• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Probiers doch einfach mal mit dem anderen Abschlussring. Bei meiner 12-27 Kassette passen die Schaltweichen zwischen den 8 Campa und den 2 Miche-Ritzeln auch nicht aber trotzdem schaltet die fluffig.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

[...]12-13-14-15-16-17-19-21-25-29[...] Auf dem Montageständer flutscht es einwandfrei, den Fahrbericht muss ich schuldig bleiben [...]

Update: Heute konnte ich mein neues Rad rund 20 km einrollen. Der Sprung von 21 auf 25 flutscht einwandfrei, trotz 4 Zähnen Differenz und falscher Schaltweichenposition. :daumen:
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Habe leider nur einen Schlussring für beide Kassetten (12-25 u. 13-29). Passt aber m.E. auf beide Abschlussritzel sauber drauf.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

sieht es so aus, dass sich offenbar zwischen 12-25 und 13-29 nur der 25er gegen den 26er ohne versetzte Schaltweichen tauschen lässt.

Das 26er von der 13-29 ist nicht gekröpft und taugt somit nicht als Endritzel. Als 26er geht hier also nur das 26C von der 13-26, und da passen die Schaltweichen dann auch wieder nicht...
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Das 26er von der 13-29 ist nicht gekröpft und taugt somit nicht als Endritzel. Als 26er geht hier also nur das 26C von der 13-26, und da passen die Schaltweichen dann auch wieder nicht...

Stimmt. Es war auch nur hypothetisch. Letztlich bin ich mit der Abstufung der großen Ritzel der 13-29 zufrieden. Ich bin vielmehr auf einen 12er oder 11er am Ende der 13-29 aus.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Schaltweichen sind jetzt nicht so wichtig, als das die Schaltung nicht mehr richtig funktionieren würde.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Ne andersrum. Die Schraube [Begrenzerschraube, Anm. d. Verf.] soweit raus das die obere Schaltrolle schon fast ein wenig nach aussen kommt. Und der vertikale Abstand nach oben sollte auch nicht zu hoch sein (B-Schraube einstellen).
Beachtet man das nicht, schaltet es nur widerwillig.

Nocheinmal hierzu: M.E. kann die Anschlagschraube doch nur das Abwärtsschaltverhalten (v. vorletzten auf den letzten Ritzel) beeinflussen? Oder liege ich hier falsch?
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Richtig.
Prüfe ob du zwischen Schaltrolle und Ritzel, 1 1/2 Kettenglieder hast.
 
AW: Campagnolo Veloce Kassetten: Ritzel austauschen?

Den Vertikalabstand habe ich geprüft. Sollte i.O. sein. Auch laut Campa ja so eng wie möglich. Der untere Anschlag ist auch richtig eingestellt.

Im Abwärtsschaltverhalten von 14 auf 12 (als auch 17 zu 15) hatte ich auch keine Probleme. Umgekehrt: Das Aufwärtsschalten klappt jeweils nicht in einem Schaltschritt.

Ich habe mir einen Messschieber besorgt und die Recordkette an mehreren Stellen nachgemessen: liegt mit 0,02 mm über Campa-Empfehlung von max. 132,60, jedoch im laut Radplan-Delta (s. „5) Verschleissgrenze“) machbaren Bereich (133,00). Besteht die Möglichkeit, dass es an der Kette liegt?

Da ich auch einen Satz Marchisio- o. Miche-Ritzel in Erwägung ziehe, kann ich ja die ohnehin dann nötige neue Kette erstmal probieren und schauen, ob die Besserung verschafft.

Update: Heute konnte ich mein neues Rad rund 20 km einrollen. Der Sprung von 21 auf 25 flutscht einwandfrei, trotz 4 Zähnen Differenz und falscher Schaltweichenposition. :daumen:

Gut zu hören. Jedoch wäre mir die Abstufung im Bergbereich zu grob. Da vertraue ich auf 21-23-26-29, wie sich mir gestern bei 2600hm in 90km wieder bewies. Manchmal denke ich auch schon an einen 30er, um eine höhere Frequenz in den kritischen Sektionen treten zu können.
 
Zurück
Oben Unten