• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

fl44

Aktives Mitglied
Registriert
9 August 2009
Beiträge
419
Reaktionspunkte
296
Ort
Bodensee
Hallo,

Ich habe zwei Campagnolo Veloce-Kassetten:

12-25 (2007)

und

13-29 (2008)

Nun habe ich versucht beide zu „mischen“, um doch den 12er auf die 13-29 aufziehen zu können. Zunächst ließ ich den 16er der 13-29 aus, und ersetzte den 13er gegen 12-13er der 12-25. Jedoch ließ sich so nur ganz erschwert vom 15er auf den 17er schalten.

Alternativ ließ ich statt des 16er den 13er der 13-29 aus und setzte den 12er der 12-25 auf den 14er direkt auf. Auch hier ließ sich nur sehr schwer vom 12er auf den 14er schalten.

Mit den Distanzringen kann es m.E. kein Problem geben, da an den betroffenen Positionen nur derselbe bzw. kein Spacer verwendet wird.

Frage:

Ist der Sprung von zwei Zähnen hier einfach zu groß? Welche Möglichkeit gibt es die „Bergkassette“ nach unten hin „schneller“ zu machen? Mglw. „mischt“ es sich mit einer anderen Kassette besser?

In den Campagnolo-Spezifikationen 2008 hat nur die 11-25 einen Sprung von 15er auf 17er. Dort folgt aber ein „17G“ auf das „15A“. In den 13-29 und 12-25 schließt jeweils ein „17A“ auf „16A“:
http://picasaweb.google.com/lh/photo/1BFrjXQYZUy51bcRX88zbQ?authkey=Gv1sRgCMHfvpfwx5HPEQ&feat=directlink

Vielen Dank!
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Den 16er hab eich auch schon einige male rausgeworfen. Der Sprung von 15 auf 17 ist kein Problem, bis 3 Zähne Differenz sollte das locker schalten. Die 13-29 hat ja auch einen Schaltsprung von 26 auf 29 werkseitig.

Ich habe auch schon Campa-Ritzel mit Miche gemischt ohne Probleme beim Schaltverhalten. Viel Spaß beim basteln, vielleicht sind die Abstände doch nicht ganz identisch?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Ja, wahrscheinlich spielen die zwei Zähne Unterschied keine Rolle. Nach ausgiebigem Probieren heute bleiben aber leider die erwähnten Schaltprobleme von 15er auf 17er bzw. 12er auf 14er. Und zwar sehr drastisch.

Radplan-Delta weist auch auf die Möglichkeit hin, den 16er und 14er problemlos rauszunehmen (s. „EINZELRITZEL CAMPAGNOLO“):

„Gruppe 11er + 12er/zum Ergänzen der Kassette 13 - 29 (bei 10fach)/18 €/14er und 16er herausnehmen, MICHE 11+12 vor das 13er“

Könnten die zu weit versetzt liegenden Schaltweichen der entsprechenden Ritzel das Problem sein?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Wenn bei mir mehrfach mit 15 auf 17 geklappt hat dann sollten die Schaltweichen nicht das Thema sein. Stimmt die Kettenspannung, die Federspannung im Schaltwerk, sind die Schlatzughülsen korrekt abgelängt?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Dass Kettenspannung, Federspannung im Schaltwerk und die Schaltzughülsen stimmen, davon gehe ich aus. Die 13-29 hat Bike-Palast in Salzburg montiert und Schaltung geprüft und justiert (Okt. 08). Seitdem bin ich vielleicht 4000 km gefahren.

Was können Kettenspannung, Federspannung im Schaltwerk und die Schaltzughülsen ausmachen bzw. welche Justierung kann ich vornehmen?

Ich habe heute mit der Schaltwerksspannschraube etwas experimentiert (die Schraube, um den Käfig im minimalsten Abstand unterm größten Ritzel zu halten). Hatte aber auf die Schaltprobleme vom 15er auf den 17er keinen Einfluss. Ebenso habe ich die 17er von 13-29 und 12-25 getauscht - Problem bleibt. Die Kette lässt sich nur mit Glück und Mühe wechseln.

Any further suggestions?

P.S.: Hier ein Foto des Schaltwerks.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Laut Beratung bei zwei Radhändlern hier in Salzburg, sind die stark versetzten Schaltweichen die Ursache für die Schaltprobleme. Schaut man sich die Ritzel im Campa-Ersatzteilkatalog an, sieht es so aus, dass sich offenbar zwischen 12-25 und 13-29 nur der 25er gegen den 26er ohne versetzte Schaltweichen tauschen lässt.

Das hilft mir leider nicht weiter. Letztlich suche ich eine „alpine“ Abstufung: z.B. 11-29 o. 11-28.

Ich schaue mich mal bei Miche um. Vielleicht ist das eine Option.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Kannst auch von Miche zwei Einzelritzel nehmen > 24 und 28 und gegen die 23 25 einer 12-25 Kassette tauschen. Musts aber wegen der Spacer aufpassen das die Miche am Kassettenende anders gekröpft sind.

So habe ich es gemacht und das schaltet astrein. Allerdings hats bei mir mit 15 auf 17 ja auch gut geklappt.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Mit 12 auf 14, schau mal ob die Begrenzerschraube bei den kleinen Ritzeln weit genug draussen ist. Das ist das einzige was mir einfällt. Spacer richtig?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Die Spacer sitzen alle an den richtigen Positionen.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Soll die Begrenzerschraube (unterer Anschlag) so knapp wie möglich eingestellt sein – sprich, dass der Schaltvorgang von 14 auf 12 gerade noch so geht, um dann den umgekehrten Schaltschritt zu erleichtern?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Ich habe zwei Campagnolo Veloce-Kassetten:
12-25 (2007) und 13-29 (2008) [...]

Ich habe mir aus den gleichen Kassetten (allerdings 2009er Centaur, ist ja eine umgelabelte Veloce) 12-29 zusammengestellt, indem ich das 23er rausgeworfen habe, also: 12-13-14-15-16-17-19-21-25-29

In der Tat sind die Schaltweichen vom 25er und 26er gleich, die Ritzel sind ja beide dafür gedacht hinter einem 23A verbaut zu werden. Der "böse" Übergang ist also der 21-25. Auf dem Montageständer flutscht es einwandfrei, den Fahrbericht muss ich schuldig bleiben, ich hatte noch keine Gelegenheit das Donnerstag fertiggebaute Rad zu bewegen. :eek: (Vielleicht kann ich aber morgen schon aus der Praxis berichten, sowohl zum Schaltverhalten als auch zum großen Gangsprung)
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Komisch - auch bei mir laufen mehrere gemischte Kassetten problemlos (12-29 und 11-26). Bist Du Dir sicher, daß alle anderen Komponenten richtig eingestellt sind?

Andere Frage: Laufleistung der jeweiligen Kassetten/Ritzel ist ungefähr vergleichbar? Nicht daß Du verschlissene Ritzel mit neuer mischt. Zustand der Kette?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Die Spacer sitzen alle an den richtigen Positionen.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Soll die Begrenzerschraube (unterer Anschlag) so knapp wie möglich eingestellt sein – sprich, dass der Schaltvorgang von 14 auf 12 gerade noch so geht, um dann den umgekehrten Schaltschritt zu erleichtern?

Ne andersrum. Die Schraube soweit raus das die obere Schaltrolle schon fast ein wenig nach aussen kommt. Und der vertikale Abstand nach oben sollte auch nicht zu hoch sein (B-Schraube einstellen).
Beachtet man das nicht, schaltet es nur widerwillig.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Also meine Kassette mit 15 auf 17 ist inzwischen am RR meiner Freundin, ha ich vergessen. Hab gestern mal getestet und von 15 auf 17 rattert es wirklich merklich. Man muss da den Hebel etwas länger halten bevor der Gang wechselt.
Hat mioch wohl nicht so gestört, da ich diesen Gang selten in diese Richtung gewechselt habe.

Bei meiner umgebauten 12-25 auf 12-27 (Miche-Bergritzel) gibt es dagegen keine Probleme
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Ja, solange ich auf einem ebenen Streckenabschnitt unterwegs bin, kann ich mich noch auf das haklige Schalten einstellen. Oft konnte ich aber nur auf den 17er über den Umweg auf den 19er und wieder ab.

Generell ist das Terrain hier aber so, dass das Schalten einfach sitzen muss. Wenn ich da zuviel herumschalte, kann es für den Gang am einsetzenden Anstieg oder Abfahrt gewissermassen schon zu spät sein...

@Miche-Ritzel: Kannst Du was zum Schaltverhalten sagen? Insbesondere wegen „Mi(s)ch(e)ung“ mit Campa-Ritzeln? Hast Du schon Erfahrung mit Marchisio gemacht?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Ja, solange ich auf einem ebenen Streckenabschnitt unterwegs bin, kann ich mich noch auf das haklige Schalten einstellen. Oft konnte ich aber nur auf den 17er über den Umweg auf den 19er und wieder ab.

Generell ist das Terrain hier aber so, dass das Schalten einfach sitzen muss. Wenn ich da zuviel herumschalte, kann es für den Gang am einsetzenden Anstieg oder Abfahrt gewissermassen schon zu spät sein...

@Miche-Ritzel: Kannst Du was zum Schaltverhalten sagen? Insbesondere wegen „Mich(e)ung“ mit Campa-Ritzeln? Hast Du shcon Erfahrung mit Marchisio gemacht?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Komisch - auch bei mir laufen mehrere gemischte Kassetten problemlos (12-29 und 11-26). Bist Du Dir sicher, daß alle anderen Komponenten richtig eingestellt sind?

M.E. ja. Die originale 13-29 lief ja problemlos. An welche Komponenten/Einstellungen denkst Du?

Andere Frage: Laufleistung der jeweiligen Kassetten/Ritzel ist ungefähr vergleichbar? Nicht daß Du verschlissene Ritzel mit neuer mischt. Zustand der Kette?

Beide Kassetten haben in etwa dieselbe Laufleistung. Der Schaltvorgang von 15 auf 17 betrifft Ritzel ein und derselben Kassette (13-29). Kette: Ich habe keine Kettenlehre und kann das leider nur ungefähr beurteilen. Die Record-Kette ist gut ein 1,5 Jahre drauf bei vielleicht 15.000 km. Als mir Bikepalast/Salzburg im Oktober die 13-29 aufzog, haben sie die Kette nicht beanstandet.

Ne andersrum. Die Schraube soweit raus das die obere Schaltrolle schon fast ein wenig nach aussen kommt. Und der vertikale Abstand nach oben sollte auch nicht zu hoch sein (B-Schraube einstellen).
Beachtet man das nicht, schaltet es nur widerwillig.

Ich prüfe das mal. Hat die Begrenzerschraube Einfluss auf die Schaltvorgänge generell? Oder nur auf den Vorgang von 1. Stufe auf 2. (hier 12 auf 14)?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Wenn man eine 13-29 Kassette mit 12er-Abschluss verwendet, sollte das doch einwandfrei gehen, oder?

Die Schaltweichen sind dann ja unverändert, da alle Ritzel auf ihrer gewohnten Position bleiben. Ein 11er braucht man in den Bergen wirklich nicht. Mit 50/12 kann locker bis 65 km/h mittreten und da ist man dann schon bergab langsamer als wenn man sich klein machen würde und rollen lässt.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Wenn ich bei der 13-29 den 13er gegen den 12er tausche, sind die Schaltweichen von 12er und 14er versetzt. Dazwischen kommt i.d.R. ja ein 13er (A).

Nehme ich den 12er und 13er der 12-25 anstatt dem 13er auf der 13-29, muss ich ein anderes Ritzel für den zusätzlichen 12er bzw. 13er auslassen. Um ohne versetzte Schaltweichen auszukommen, könnte ich nur den 29er auslassen. Bei andauernden Steigungen von 13% und höher leistet aber gerade dieser zu gute Dienste. war auch der Grund, mir eine Bergkassette anzuschaffen (von Einzelritzeln Miche o. Marchisio hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gehört).

Es mag sein, dass man den 11er nicht braucht. Allerdings habe ich mich in den abschüssigen Sektionen mit 50/12 so gut gefühlt, dass ich gern noch die Option des 11er hätte. Mit dem 12er war es teils immer noch etwas hochfrequent (bei ca. 65 km/h). Zumal ich auf die feine Abstufung im mittleren Bereich hier verzichten kann. Nach meiner Erfahrung reichen da Sprünge von zwei Zähnen völlig aus.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Ich habe mir die Ritzel und die Positionen der Schaltweichen nocheinmal genau angeschaut. Die Schaltweichen der aufeinanderfolgenden Ritzel überlappen sich jeweils von unten nach oben nach links versetzt, so dass die zweite, starke Vertiefung (links) des unteren Ritzels der ersten, flachen Vertiefung (rechts) des oberen Ritzels gegenüberliegt.

Kombiniert man in den unteren Ritzelpostionen aufeinanderfolgend – wie z.B. 12 und 14 oder 15 und 17 – überlappen sich die Schaltweichen gerade nicht mehr. Ein Abschlussritzel hat zwar nur eine flache Vertiefung, aber immerhin dies noch als Schaltweiche zur Kettenführung. Da sich die Ritzel in der Position auf dem Freilauf nicht beliebig wählen lassen, kann man die Position auch nicht angleichen - was natürlich top wäre.
 
Zurück
Oben Unten