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Cannondale vs. Canyon

Nuff schrieb:
Was für ´ne überflüssige Frage...CANNONDALE oder CANYON...tztztz.
9fach hin oder her, hier wird ein Porsche mit einem Opel Astra verglichen. Was´n Blödsinn! :spinner:
Aber bitte, wenn Du meinst daß ein Ritzel mehr und ein billiger Durchschnittsrahmen einem handgeschweißten Top-Rahmen, auf den´s obendrein noch "lebenslange Garantie" gibt, die bessere Alternative ist, dann nimm ruhig das Canyon...wirst schon sehen was Du davon hast. Seine Erfahrungen muß halt jeder selbst machen, vom "Lehrgeld" mal ganz abgesehen... ;)

Ist es nicht toll, wie geschickt die Marken-Firmen ihr Marketing betreiben und die "Dummen" unter den selbsternannten RR-Kennern für sich arbeiten lassen? Aber vertragen wir uns wieder und glauben einfach, dass es mehr als die eine RR-Wahrheit gibt.
:bier:
 
M. E. wiegen die sehr deutlichen Ausstattungsunterschiede die angeblichen Unterschiede beider Rahmen auf keinen Fall auf. Ich würde meine Auswahl in diesem Preissegment auch nicht unbedingt auf diese beiden Räder beschränken.
Ich selbst habe mich damals auch für ein Canyon entschieden und dies - vor allem weil ich das Teil innerhalb von zwei Wochen hatte - auf keinen Fall bereut!
Übrigens... Entweder macht man den allgemeinen Markenblödsinn mit oder man kauft nach Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß aus O.
 
Was um alles in der Welt gibt´s an ner 9-fach 105er auszusetzen ??
Ist die vielleicht nicht teuer genug, oder liegts an der 9er Abstufung die ja auf keinen Fall mehr zeitgemäß ist . . .

Wer bitte merkt als Anfänger oder ambitionierter Hobbyfahrer den Unterschied zwischen ner 105 oder Ultegra . . .
 
henrsch schrieb:
Was um alles in der Welt gibt´s an ner 9-fach 105er auszusetzen ??
Ist die vielleicht nicht teuer genug, oder liegts an der 9er Abstufung die ja auf keinen Fall mehr zeitgemäß ist . . .

Wer bitte merkt als Anfänger oder ambitionierter Hobbyfahrer den Unterschied zwischen ner 105 oder Ultegra . . .

Natürlich ist an einer 105er 9fach nichts auszusetzen...
Hier wird aber mit einer Ultegra 10fach verglichen. Und da gibt es eben einen Unterschied!
 
Ohne Probefahrt gibt es eigentlich keine gute Entscheidung beim Rennrad.

Oder man ist schon so erfahren, daß man seine Geometrie auch beim Versender auf den cm genau hinbekommt. Beim CD bekommst Du halt nach 2 Wochen noch einen Vorbau getauscht, das kannst Du bei Arnold vergessen.

Beide Fahrräder machen bestimmt Spaß und haben ihre Vor- und Nachteile.

Eine 105er funktioniert aber auch...

Gruß cone-A
 
Canyon hat halt den Vorteil, dass man ein 14-tägiges Rückgaberecht hat. Man könnte das Rad daher (natürklich sehr vorsichtig) ausprobieren und bei absolutem Nichtgefallen zurücksenden (natürlich ohne Schäden). Wäre als durchaus ein Vorteil.
Das Cd müsste ich größenbedingt auch bestellen, dann aber beim Händler und mit Abnahmeverpflichtung. Eine Probefahrt ist daher leider auch nicht drin (zumindest nicht mit der passenden Größe, nur eine Nummer kleiner).
 
Einsteiger schrieb:
Canyon hat halt den Vorteil, dass man ein 14-tägiges Rückgaberecht hat. Man könnte das Rad daher (natürklich sehr vorsichtig) ausprobieren und bei absolutem Nichtgefallen zurücksenden (natürlich ohne Schäden). Wäre als durchaus ein Vorteil.
Das Cd müsste ich größenbedingt auch bestellen, dann aber beim Händler und mit Abnahmeverpflichtung. Eine Probefahrt ist daher leider auch nicht drin (zumindest nicht mit der passenden Größe, nur eine Nummer kleiner).

Canyon kannste auch innerhalb XX zurückgeben.

L.
 
Einsteiger schrieb:
Das Cd müsste ich größenbedingt auch bestellen, dann aber beim Händler und mit Abnahmeverpflichtung. Eine Probefahrt ist daher leider auch nicht drin (zumindest nicht mit der passenden Größe, nur eine Nummer kleiner).

Das spricht erstmal gegen den Händler und nicht gegen Cannondale.

Ich hab auch das R700 und bin bisher rundum zufrieden. Der 10. Gang fehlte mir bisher noch nicht. Mal sehen, vielleicht kommt das noch. :) Ob so´n Canyon besser oder schlechter ist, weiß ich nicht. Ich hab´s nicht getestet. Mir persönlich ist so´ne Markendiskussion auch ehrlich gesagt völlig Wurst. Hauptsache, die Kiste gefällt. Und wie gesagt ich mag mein Rad. War für mich dann einfach auch irgendwie eine Bauchentscheidung. Das beste wird sein, beide im Vergleich zu testen und dann nach Gefühl zu entscheiden. Was nützt es, wenn man den steiferen Rahmen hat (welcher auch immer es ist), sich aber fürchterlich über die weniger geschmeidige Schaltung ärgert. Oder andersherum, es ist einem egal wie die Kette auf die Ritzel kommt, ärgert sich im Wiegetritt um den Rahmen. Vielleicht ist beim Canyon ja auch beides top.

Was bleibt, testen, und sätestens, wenn der Kopf nicht weiter weiß, den Bauch entscheiden lassen.

Ach und da fällt mir gerade noch was auf, von wegen Optik und Sattel und so.
Das Bild auf der Cd Homepage ist denkbar schlecht. Wäre das ein Foto hier im Forum gäb´s mindestens zwei Punkte Abzug für den falschen Fotografen.

Und zum Sattel: bei mir war ab Werk´nen anderer drauf. Sieht halbwegs gescheit aus, mehr so, wie bei diesem:
http://de.cannondale.com/bikes/06/ce/model-6RR1D.html
(Der aufmerksame Beobachter wird feststellen, dass das auch kein Fizik Arione ist, wie bei Cd beschrieben.) Auch hier ist das Foto schlechter als das Original. Und mein Händler hat mir angeboten, den Sattel innerhalb der ersten zwei Wochen zu tauschen, was aber nicht nötig war, weil völlig problemlos.

Viel Spaß weiterhin
 
Über den Cd-Händler kann ich absolut nichts schlechtes sagen und habe durchaus Verständnis dafür, dass er nicht alle Größen auf Lager hat. Ich bräuchte den 63er Rahmen, mithin eine Größe die eher selten ist. Insofern verstehe ich, dass der Händler so ein Rad nur bestellt, wenn er es auch auf jeden Fall verkaufen kann. Ein 60er konnte ich zumindest ausprobieren. Mangels RR-Erfahrung ist es natürlich sehr schwierig, da ein Urteil zu fällen. Mittlerweile glaube ich fast, dass man das erst RR ein wenig auf gut Glück kaufen muss, da man erst mit der Zeit die Erfahrungen und Kenntnisse bekommt, ein Rad richtig einzuschätzen. Beim zweiten Rad wird das dann einfacher, da man weiß was man will.

Im Vergleich mit einem Bulls 600 habe ich das Cd jedoch als sehr wendig empfunden. Das Bulls musste man fast in die Kurve zwingen und beim Lenken merkte man deutliche Widerstände. Kann das alleine aufgrund der Rahmengeometrie sein?
 
Einsteiger schrieb:
Mittlerweile glaube ich fast, dass man das erst RR ein wenig auf gut Glück kaufen muss, da man erst mit der Zeit die Erfahrungen und Kenntnisse bekommt, ein Rad richtig einzuschätzen. Beim zweiten Rad wird das dann einfacher, da man weiß was man will.

Da teile ich deine Meinung voll und ganz! Beim zweiten Kauf weiß man was man will, kann und darf und geht entsprechend anders an die Sache heran.

Einsteiger schrieb:
Kann das alleine aufgrund der Rahmengeometrie sein?

Ja, durchaus. Da kann schon ein um ein Grad veränderter Steuerrohrwinkel viel ausmachen...
 
Das Canyon ist eher ausgeglichen. Also alle die Canyon dann irgendwann mal hatten, waren durchaus zufrieden.

Wie groß bist denn du ? Wenn du hier von Gr.63 sprichst

L.
 
Bin 1,96 groß und habe Schrittlänge 96/97 cm. Aus diesem Grund bin ich auch erst auf Canyon gekommen, da die überhaupt Rahmen bis 66cm anbieten (ist aber andere Messweise als bei Cd). Bei Cd läger der richtige Rahmen wohl irgendwo zwischen 60 und 63 cm, ich würde mich für das 63er entscheiden.
Bei Canyon bin ich mir nicht ganz sicher, die Hotline meinte aber auf jeden Fall das 66er (die messen wohl bis Ende Sattelrohr).

Wenn man die Rahmengeometrie des CD mit der des Canyon vergleicht, kann man da Aussagen zu der Art des Rades machen (eher sportlich, eher bequem etc.)?
Das Bulls war mir defintiv zu träge. Irgendwie hatte ich das Gefühl, mit dem kann man eigentlich nur geradeaus fahren. Insgesamt suche ich eher ein Rad das nicht zu sportlich ist und auf dem man sich auch als Anfänger längere Zeit wohlfühlen kann.
 
ich gehe mal davon aus, dass Du das Thema "Service" schon für Dich bewertet hast.

Cannondale soll (angeblich) gute Rahmen bauen. Mag wohl sein aber evtl. leben die auch mittlerweile (gut) von diesem Image. Andere Hersteller haben hier aber in den letzten Jahren aufgeholt - Canyon dürfte hier keinen Deut schlechter sein.

Mein letztes Jahr gekauftes Canyon ist auf jeden Fall :jumping: und ausserdem excellent verarbeitet/aufgebaut geliefert worden !!
 
Wenn ich das richtig sehe ist im CD ein (Voll?)Carbon-Gabel verbaut im vergleich zu einer billigen Alu-Gabel im Canyon. Ist das ein Nachteil?
Wenn man eine Vollcarbon-Gabel nachrüsten wollte kommen irgendwas zwischen 200,- und 400,- zusammen, welche 10-Fach-Ultegra Teile bekomme ich dafür?
 
John Porno schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist im CD ein (Voll?)Carbon-Gabel verbaut im vergleich zu einer billigen Alu-Gabel im Canyon. Ist das ein Nachteil?
Wenn man eine Vollcarbon-Gabel nachrüsten wollte kommen irgendwas zwischen 200,- und 400,- zusammen, welche 10-Fach-Ultegra Teile bekomme ich dafür?

Bist du sicher dass du weißt was du willst? Ich meine das sind ja irgendwo Äpfel und Birnen, die du hier vergleichst. Zur Not bekommst du für 400 EURO eine komplette Ultegragruppe, vielleicht kostet es auch 80 EURO mehr.
Die Gabel beim CD ist definitiv keine Vollcarbongabel sondern eine Carbongabel mit Aluschaft.
 
66 cm RH scheint mir zu groß. Lieber eine Nr. kleiner als eine zu groß. Der Arnold verkauft gerne eine Nr. zu groß. Weiß auch nicht warum. Jedenfalls kriegste kaum noch ne gescheite Sattelüberhöhung hin, wenn der Rahmen so groß ist. Das ist dann eher was für Komfortradler, die gerne senkrecht auf dem Rennrad sitzen. Also ich denke RH 64 wie Canyon misst müsste gut hinkommen. Auf keinen Fall größer.
Mir hätten die auch einen zu großen Rahmen verkauft wenn ich sie nicht angewiesen hätte, das zu schicken was ich will. Man fährt mit einer Sattelüberhöhung von ca. 10 cm.
Wenn du einen zu großen Rahmen hast, sitzt du darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein. :D

L.
 
Es ist eine Slice SI Ultra, ich weis leider nicht genau ob es eine Vollcarbongabel ist, obwohl ich es dafür halten würde.
Ist aber auch egal, ich wollte nur mal darauf hinweisen das es ausser Rahmen und den Schaltkomponenten auch noch andere Teile gibt auf die man achten kann und die auch den Preis beeinflussen. Und ja ich weiss was ich will, es hat aber einer gefragt, und ich denke er kann sich dazu seine eigenen Gedanken machen was ihm wichtiger ist.
Mir wäre Rahmen und Gabel wichtiger als die restlichen Komponenten(bes. wo die LR gleich sind). Wenn der Threadersteller aber sowieso nichts austauschen will fällt das eben nicht so ins Gewicht da er ja nur das Gesamtpacket betrachtet.
Muss er eben selbst wissen.
 
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