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Aufbau Eddy Merckx Corsa Extra - Offene Fragen

Ja, aber lt. Homepage auch nur in "Milky Finish Anodized". Obwohl der Giro d'Italia Lenker leichter ist als das Modell von Deda.
 
Die Deda-Teile in matt finde ich fast durchgehend gruselig .. da hilft auch kein italienischer Backround. Wenn Du einen Faible für "NEU" hast gibt es doch noch viele schöne silberne Budget-Teile .. Vorbau NITTO oder DIA-COMPE .. Lenker NITTO B105AA .. Sattelstützen NITTO, BBB .. uswusf.

Ich habe nur einen Deda Speciale Lenker. Den finde ich jetzt vom Finish auch nicht so überzeugend ...
@Jean-Paul: Hängt wirklich davon ab, was Dir gefällt. Wenn ein Ahead Vorbau, dann brauchst Du ja einen dieses Schaft-Adaper. Sieht "mittelschön" aus.
Die üblichen 7/8 Grad Vorbauten finde ich am klassischen Stahlrahmen ein Nogo. Da müsstest du dann schon einen silber 17 Grad finden.

Steuersätze gehen alle 1'' Gewinde. Record ist natürlich prima, Stronglight A20 oder so hat auch einen guten Ruf. Gibt's bei Rose für 25€ oder 30€. Beachte die Einbauhöhe, ob Dein Gabelschaft lang genug ist. Die alten Campa Steuersätze bauen sehr hoch.

Die Singlespeed-Shops haben relativ viele silberne Anbauteile. Schau doch da mal durch. Hier z.B. ein preiswerter Vorbau:
http://www.singlespeedshop.com/Sing...nglespeedshop-High-Polished-Ahead-Vorbau.html
singlespeed.nl hat auch einiges.
Oder schau doch mal bei http://www.velo-orange.com/ durch. Nette Sachen.
Stütze ist aber eine 27,0 oder? Da wirst Du bei den neuen "Standard" Anbietern (Deda oder Ritchey) nix finden.

Oder schau mal den aktuellen Principia Apollo 18 Fred von @seto rein: http://www.rennrad-news.de/forum/th...setos-erste-alurakete-im-aufbau.138664/page-1
 
@FlyingDutchman
Also nicht falsch verstehen: Ahead kommt mir nicht ans Rad. Deda hat eine klassische Serie (siehe Link). Meine Frage bezog sich auch eher weniger aufs Finish denn auf das relative Gewicht und die Qualität der Deda-Klassiker-Teile.

Deine Links schaue ich mir mal in Ruhe an.

Gruß Jean-Paul
 
Achso und eben jene Deda-Teile werden bei neuen Chesinis, De Rosas oder Casati Stahlrädern verbaut.
 
@FlyingDutchman
Also nicht falsch verstehen: Ahead kommt mir nicht ans Rad. Deda hat eine klassische Serie (siehe Link). Meine Frage bezog sich auch eher weniger aufs Finish denn auf das relative Gewicht und die Qualität der Deda-Klassiker-Teile.

Kein problem, alles gut :bier:
Deda macht an sich ordentliche Sachen. Die schwarzen Teile für moderne Renner finde ich z.T. sehr gelungen. Den silber Deda speciale Lenker dagegen etwas lieblos.
Gewogen habe ich den nicht. Ist mir bei Stahlrädern eigentlich egal.

Gewicht wird sowieso überbewertet :D Ich brauchte neulich für eine Excel-Pivot-Schulung Demo-Material und habe meines Sporttracks-Daten der letzten 8 Jahre exportiert und ausgewertet. Was soll ich sagen: Egal ob <7kg Carbon, 8kg Titan, 9kg Alu oder 10kg Stahl: ich bin immer gleich schnell (oder langsam) :cool: Bereinigt auf meine (ähnlichen) Hausrunden: Die Unterschiede liegen im Nachkommastellenbereich der km/h.

Daraus kann man viel lernen
  • ich habe nicht genug Bums in den Beinen
  • das Material ist viel zu schade für mich
  • Training ist für Nüsse, ich werde gar nicht schneller
aber immerhin:
  • Gewicht geht runter (bei Fahrer und Material), Herzfrequenz geht runter
  • Höhenmeter gehen rauf, Ausdauer wird mehr, Ausfahrten werden länger.
  • und es macht einen Heidenspaß :D
 
Achso und eben jene Deda-Teile werden bei neuen Chesinis, De Rosas oder Casati Stahlrädern verbaut.
ah, das wusste ich gar nicht. Bin da nicht auf dem Laufenden. Den letzten fabikneuen Klassiker, den ich gesehen hatte, war ein Tomassini mit Richtey Teilen. Das war eher unhübsch ;). Also nicht der Rahmen, sondern die Teile.
 
Ich würde auch mal kühn behaupten, dass die Hersteller mit ihren Neo-Klassikern eher auf den "Lifestyle-Markt" abzielen als auf jemanden mit wirklich sportlichen Ambitionen. Die haben halt erkannt, dass es dafür wieder einen Markt gibt und produzieren halt wieder Stahlräder. Deswegen würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die verbauten Komponenten an den Rädern besonders toll sind.
 
Noch mal ne Frage ohne selbst nachgesehen zu haben am Rahmen, aber ist das Maß der Sattelstütze beim Corsa Extra tatsächlich 27,0 und nicht 27,2???
 
Mist 27,2 scheint bei mir tatsächlich nicht zu passen. Ich habe dummerweise keine in 27,0 zum Testen da. Der Messschieber hilf mir hier nicht weiter (oder ich bin zu blöd, damit richtig umzugehen). Mal schauen, ob ich eine schöne in 27,0 auftreiben kann.

Worin unterscheidet sich TSX und SLX?

Grüße Jean-Paul
 
Muss mich korrigieren. Tsx als rohrsatz wäre zwar aufgrund 130 mm ebb zwar möglich aber die sitzstrebenanlegung und die form der sitzstreben ist bei tsx ganz charakteristisch.
dieses modell hier sieht nicht nach tsx aus.
ich bleibe bei slx oder spx...
 
Mist 27,2 scheint bei mir tatsächlich nicht zu passen. Ich habe dummerweise keine in 27,0 zum Testen da. Der Messschieber hilf mir hier nicht weiter (oder ich bin zu blöd, damit richtig umzugehen). Mal schauen, ob ich eine schöne in 27,0 auftreiben kann.

Mein Corsa Extra aus SLX in RH57 hat 27,0.
 
Jedenfalls hat sich das Thema Deda damit erledigt (wollte das einheitlich gestalten). Ich hatte mir ja schon einmal einen gebrauchten Lenker von Cinelli für Ergos besorgt. Da bräuchte ich jetzt nur noch einen passenden Vorbau.
 
Jedenfalls hat sich das Thema Deda damit erledigt (wollte das einheitlich gestalten). Ich hatte mir ja schon einmal einen gebrauchten Lenker von Cinelli für Ergos besorgt. Da bräuchte ich jetzt nur noch einen passenden Vorbau.

Bei Cinelli ist dann immer die wichtige Frage: 26.0 Klemmung?
 
Ja ich weiß oder 26,4. Mein Messschieber bleibt nicht bei 26,0 stehen sondern steht zwischen 26 und 27, so dass ich von 26,4 ausgehe.
 
Ja ich weiß oder 26,4. Mein Messschieber bleibt nicht bei 26,0 stehen sondern steht zwischen 26 und 27, so dass ich von 26,4 ausgehe.

noniusmessschieber-ablesen.png


http://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-ablesen.html

;)
 
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