AW: Cantilever vs. Mini-V
....ist doch alles gesagt - je MTB lastiger die CX Streckenprofile werden, desto mehr Mini-V und Scheibenbremsen! Für den klassischen CX-Rennsport braucht man (noch) keine Mini-V, wenn man beide Systeme (oder jetzt mit Scheiben 3) gefahren ist, kann man eigentlich nur abschätzen was wo am besten funktioniert. Mit optimal eingestellten Cantilever erreicht man auch gute Ergebnisse - in Sachen Einstellung und "Dauerleistung" sind bei mir auch die Mini-V klar im Vorteil und die Canti runtergeflogen...
guter Beitrag !
Der Aufwand um ein Cantisystem am Laufen zu halten, ist den meisten einfach zu hoch.
Ob eine Cantileverbremse funktioniert, hängt von extrem vielen Faktoren ab.
Grobe Auflistung :
- Höhe und Abstand der Cantileversockel.
- richtige Reibpaarung zwischen Felge und Belag ist ebenfalls elementar.
- Höhe des Querseils und sein Winkel zu den Bremsarmen.
- Länge des Steuerrohrs.
- die Höhe des Cablehangers.
- Art des Cablehangers.
- Steifigkeit der Gabel, horizontal und vertikal.
- Winkel in welchem die Beläge auf die Felge treffen. Stichwort: Toe-in.
- weiterhin gibt es noch ein halbes Dutzend anderer Faktoren.
Aus den oben angegebenen Faktoren ergibt sich, warum es so viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu den diversen
Bremsen gibt.
Um unsere neue Gabel bei Cantis rubbelfrei zu halten, mussten wir sowohl den Schaft, als auch den Kopf etwas kräftiger gestalten. Etwas Belagverschleiss und das Toe-in ist passé, und die Winkel haben sich wieder geändert.
Ich schätze im Renneinsatz bei Mini-V, dass ich mal eben schnell von Plastik- auf Metalfelgen wechseln kann, ohne das es danach quietscht wie Sau oder nicht mehr bremst.
Hier bei uns an der Mosel kommt hinzu, dass wir nach fast jedem Training 250- 350 Höhenemter zurück ins Tal fahren müssen. Da waren Canti immer Scheisse. Bei Schnee ging es nur dauerbremsend zurück ins Tal. Das muss ich nicht mehr haben.
Was den erwähnten Rolf Wolfshohl betrifft, so hat der vor ein Paar Jahren in einen Interview auch gesagt, Carboncrossrahmen seien zu hart für den Crossport. Schaut man jetzt auf seine Hp, ist der erste Crosser aus Plaste.........
Gerade im Rennsport gibt man sich gerne konservativ und Teile, die bei Hobbyfahren oder auf Nebenschauplätzen, wie Triathlon, längst Standard sind, kommen erst mit Verspätung dort an. Bei fast allen Livetsreams des vergangenen Winters waren quietschende, brüllende
Bremsen zu hören. Auch nicht Jedermanns Sache. Es verwundert, dass die Mechaniker der Pros das nicht besser hinbekommen.
In fünf Jahren fahren "alle" Scheibenbremsen.