• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

  • Ersteller Ersteller Oceansize
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Hat nicht jeder soviel Geld wie du.
Ich hab ja mit recht teuren teilen gerechnet, dann nimm halt eine Wippermann-Kette. Die ist vom Schaltverhalten bei Campa wirklich sehr gut, und kostet ca. 25,-€. bei den Reifen müssen es ja nicht unbedingt die 4000S oder ähnliches sein...

Aber das eine 8fach Kette länger hält stimmt nicht, und auch die günstigste 8fach kostet rund 25,-€. Also ich kann nicht ganz erkennen wo es günstiger ist, denn LB, Reifen, evt erforderliche Ersatzlager kosten gleich viel, egal ob 8fach oder 100fach.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Eine zehnfach Kette hält bei mir so 4500km (Wippermann) bis 5500 km (Campa Record), also eine neunfach und achtfach hat auch nie länger gehalten, eher im Gegenteil weil sich ja die Gesamtqualität verbessert hat.

Wer sich darüber aufregt soll doch lieber Fussballspielen, ich mein was kostet so eine Kette 25,-(Wippermann) bis 50,-(Campa Record/KMC etc..).

Also mal kurz gerechnet: wenn du im Jahr 12.000km machst brauchst du drei Ketten, ca. drei Sätze Reifen, und evt noch ein Lenkerband, dh also dreimal im Jahr rund 100,- für Verschleißteile. Wo ist da jetzt bitte das Problem? Dazu hab ich mit Edelparts (wie z.B. Record Kette, Conti GP 4000S o.ä.) gerechnet somit lässt sich bestimmt noch was einsparen.
Ich empfehle immer Joggen wenn man sich das RR nicht leisten will.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ich hab ja mit recht teuren teilen gerechnet, dann nimm halt eine Wippermann-Kette. Die ist vom Schaltverhalten bei Campa wirklich sehr gut, und kostet ca. 25,-€. bei den Reifen müssen es ja nicht unbedingt die 4000S oder ähnliches sein...

Aber das eine 8fach Kette länger hält stimmt nicht, und auch die günstigste 8fach kostet rund 25,-€. Also ich kann nicht ganz erkennen wo es günstiger ist, denn LB, Reifen, evt erforderliche Ersatzlager kosten gleich viel, egal ob 8fach oder 100fach.

Ich weiß ja nicht wo du Ketten kaufst aber eine 8fach bekommste schon unter 10€. Und ich hätte schon gemeint das 9fach wesentlich länger hält als 10fach.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Eine zehnfach Kette hält bei mir so 4500km (Wippermann) bis 5500 km (Campa Record), also eine neunfach und achtfach hat auch nie länger gehalten, eher im Gegenteil weil sich ja die Gesamtqualität verbessert hat.

Bei mir war bislang jede Kette nach spätestens 2500 km End of Life, unabhängig davon, ob 10-fach Rennrad oder 9-fach singlespeed (Rohloff) am MTB. Am besten hält sich bislang die 10fach Campa Chorus.

Meiner Erfahrung nach haben Einsatzbereich, Sauberkeit und Pflege grösseren Einfluss als die Breite der Kette.

Also mal kurz gerechnet: wenn du im Jahr 12.000km machst brauchst du drei Ketten, ca. drei Sätze Reifen, und evt noch ein Lenkerband, dh also dreimal im Jahr rund 100,- für Verschleißteile. Wo ist da jetzt bitte das Problem? (...)

Genau.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

wie ich schon sagte :blabla: :blabla: *blah blah blah*
auch carbon kann sich dem verschleiß nicht verwehren, dashalb würde sich eine kette aus gfk genauso längen:rolleyes:
Damit es keine Missverständnisse gibt: "Carbon" und GFK sind zweierlei (das F steht bekanntlich für "fersterkt" ;) ).
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Damit es keine Missverständnisse gibt: "Carbon" und GFK sind zweierlei (das F steht bekanntlich für "fersterkt" ;) ).

Ah sorry, bin ich wohl ein bißchen durcheinander gekommen:
meinte natürlich nicht GLASFASER-"fersterkten":D-Kunststoff (GFK)
sondern CFK (Kohlefaser-"fersterkten"-Kunststoff)

MfG Marco
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Äääähhh - Einwurf:
meinem Verständnis nach ist Kompakt erst sinnvoll mit 10-fach - wäre mit 9-fach wohl auch schon gegangen, hat aber noch keiner gemacht, weil es da noch nicht so naheliegend war.
Das ist also ein im Nachhinein aufgetretener, für einen Großteil von Hobbyathelten deutlicher Vorteil von 10-fach geworden.

Ist das mit Kompakt/10-fach
a) Marketingkaraoke und absoluter Bullshit (gab's Kompakt schon länger, bei Crossbikes z.B.???)

b) tatsächlich eine sinnvolle Entwicklung, die direkt auf 10-fach Schaltungen zurück zu führen ist?

Diese Frage ist _nicht_ rhetorisch, sondern ernst. Jawoll.
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Ich hab ja mit recht teuren teilen gerechnet, dann nimm halt eine Wippermann-Kette. Die ist vom Schaltverhalten bei Campa wirklich sehr gut, und kostet ca. 25,-€. bei den Reifen müssen es ja nicht unbedingt die 4000S oder ähnliches sein...

Aber das eine 8fach Kette länger hält stimmt nicht, und auch die günstigste 8fach kostet rund 25,-€. Also ich kann nicht ganz erkennen wo es günstiger ist, denn LB, Reifen, evt erforderliche Ersatzlager kosten gleich viel, egal ob 8fach oder 100fach.

meine 8fach-kette auf meiner 600ter hat präzise 12 € gekostet ist von sram und ich kann mich nicht beklagen
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

Bin ja nun auch ein wenig schwerer und ich hätte Angst, mit noch dünneren Ketten unterwegs zu sein.
10-fach reicht von der Abstufung her völlig.
Eine echte Innovation wäre mal ein 10er Abschlussritzel. hehe
 
AW: Campagnolo, Shimano gehen 11-fach

meine 8fach-kette auf meiner 600ter hat präzise 12 € gekostet ist von sram und ich kann mich nicht beklagen

8-fach hält gravierend länger als 10-fach!!! Betrifft sowohl Shimano als auch Campagnolo. Habe auf meinem Record-8-fach-Ritzel jetzt um die 20.000 km runter (3. Kette), immer noch top in Schuß!

Bei Shimano habe ich den Vergleich auf dem MTB (8 fach versus 9-fach). Auch hier hält 8-fach deutlich länger (Faktor 1,5 bis 2). Fahre übrigens auch Shimano Schaltung mit Campagnolo Kette, da deutlich längere Lebensdauer.
 
Zurück
Oben Unten