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Cannondale Caad9 vs System six

AW: Cannondale Caad9 vs System six

Natürlich, deswegen fragt auch jeder Händler wieviel km man im Jahr fährt. Und natürlich wird er dir einen Stahlrahmen empfehlen wenn du sagst 12tkm. Weil der genauso viel Komfort bietet wie Carbon und du dir die 1000 Euro Mehrpreis sparen kannst. Weil man mit Carbon keinerlei Mehrwert hat. Deswegen fahren auch fast alle Profis Stahlrahmen :daumen:

Ich kenne keinen.
Ete z. Bsp. fährt jedes Mal, wenn ich ihn sehe, einen Karbonrenner.
Nostalgiefans kaufen Stahl.
 
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Ich bin 2 Jahre einen Caad 9 gefahren und fahre nun einen Simplon Pavo--beide Rahmen haben ein fantastisches Handling sind schön steiff und beim Antritt am Berg sehr direkt!
Dieses ganze Komfort gerede macht mich echt verrückt ,denn ich merke zwischen beiden Rahmen null unterschied und das ist auch gut so!Wer ein komfortables Rad sucht soll sich ein Fully kaufen,denn die sind auf Kopfsteinflaster wirklich komfortabel!
Nimm den Rahmen ,der ein Si-Innenlager samt Kurbel verbaut hat!!
 
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Na, langsam wird es interessant.
Auf Komfort lege ich eher weniger Wert, dafür habe ich ein Fully.
Tendenziell finde ich ja das System schon chic, hatte aber eben wegen meinem Gewicht zweifel.

Das System hat kein Si Innenlager, das Caad9 hat.:confused:

:bier:
 
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Na, langsam wird es interessant.
Auf Komfort lege ich eher weniger Wert, dafür habe ich ein Fully.
Tendenziell finde ich ja das System schon chic, hatte aber eben wegen meinem Gewicht zweifel.

Das System hat kein Si Innenlager, das Caad9 hat.:confused:

:bier:

?? Dann kauf das caad9 Ultegra/compact für 1699,. wenn es dir egal ist.
Das Modell 2010 hat das BB30 Innenlager :)
 
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Natürlich, deswegen fragt auch jeder Händler wieviel km man im Jahr fährt. Und natürlich wird er dir einen Stahlrahmen empfehlen wenn du sagst 12tkm. Weil der genauso viel Komfort bietet wie Carbon und du dir die 1000 Euro Mehrpreis sparen kannst. Weil man mit Carbon keinerlei Mehrwert hat. Deswegen fahren auch fast alle Profis Stahlrahmen :daumen:

Profis fahren das was man ihnen hinstellt, die haben mal gar keine Wahl. Privat fahren die oft ganz anderes Material.

Bei wirklichen Langstreckenfahrern findet man in der Tat viele Stahlfahrer und auch Schlauchreifenfahrer. Der Mehrwert von Carbon ist das geringe mögliche Gewicht. Das wars dann aber auch schon und das hat für die Hobbylette keine Relevanz. Viele Rahmen-Konzepte lassen sich mit diversen Werkstoffen erreichen. Aussagen wie Carbon federt gut, Alu nicht sind einfach an den Haaren herbeigezogen. Das man auch brettharte Rahmen mit Stahl herstellen kann hat schon Wiesmann bewiesen. http://www.wiesmann-bikes.de/palnatokise.htm

Blindtests mit abgeklebten Rahmen haben auch gezeigt das kein Testfahrer das Rahmenmaterial bestimmen konnte auf dem er unterwegs war. Da ist vieles aus dem Reich der Mythen und einfache Aussagen sind immer so schön handlich, Hauptsache nicht nachdenken müssen. Die Konstruktion macht die Rahmeneigenschaften aus nicht nur die Wahl des Materials.
 
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Dann Frage ich mich wieso das Rahmenmaterial weiterentwickelt wurde und Carbon,Alu überhaut auf den Markt kam, wenn es eh keinen Mehrwert gibt. Ich Frage mich auch, wieso JEDER Händler das selbe erzaehlt, das Carbon mehr Comfort bietet als Alu. Alles Geschichtenerzaehler? Du meinst also ein Profi würde auch mit einem Stahlrahmen aus dem Jahr 1970 eine Tour de France einen Giro gewinnnen?
 
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Profis fahren das was man ihnen hinstellt, die haben mal gar keine Wahl. Privat fahren die oft ganz anderes Material.

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Ein Profi trainiert mit dem Rad mit dem er auch ein Rennen fährt.Alles andere wäre schwachfug. Und da er täglich trainiert (muss) um überhaupt sich mit der Elite messen zu können, wird er kaum auf einem anderen Rad sitzen.
 
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Dann Frage ich mich wieso das Rahmenmaterial weiterentwickelt wurde und Carbon,Alu überhaut auf den Markt kam, wenn es eh keinen Mehrwert gibt. Ich Frage mich auch, wieso JEDER Händler das selbe erzaehlt, das Carbon mehr Comfort bietet als Alu. Alles Geschichtenerzaehler? Du meinst also ein Profi würde auch mit einem Stahlrahmen aus dem Jahr 1970 eine Tour de France einen Giro gewinnnen?

Stahlrahmen sind heute nicht mehr auf dem Niveau von 1970, heute bekommt man mit modernen dünnwandigen hochfesten Rohrsätzen Rahmen um 1,5 kg hin. Kompletträder unter 7 kg sind auch mit Stahl kein Thema. Fast alle Stundenweltrekorde sind übrigens noch auf Stahlrahmen erzielt worden.

Der Händler erzählt viel wenn der Tag lang ist und das Lager voll. Die Fahrradindustrie treibt ständig ne neue Sau durchs Dorf damit man Kaufgründe suggeriert. Vor 4 Jahren musste der STW-Wert herhalten und die unsäglichen Rankings in Tour und Co, jetzt ist der Komfortwert der neueste Brüller.

Ich habe nirgends behauptet das Carbon schlecht wäre, nur ist es für Hobbyfahrer oft sinnlos. Die Rahmen sind deutlich Klemmempfindlicher und nach einem Sturz besteht die Gefahr einer unsichtbaren Delaminierung. Der Profi kriegt dann einfach ein neues Teil gesponsort, mir zahlt kein Papa die Radteile. Ich bin diesen Winter mit nagelneuem Rad gestürzt, mit Carbonrad wäre erst einmal ein Röntgensession angesagt.

Bei Kompletträdern ist zudem die Auststattung meist deutlich schlechter im Vergleich zu gleichpreisigen Alurahmen. Dort bekommt man dann meist deutlich bessere Laufräder und Anbauteile für den selben Preis.
 
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Ein Profi trainiert mit dem Rad mit dem er auch ein Rennen fährt.Alles andere wäre schwachfug. Und da er täglich trainiert (muss) um überhaupt sich mit der Elite messen zu können, wird er kaum auf einem anderen Rad sitzen.

Du musst es wissen, Du bist ja hier anscheinend der Experte.:lol:

Zabel fährt z.B. im Winter Pasculli, sicher kein berühmter Rahmensponsor.
 
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Du musst es wissen, Du bist ja hier anscheinend der Experte.:lol:

nö bin ich nicht. Für mich wäre es nur logisch.
Ich trainiere in anderen Sportarten immer mit dem Teil, was ich auch im Wettkampf verwende.

Wieso hatte ich im direkten Vergleich CAAD9 + System Six das subjektive Gefühl, dass das fahren mit Carbon angenehmer war? Lag es event. am unterschiedlichem Luftdruck am LRS am Lenker am Sattel? Wieso hatte ich das Gefühl dass Caron am Berg leichter geht bzw. die Beschleunigung besser war.

Lag es vielleicht an den 500gr. Mehrgewicht vom CAAD9?

Weil dann wäre es doch so, ich spare mir dir 800 Euro Aufpreis und kann beruhigt das Alu nehmen.

Nur wieso war das Fahrverhalten dann nicht gleich auf beiden Rädern?
 
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Weil dann wäre es doch so, ich spare mir dir 800 Euro Aufpreis und kann beruhigt das Alu nehmen.

Ja für 800 € Differenz ist es ein leichtes ein Alurad zu nehmen das deutlich leichter ist als das Carbon Cannondale.
Nur wieso war das Fahrverhalten dann nicht gleich auf beiden Rädern?

Unterschiedliche Laufräder; Reifen; Lenker etc; Geometrieunterschiede wie Steuerwinkel oder Gabelnachlauf oder Steuerrohr-/Oberrohrlänge, die eigene Erwartungshaltung. Da gibt es ne Menge Faktoren die ein Fahrverhalten wesentlicher beeinflussen als das Rahmenmaterial.
 
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wo gibts denn das 2010er caad? Ist das schon lieferbar? Wenn jemand eine Adresse haben sollte, dann her damit ;)
 
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Bei meinem Händler steht es schon da!:D

Werde beide probefahren und dann entscheiden.
Sollte ich keine riesen Unterschiede feststellen, werde ich wohl zu Alu greifen. Ist mir sicherer, ich hab keine lust es ständig röntgen zu lassen.;)

:bier:
 
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