• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo oder Shimano-Kompnenten

Ultegra und Centaur sind beide toll;an dem Rad passt die Centaur besser.

Und dieses ewige ShimaNO geht mir so auf die Nerven...lasst Euch mal was neues einfallen genau wie mit diesem :dope: Smilie
 
Netzmeister schrieb:
Ich denke mal, die Centaur ist eher das Pendant zur Shimpankso 105!

Campa Record --> Shimano Dura-Ace
Campa Chorus --> Shimano Ultegra
Campa Centaur --> Shimao 105
...


Ohne jetzt hier einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen (was sich bei dem Thema aber wahrscheinlich nicht vermeiden lässt ;) ), würde ich schon sagen, dass die Centaur das Campagnolo-Pendant zur Ultegra ist.
Vom Preis her liegen sie quasi gleichauf (eher ist sogar die cetaur einen Tick teurer) und qualitativ auch.

Record und Chorus sind sich bis auf ein paar Carbonteilchen hier und ein paar Titanschräubchen da sehr ähnlich und bilden das Gegenstück zur Dura-Ace, die preislich zwischen den beiden Campa-Gruppen liegt.

Ein exakte, eindeutig gültige "Gruppen-Gegenüberstellung" kann man aber wohl eh nicht machen, da hier auch persönliche Präferenzen usw. eine Rolle spielen und somit wahrscheinlich bei jedem die "Einteilung" etwas anders aussehen würde.


Zum eigentlichen Thema:
An das Gios-Rad würde ich ebenfalls ohnehin die Centaur machen; bei dem Preisunterschied stellt sich dann die Frage eigentlich gar nicht mehr!
Eingefleischte Shimano-Fans würden wohl eh ein anderes Rad bevorzugen;)
 
Ganz klar die Tendenz zu Campagnolo. Besonders bei Nicht-Systemlaufrädern sind die Naben von Campa einfach nicht zu toppen. Das wurde auch damals schon von Tour bemerkt als die Gruppe noch Daytona hieß. Ich fahre Recordnaben seit Jahren und nix läuft besser.
Ein Bekannter von mir hat sich ein 1500 € Rad gekauft mit Ultegra und Systemlaufrädern von Shimano. Diese laufen so rauh, dass man es auch so hört ohne das Ohr an der Nabe zu haben ... ;) . Damit hast du einen hochwertigen Trainings LRS den du immer gerne fahren wirst. Für "Sonntags" kannst du dann später immernoch mal was anderes kaufen. Aero oder Leichtgewicht für die Berge. Nach Belieben.

Gios ist schon schön, gute Wahl ....:)
 
Ich stand vor der selben Entscheidung wie Du und wahrscheinlich viele andere auch schon.

Ich hab mich für die Centaur und gegen die Ultegra entschieden:

Mein Fazit:

Jeden Tag den ich mit dem Rad fahre werde ich froher mich für die Campa entschieden zu haben. Die verarbeitung ist top und die ganze Bedienung funktioniert einwandfrei ohne jede Probleme.

Ein Kumpel vom mir hat zeitgleich ein Rad mit ner Ultegra gekauft und der hat öfters Probleme, jedenfalls öfters als ich.

Meine Gründe für die Centaur (ohne Wertung in der Reihenfolge):

- sieht besser aus
- das Bedienkonzept hat mir besser gefallen
- Ultegra hat jedes Rad
- man kann mehrere Gänge auf einmal Schalten (vielleicht der Wichtigste Unterschied)
- man merkt, ob der Gang auch geschaltet hat
etc.....

gruß

Auf diese Frage kann es keine Eindeutige Antwort geben, nur Tipps: bei einem Rad für 300€ weniger die Campa zu bekommen, da würde ich nicht überlegen sondern kaufen.
 
Netzmeister schrieb:
Ich denke mal, die Centaur ist eher das Pendant zur Shimpankso 105!

Campa Record --> Shimano Dura-Ace
Campa Chorus --> Shimano Ultegra
Campa Centaur --> Shimao 105
...


Nicht ganz so:

Record - sowas gutes hat SchimmaNO gar nicht
Chorus - Dura Ace
Centaur - Ultegra.


Grüßle

Chris
 
schließe mich den vielen Vorrednern an, bei dem Rad passt keine Shimano (und ich mag Shimano, fahre ich selbst auch) das Teil sieht so schön klassisch aus, da passt nur Campa - schönes Teil

@Teutone: erst was einfacheres und dann kurz darauf was teures ist halt auch gesammt eine Geldfrage - vieleicht soll der Kauf ja auch ´ne Weile anhalten...

da passt übrigens das Design auch super, da so ein klassisches Rad sicher lange nicht aus der Mode kommt (im Gegensatz zu manch wilden Carbonformen oder Lackiererorgien)

Grüße
Anton-Ritter
 
Naja, wenn sogar der Wachturm des Radsports die Chorus mit der Dura Ace vergleicht, dann doch nur weil es zur Record keinen Vergleich gibt, oder warum haben die das so gemacht ????
 
wie auch immer... , jedem das seine - hatte an meinem alten RR früher Campa, fühle mich aber eben mit Schimano wohler - meine Freundin schwört auf Campa - bei kleineren Händen auch sicher die bessere Wahl - am besten mal beides testen (wenigstens durch Griff- & Schalttest im Laden) und dann entscheiden (aber optisch ist bei dem Rad wirklich eher Campa passend) :daumen:
 
Sprintertier schrieb:
Nicht ganz so:

Record - sowas gutes hat SchimmaNO gar nicht
Chorus - Dura Ace
Centaur - Ultegra.


Grüßle

Chris
Eher so:

Record - Dura Ace
Chorus - kein Vergleich vorhanden (besser als Ultegra aber ewas weniger werig als DA)
Centaur - Ultegra.
 
Ich würd mal eine Shimanoschalte und eine Campaschalte zur Probe fahren und dann das kaufen wo die Hände am besten am Hebel passen und es am besten schaltet.

Bei dem Gios find ich nur die 9,4kg etwas schwer.

Für 1700 gibts auch was wertiges mit ca. 8,5kg.
 
Genau, und jetzt muss der Skipbo uns jetzt erstmal begründen, warum er überhaupt Gios, Stahl und Campa fahren will. Dann entscheiden wir, ob er's darf. Bloß weil einer siebzehnhundert Euronen lockermachen will, darf er noch lange nicht jeden Mythos für sich beanspruchen…Aber Geschmack hat er schon, sonst wäre ihm das Rad gar nicht aufgefallen.
 
ralf schrieb:
Bei dem Gios find ich nur die 9,4kg etwas schwer.
Für 1700 gibts auch was wertiges mit ca. 8,5kg.

klar bekommt man da was leichteres - ist ca. der Preis meines gewesen und das wiegt 7,4 Kampfgewicht (also mit Pedalen und dem ganzen Zeug...) aber darum geht´s´ja wohl nicht wenn man sich ein Stahl-Gios kauft - das Teil hat einfach Stil... drum sollte es ja wenn möglich auch mit Campa sein, da ein klassischer Italiener nicht mit ´nem Japaner zusammen passt :) - Im Gegensatz zu den modernen Leichtgewicht-Taiwanesen
 
Herr pacato,

kümmern sie sich bitte um ihren Sohn. Der dreht am Laufrad. :jumping:


mAn :i2:
 
Ach du Schreck! Jetzt sehe ich es erst! Was tun... er pennt gerade... wach rütteln, vor die Kiste zerren und fragen was ds soll? Nee. Ach, nächste Ausfahrt hat er freie Radwahl - hoffentlich beruhigt er sich dann und zerschrubbt mir nicht meine Poserrakete!

Nach dem Motto: Aus der Bahn, jetzt komm ich, 3,2,1 Risiko....

mAn

P.S.: Was`n das für`n thread???
 
Was soll das alles? Nimm Campa, nimm Shimano nimm dies, nimm das. Und die Gleichungen... Na, man kann nicht mal mehr drüber lachen. Ich zumindest heute nicht.

Selten kommt ein Einsteiger mit so einer guten Vorentscheidung - und ihr blamiert euch erstmal nach herzenslust! Das bike ist cool. Wer sowas mag, wird sich dran erfreuen. Rauf auf die Möhre und die Pedale durchtreten!
 
pacato schrieb:
Rauf auf die Möhre und die Pedale durchtreten!
Genau... 15Escartin.JPG:jumping: escartin-15.jpg
 
Zurück