mal für eure Tipps und eure technische Beratung.

Die Chorus Kurbel hab ich nun mal geordert.

Hole mal dieses alte Thema wieder hoch.
Gibt es diese Vierkant Compact-Kurbeln Chorus oder Record noch irgendwo zu kaufen? Ich finde im Netz irgendwie nix mehr.

Imho gab es die Kompakt-Chorus in 4-kant nur ein oder zwei Jahre lang (aus Carbon, aus Alu gar nicht), insofern dürfte es neue Teile so gut wie gar nicht und gebrauchte Teile nur sehr wenige geben.

Sowas hatte ich mir fast schon gedacht, weil so gut wie nix zu finden ist. Werde mal radplan-delta anschreiben.
Ich wollte die Kompakte halt nur für evtl. Urlaube in bergigen Gefilde raufziehen, weil ich halt noch eine Vierkant-Standartkurbel fahre. Kurbel und Innenlager öffter wechseln erscheint mir zu aufwendig.

Es gab einige Jahre lang von Miche die "Primato Grantour" Kurbel aus Alu: Optik ähnlich der Campa Record, allerdings in schwarz. Achslänge 102/103 mm wie Chorus/Record. Sicher auch nicht an jeder Ecke zu finden, aber wahrscheinlich eher möglich als passende Camp-Teile.

Zurück