• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cantilever vs. Mini-V

AW: Cantilever vs. Mini-V

In fünf Jahren fahren "alle" Scheibenbremsen.
@Elmar: So wird es kommen!

Nicht nur das die Felgen für Scheibenbremsen durch die nicht mehr nötigen Bremsflanken da leichter werden, wo es zum Beschleunigen der Räder wichtiger ist, nämlich aussen.
Nein, auch die Fahrtechnik wird sich ändern.
Spätestens wenn die ersten, durch rotzfreche Fahrtechnik Freaks, das erste mal ausgebremst werden, wird sich der eingeschworenste Cantilever Fred überlegen, ob er sich das weiter antun sollte.

Auf der anderen Seite ist es bis "heute" so gewesen das man das Bremsen nicht überbewerten sollte.
Aber die Zeiten und Fahrtechniken, auch im Cross, werden sich ändern.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

also selbst steilstabfahrten bekomme ich mit der - canti - shorty ultimate in shortystellung (nicht in der froglegstellung) sehr gut hin

die bremst richtig, auch bei schwerem gelände/fahrer, mehr als blockieren geht nicht

mini-v bremsen auch sehr gut, haben mir aber zuwenig felgenfreiheit

......

werden wohl bald alle discs fahren, ich auch

wobei ich felgenbremsen vom technischen prinzip her die bessere und einfachere, puristischere lösung halte

mechanische discs sind ok
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Hallo Arno,

ich interpretiere Deinen letzten Post so, dass Du Mini-V und die Ultimate gefahren bist und den Vergleich hast.
Wie darf ich mir den Unterschied vorstellen? Die Ultimate hätte ich gerne an meinem Rad, aber ich möchte dafür nicht unbedingt soviel Bremswirkung einbüßen im Vergleich zu meiner Mini-V.

Danke für Deine Meinung.

Grüße
Christian
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

büßt du nicht ein

wie gesagt, in der shorty stellung

ich habe zudem sram force hebel, die perfekt passen
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Das hört sich doch gut an.
Dann probiere ich die vielleicht mal aus. Meine Mini-V bekomme ich nur mit größten Anstrengungen vorübergehend leise und ich bin es so langsam leid.

Grüße
Christian
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Wo gerade die Ultimates zur Sprache kommen: die haben ja keine "V" Beläge sondern "Dura-Type", also RR-Gummis. Scheint, als wollte das ein Trend werden.
Die Theorie ist klar, kleinere Fläche, höherer Druck.
Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar? Bzw. welche der theoretischen Effekte überwiegen?
Besseres Nassbremsverhalten?
Besserers Ansprechen?
Höhere Schmutzempfindlichkeit?
Oder ist das alles nur Pillepalle, die in den Feinheiten der guten Einstellung untergeht?

Kann man ja auch z.B. an Mini-Vs oder auch andere Cantis dranschrauben.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Hallo Whitewater,

das war genau so ein Versuch, den ich gegen mein Quietschen unternommen habe.
Viel geholfen hat es nicht.
Nach langem Probieren und Einstellen lautet mein Fazit:
Den größten Einfluss auf das Quietschen hat der verwendete Belag und die Einstellung der Bremsbeläge.
Aber wenn das System zum Quietschen neigt, dann wird es immer mal wieder quietschen.

Möglichst weiche Bremsbeläge in Kombination mit deutlichem Toe-In und regelmäßiger Reinigung der Bremsflanken und Beläge hat bei mir letztlich einen gewissen Erfolg gebracht. Nun quietscht es nur noch, wenn ich sehr fest bremse, dass sich mir das Hinterrad lüpft.

Grüße
Christian
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

also selbst steilstabfahrten bekomme ich mit der - canti - shorty ultimate in shortystellung (nicht in der froglegstellung) sehr gut hin

Ich bin technisch die absolute null. Ich war heute mal beim Ex-Profi Karl-Heinz Kunde im seinem Laden. Er meinte die Cantis, die ich am Crosser habe, seien der absoluter Billigschrott und zu hart, weshalb die Bremskraft nicht gut sei. Er meinte mit anderen Belägen(ich glaube Shortys) wäre die Bremskraft um einiges besser was vielleicht völlig reichen würde.
Allerdings gestand er auch, daß Mini-Vs noch besser bremsen, aber es eventuell reichen würde bessere Cantis einzubauen.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

zu harte beläge kann natürlich sein

belag hat aber nix mit shorty zu tun; shorty nennt man bei cantilever-bremsen die mit enger stellung der bremsarme, frogleg die weite. was übbringenz einen riesen unterschied macht, wenn man über die bremsleistung von cantis diskutieren möchte..................

also entweder \ / = shorty oder _ _ = frogleg
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

zu harte beläge kann natürlich sein

belag hat aber nix mit shorty zu tun; shorty nennt man bei cantilever-bremsen die mit enger stellung der bremsarme, frogleg die weite. was übbringenz einen riesen unterschied macht, wenn man über die bremsleistung von cantis diskutieren möchte..................

also entweder \ / = shorty oder _ _ = frogleg

Ah, ok. Ich dachte das wäre der Name. Er hatte mir die Packung gezeigt und meinte die Cantis wären wesentlich besser. Das Paar war um die 25 Euro.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Mit "shorty stellung" war also offenbar die Vorderrad-Version gemeint, aha.
Was bringt's denn, die VR-Version auch hinten zu verbauen? Effektvoll blockierendes Hinterrad? ;)

Kann jemand was zur Avid Shorty Ultimate, vor allem in Verbindung mit den neuen Ultegra-Hebeln (6700) sagen? Lässt sich die Ultimate damit besser bedienen als z.B. die Shorty 4? Habe die Shorty 4 mit den 6700er STIs und Zusatzbremshebeln und bin mit dem Druckpunkt und dem Hebelweg nicht so ganz zufrieden. Die Bremsbeläge müssen ganz dicht an die Felge ran, damit der Hebelweg reicht. An den Zusatzbremshebeln fehlt dadurch der Druckpunkt gänzlich.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

bei der ultimate gibt es keine vr oder hr version. sie sind frei einstellbar auf shorty oder frogleg, werden aber ab werk vorne hinten unterschiedlich eingestellt ausgeliefert

die shorty stellung bietet mehr bremskraft, die frogleg mehr felgenfreiheit bei gleicher zug-einhollänge, wegen dem unterschiedlichem winkel um den sockel herum

zu den ultegra hebeln kann nich nix sagen. habe sram, was perfekt passt
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Ich werde mal in einem Laden, der Mini-vs am Crosser hat, fragen ob ich eine Probefahrt machen kann um Wirklich mal einen unmittelbaren Vergleich zu haben.

Ich war heute in einem Laden, der auf Rennräder spezialisiert ist, aber der Besitzer hatte privat einen Crosser mit Mini-Vs, den ich mal testfahren konnte. Ok...ich muß wirklich zugeben, daß die Bremskraft kein Vergleich ist. Die Mini-Vs bremsen doch um ein zig-faches besser, wobei er meinte meine Cantibeläge seien viel zu hart und auch nicht die Besten.
Kann sein, daß ich mit Cool Stops wesentlich besser mit den Cantis bremsen kann, wobei die Mini-Vs wahrscheinlich doch die beste Lösung ist.

Es gibt aber ein Problem:(. Es kann sein, daß Shimano Ultegra Bremshebel nicht mit Mini-Vs kompatibel sind. Keine Ahung, ich bin kein Fachmann, aber das hörte ich aus dem Gespräch herraus.

Wie sieht das denn aus, wenn man Ultegra Bremshebel hat und auf Mini-Vs umsatteln will?
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Ich war heute in einem Laden, der auf Rennräder spezialisiert ist, aber der Besitzer hatte privat einen Crosser mit Mini-Vs, den ich mal testfahren konnte. Ok...ich muß wirklich zugeben, daß die Bremskraft kein Vergleich ist. Die Mini-Vs bremsen doch um ein zig-faches besser, wobei er meinte meine Cantibeläge seien viel zu hart und auch nicht die Besten.
Kann sein, daß ich mit Cool Stops wesentlich besser mit den Cantis bremsen kann, wobei die Mini-Vs wahrscheinlich doch die beste Lösung ist.

Es gibt aber ein Problem:(. Es kann sein, daß Shimano Ultegra Bremshebel nicht mit Mini-Vs kompatibel sind. Keine Ahung, ich bin kein Fachmann, aber das hörte ich aus dem Gespräch herraus.

Wie sieht das denn aus, wenn man Ultegra Bremshebel hat und auf Mini-Vs umsatteln will?

Ich fahre die aktuelle Ultegra und vorne Mini-V. Funzt wunderbar. Und der Wechsel vorne auf Mini-V war definitiv richtig.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Hallo,

meine Frau fährt die Tektro RX5 mit den 6600er STI und ich fahre die RX5 mit den 5700er STI. Vom Hebelweg sind die bestimmt identisch mit den 6700ern.
Bremst in beiden Fällen gut, fühlt sich vielleicht nur etwas anders an.

Grüße
Christian
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Ich fahre die aktuelle Ultegra und vorne Mini-V. Funzt wunderbar. Und der Wechsel vorne auf Mini-V war definitiv richtig.


Gibt es denn Ultegra Bremshebel womit man grundsätzlich keine Mini-Vs anbringen kann? Keine Ahnung wieso es hieß, daß es eventuell Probleme geben könnte, bzw garnicht geht.
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Mittlerweile zweifele ich auch Aussagen von Händlern an (was geht und was nicht geht).
Aber die 6600er und 6700er gehen definitiv mit der Mini-V.

mfg,
Armin
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Mittlerweile zweifele ich auch Aussagen von Händlern an (was geht und was nicht geht).
Aber die 6600er und 6700er gehen definitiv mit der Mini-V.

mfg,
Armin
Da kommst vielleicht eher drauf an, welcher Händler geht, und welcher nicht;)
 
AW: Cantilever vs. Mini-V

Technisch machbar und bremsen tuts auch, nur einen Druckpunkt suche ich bislang vergeblich. Und um das Vorderrad auszubauen muss ich die Luft aus dem Reifen lassen.
 
Zurück