• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Caad9 vs System six

chili

Neuer Benutzer
Registriert
4 August 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo Sportsfreunde,

nachdem mir bei meiner ersten Anfrage wohl keiner helfen konnte oder wollte,
versuche ich es noch einmal. ;)

Bei meiner suche nach meinem ersten RR habe ich mich mittlerweile auf CD
eingeschossen.

Angeboten wurden mir:

Caad 9 2009 oder 2010 mit Shimano 105 für normal Listenpreis 1399€
inkl. LRS meiner Wahl. (würde Ultegra Nabe mit Mavic CXP33 nehmen)
oder
System six Modell 2008 Shimano 105 compact für ca. 1600€ LRS ist mir noch unbekannt.

Probefahren werde ich beide demnächst. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich bei einer Runde um n Block gravierende Unterschiede merken werde!?
Nutzen will ich das Rad zum Training und Touren, Rennen wohl eher weniger. (100kg Brocken):D

Welche Vor-und Nachteile bieten beide Systeme?

Für jedes konstruktive Feedback wäre ich sehr dankbar.
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

CAAD9: Kürzeres Steuerrohr = sportliche(r) Sitzposition.
Um es bequemer zu haben brauch man viel Spacer um das kürzere Steuerrohr auszugleichen.Sieht nicht so schön aus.
CAAD9 = wohl einer der besten Alurahmen derzeit auf dem Markt.

Bei CD Six gibt es auch ne Carbon Variante = mehr Komfort, wenn das gewünscht. Und wie gesagt eine nicht so sportliche Sitzposition durch längeres Steuerrohr.

mehr sportliches fahren= CAAD9
mehr komfort und bequemer = CD Six

:)
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Hi!

Vom CD Six gibt es neben der Carbon auch eine Alu Variante. Ich fahre diese und bin sehr zufrieden. Steuerrohr ist hier auch länger als beim Caad 9.
Caad 9 ist aber schon was sehr Feines, wenns passt würd ichs nehmen.

Gruß
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

ich würde mal noch das Gewicht der beiden Räder ins Kalkül ziehen
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

War heute bei meinem Händler. Also das Six 2010 (105/compact) wird es in 2 Farben geben. schwarz/weiß und rot/schwarz. Die Ausstattung ist etwas besser als vom Model 2009. Das ganze für 1999,- (mit Ultegra 6700 - 2499,-)
Das CAAD9 2010 kommt auf 1699,- (Ultegra 6700/Compact) und 1399,- (105/Compact)

Solltest du wirklich ernsthaft in den Rennradsport einsteigen und mehr als 3000km im Jahr runterreißen,würde ich aufjedenfall zum Six Carbon greifen
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Endlich mal ein paar Antworten. :)

Bei dem System six handelt es sich um das mit dem Aluhinterbau.
Wo ich etwas Bedenken habe ist mein Körpergewicht und ALU-CARBON-Mix.
So richtig vertraue ich Dem nicht.
Wenn das 2010er 1999.- kostet und ich das 2008 für ca. 1600.- bekomme, habe ich doch n Schnapper gemacht!? Wenn es passt... :D
Oder meint Ihr ich sollte auf Nr. sicher gehen und zum Caad9 greifen?
Kann mir Jemand sagen was das System six Modell 2008 für ein Rahmengewicht hat?
Ich konnte nirgends etwas finden.

Grüße
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Kann mir Jemand sagen was das System six Modell 2008 für ein Rahmengewicht hat?

Grüße

RH 58 und mit der Force Gruppe (Rechne mal bei der 105 Gruppe +350gr.)
~7,4kg

Also um die 8kg.

P.S
Nur der Rahmen ~1340gr. Six Voll-Carbon

Der CAAD9 Alu Rahmen ist leichter: ~ 1295gr. (hat aber ne schwere Kabel verbaut ~590gr.) sodass das Gesamtgewicht bei ca. 8.5kg liegt.
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Ca. 8kg mit 105er ist doch ne Hausnr.:)

Warum würdest Du ab 3000km zu Carbon greifen?


:bier:
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Ich habs eben gefunden:

Rahmengewicht 1115gr.
Kein Gewichtslimit.

Mein Vertrauen ist etwas gestiegen...:)

:bier:
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Hallo !
Mit dem System Six 2006-2008 brauchst du dir keine sorgen zu machen ! Könnte auch Calli mit sprinten.:D
Gewicht:Rh 54 zb 1156 Gramm
 

Anhänge

  • IMG_1394.jpg
    IMG_1394.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 223
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Ca. 8kg mit 105er ist doch ne Hausnr.:)

Warum würdest Du ab 3000km zu Carbon greifen?


:bier:

weil carbon mehr Komfort bietet als Alu.
Fahr mal einen Alu Rahmen und um Anschluss einen Carbon Rahmen.
Und dann sage mir dein empfinden. Ich wette du überlegst nicht mehr lange, welchen Rahmen du willst :)

Wenn ich aber im Jahr "nur" 1000km fahre, würde ich Alu nehmen.
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Ich fahre auf jeden Fall mehr als 1000km.
Sollte es mir nur mal umfallen oder ich stürze, hätte ich natürlich mit einem Carbonrahmen mehr Bedenken. Was Alu abkann weiß ich, hab mich oft genug
mit MTBs abgelegt.

:bier:
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Ein moderner Alu-Rahmen ist genau so anfällig wie ein Carbon Rahmen. Fahre selber den System Six Rahmen.
Ich bereue es nicht(ist ein TOP Rahmen), würde den heute aber nicht mehr kaufen, es sei denn ich hätte ein Top-Angebot. Für den Normalpreis bekommt man heute schon feine Voll-Carbon Rahmen. Materialmixe sind so eine Sache. Ich habe keine Probleme, aber manche System Six(black glossy) wurden schon zurückgerufen wg. Korrosion.
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

weil carbon mehr Komfort bietet als Alu.
Fahr mal einen Alu Rahmen und um Anschluss einen Carbon Rahmen.
Und dann sage mir dein empfinden. Ich wette du überlegst nicht mehr lange, welchen Rahmen du willst :)

Wenn ich aber im Jahr "nur" 1000km fahre, würde ich Alu nehmen.

Selten so ein Stuss gelesen. Das Material macht nicht die Fahreigenschaften sonder dessen Konstruktion. Man kann mit Alu und Carbon jeweils brettharte oder windelweiche Rahmen basteln. Je nach Dimensionierung der Rohre, Wahl der Matrix etc.

P.S. ich fahre 12.000 km im Jahr auf Alu und Stahl. Bei solchen pauischalen Aussagen wie 3.000 km im Jahr = Carbon kann ich nur lachen.

Zum Thema Komfort. Nur etwa 1/3 des Komforts fällt auf das Rahmenkit (wobei die Gabel da den Hauptanteill hat), der Großteil fällt auf andere Parts wie Lenker/Vorbau/Handschuhe, Stütze/Sattel/Hose, Laufräder/Reifen/Luftdruck etc.
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

naja carbon nimmt schon etwas mehr vibrationen auf, das ist nicht ganz verkehrt. und die meisten der heute herrgestellten leichten alu-rahmen sind schon sehr hart..so ganz falsch ist das nicht..

aber das man mehr als 3000 km im jahr fahren sollte um eher einen carbon rahmen zu fahren, ist wirklich unsinn.

ich würde den caad9 nehmen, wenn ich rennen fahren würde und das rest des geldes in gute ausstattung stecken.
aber vernünftig war ich beim rennradkauf auch noch nie...
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Ich habe einen 2006er-System Six-Rahmen in Größe 54. Dass es da Alu- und Carbonvarianten geben soll, ist mir neu. Meiner jedenfalls besteht aus einem Komponentenmix: Hinterbau, Sattelrohr und Tretlager aus Alu, Rest Carbon. Ich hab ne 3fach DA drauf, Fulcrum Racing 1 und als Sattel eine Speedneedle. Mit zwei Tachos (Garmin und noch so’n einfaches Sigmateil), Flaschenhalter, Luftpumpe, Satteltasche inkl. Werkzeug und Schlauch wiegt es 7,93kg.

Das Teil ist extrem robust, habe noch nie Probleme gehabt und würde es jederzeit wieder kaufen (bin fast versucht, das wirklich zu tun, um ein gutes Zweitrad zu haben!).
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Selten so ein Stuss gelesen. Das Material macht nicht die Fahreigenschaften sonder dessen Konstruktion. Man kann mit Alu und Carbon jeweils brettharte oder windelweiche Rahmen basteln. Je nach Dimensionierung der Rohre, Wahl der Matrix etc.

.

achja? Dann hat der Cannondale Vertreter wohl gelogen. Der war zufällig da als ich im Laden war und da wurde es mir haarklein erklärt! Und auch alle anderen Händler erzaehlen dann nur Stuss weil sie lieber Carbon verkaufen als Alu Rahmen die bereits im Laden stehen. Und auch ich selbst habe BEIDE Rahmen im Vergleich gefahren (selbe Strecke) und der Carbonrahmen war um längen angenehmer zu fahren.Vorallem wenn das Asphalt nicht sauber war. Also ist demnach der CAAD9 Alu ein mistiger Rahmen weil er viel härter erscheint vom Fahrgefühl?
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

aber das man mehr als 3000 km im jahr fahren sollte um eher einen carbon rahmen zu fahren, ist wirklich unsinn.

..

kein Unsinn. Nur meine persönliche Einschätzung. Manche schruppen auch 40000km im Jahr mit einem Golf runter und das auf Langstrecken. Ich schätze den Komfort und tue mir sowas nicht an und würde was anderes fahren...:)
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Zum Thema Komfort. Nur etwa 1/3 des Komforts fällt auf das Rahmenkit (wobei die Gabel da den Hauptanteill hat), der Großteil fällt auf andere Parts wie Lenker/Vorbau/Handschuhe, Stütze/Sattel/Hose, Laufräder/Reifen/Luftdruck etc.

Natürlich, deswegen fragt auch jeder Händler wieviel km man im Jahr fährt. Und natürlich wird er dir einen Stahlrahmen empfehlen wenn du sagst 12tkm. Weil der genauso viel Komfort bietet wie Carbon und du dir die 1000 Euro Mehrpreis sparen kannst. Weil man mit Carbon keinerlei Mehrwert hat. Deswegen fahren auch fast alle Profis Stahlrahmen :daumen:
 
AW: Cannondale Caad9 vs System six

Ich fahre beide: Caad9 und SystemSix.
Beides erstklassige Rahmen und man sollte Preis/Leistung sowie den persönlichen Geschmack beim Kauf berücksichtigen.
Korossion- nennen wir es mal so- betrifft nur die Klarlack-Lackierten Systems und werden/wurden beim Fachändler problemlos getauscht. Ich habe es so gemacht.

Teilweise auch ziemlicher Blödsinn, der hier verbreitet wird.
Die Wahl des Rahmenmaterials nach Laufleistung !
Mein System ist z. Bsp. auf der Strasse bretthart und jeder Buckel überträgt sich.
Das liegt aber an der Wahl meiner Laufräder sowie am Luftdruck im Reifen und weniger am Rahmen.

Du must schon selbst entscheiden, welcher Rahmen die besser gefällt.
Ich persönlich würde immer zum hochwertigeren Rahmen greifen und die Ausstattung im Reparaturfall später aufrüsten - in diesem Fall ohne Frage der SystemSix.
 
Zurück
Oben Unten