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Canyon Endurace SLX/CFR 2023

RAL Farbe gibt es nicht, wird in Asien lackiert. Mußt also zum Lackierer mit Meßgerät und Dir ein bissi was mischen lassen.

Das stimmt zwar aber mit einer RAL Karte kann man schon stellenweise so gute Farben finden, dass es keinem auffallen wird. Plan B ist sich Farben von Miniaturen (Warhammer) zu besorgen und selbst zu mischen. Relativ kostengünstig und geht auch sehr gut.
 
Und Kowe, hast dein Bike schon bekommen und aufgebaut?


Ich frage mich noch: warum ist hinten eine Steckachse ohne Hebel verbaut. Das ist doch unpraktisch.

Diese Schraube soll man mit 10Nm anziehen. Das ist noch recht viel, wenn man unterwegs eine Panne hat, und die Schraube mit einem Multitool lösen und festziehen muss.

Ist das üblich hinten keinen Hebel zu haben; gibt es einen guten Grund dafür?
 
Ich frage mich noch: warum ist hinten eine Steckachse ohne Hebel verbaut. Das ist doch unpraktisch.
nö, Du kannst den Hebel vorne abziehen und hinten draufstecken. Das sollte man eh so machen, wegen der Aerodynamik
Diese Schraube soll man mit 10Nm anziehen. Das ist noch recht viel, wenn man unterwegs eine Panne hat, und die Schraube mit einem Multitool lösen und festziehen muss.
Nein, 10Nm ist das Maximum. Weniger ist immer besser. Man muß nicht alle Grenzen ausreizen wenn die Schrauben auch mit weniger Drehmoment halten.
Ist das üblich hinten keinen Hebel zu haben; gibt es einen guten Grund dafür?
Siehe oben...
 
Und Kowe, hast dein Bike schon bekommen und aufgebaut?
DHL wird langsam schlimmer als Hermes😄 hab heute spät Nachmittag bekommen anstatt gestern.
Eben aufgebaut und fuchse mich langsam in die elektronische Schaltung rein, die Kette will nicht auf das größte Blatt.
Optisch ist alles in Ordnung. Den Lenker würde ich neu wickelnd und etwas Fett aus dem Freilauf rausnehmen, den hört man überhaupt nicht 😄
Der Lenker lässt sich nur mühsam drehen, zu fest angezogen und im Hinterrad ist kaum Luft drin. Alles halb so wilde Sachen.
 
Ich habe inzwischen den Top Tube Storage mal genauer unter die Lupe genommen. Viel passt da nicht rein. Das sollte auch nicht überraschend sein. Schliesslich ist das Oberrohr nicht sehr dick.

Ich habe verschiedene Multitools. Von denen passt keines in die Öffnung. Meine (an sich sehr kleine) Minipump lässt sich auch nicht einschieben. Der mitgelieferte Neoprensleeve ist sehr dünn und genau auf die Tools von Canyon optimiert. Ich habe verschiedene Reifenheber, die sich alle nur schwer in den Sleeve schieben lassen und dann noch ein Stück rausschauen. Den Sleeve in die Öffnung zu schieben finde ich recht fummelig. Ich habe noch nicht versucht einen Schlauch in die Öffnung zu schieben, aber auch das stelle ich mir schwierig vor. Wahrscheinlich ist dann kein Platz mehr für den Sleeve.

Bisher habe ich eine Satteltasche verwendet und es wie folgt gehandhabt: Bei kurzen Ausfahrten in der Nähe oder wenn es leicht sein soll, lasse ich die Satteltasche weg. Bei längeren Ausfahrten nehme ich die Satteltasche mit. Das Befestigen oder Abnehmen dauert 10 Sekunden. Den Sleeve oder einen Schlauch mal eben in den Top Tube Storage einzuschieben und wieder rauszunehmen, wäre mir auf Dauer wohl zu umständlich.

Ich hätte es ja toll gefunden, wenn man dank dem Top Tube Storage die Satteltasche weglassen kann. Das mag funktionieren, wenn man die Canyon-Tools verwendet, bzw. keinen Schlauch und keine Pumpe mitnimmt. Für alles andere ist die Lösung meines Erachtens zu klein und zu fummelig - schade.

Bin mal gespannt, wie die anderen das handhaben werden, oder welche Aftermarket-Lösungen es dafür noch geben wird.
 
Ich nutze Topeak Rocket Lite DX, die Reifenheber und die Ratsche samt ein paar Bits passen rein. Ein TPU Schlauch, z.B Pirelli, soll passen wenn man ihn etwas länglich zusammenfaltet. Die Pumpe wird natürlich nicht passen, auch die kleinste wie die Topeak Mini Rocket nicht. Die werde ich nach wie vor in der Taschen stecken. Oder auf CO2 umsteigen aber ehrlich gesagt sehe ich da noch keinen Grund. Lieber nutze ich den Platz für etwas Bargeld.
Aber ich werde wahrscheinlich das Rad zurückgeben müssen, der Rahmen scheint mir etwas zu groß zu sein. Ich fahre noch die Tage auf der Rolle aber es sieht grade danach aus.
 
Nein, 10Nm ist das Maximum.
Naja, seine Formulierung mit "soll" stimmt eher. Man soll die Steckachse mit 10 Nm anziehen, da die resultierende Klemmkraft dann in etwa der von Schnellspannern entspricht. Viel weniger würde ich also nicht empfehlen und ja, @Velodad , bei einem kurzen Hebel muss man dafür schon gut drücken.

Für eine M12 Aluschraube liegt das tatsächliche Maximum bei etwa 40 Nm :)
 
Ich habe heute das SLX DI2 eines Freundes, der gerade im KH liegt, ausgepackt aufgebaut und angetestet. Da war alles wunderbar. Steckachsen habe ich auch direkt getauscht zwischen vorne und hinten. Die Geo ist wirklich sehr gemuetlich, waere mir zu aufrecht.
Der Freilauf hinten ist ordentlich mit Fett zugeschmiert. Schadet aber auch nicht, wenn man es gerne tockern laesst, muss man da aber ran.
Muss eines sagen: das Rad war wirklich hervorragend verpackt. Das kenne ich von frueher noch ganz anders.
 
Ich hab da ein bisschen Fett entfernt aber merklich lauter ist der Freilauf nicht geworden. Hab auch den SLX Di2 mit LN-Rädern.
Wie meinst du das mit Steckachsen vorne und hinten tauschen? Meinst du den Hebel?
 
Ist dieser abnehmbare Hebel eigentlich noch irgendwie befestigt oder zusätzlich angeschraubt?

Denn wenn er nur über den Innensechskant draufgesteckt ist, würde man diesen doch mit der Zeit verlieren?
Denn wenn ich einen Inbus Schlüssel stecken lassen würde, geht der ja auch während der Fahrt verloren.

Verstehe das System noch nicht ganz => Canyon DT Swiss Steckachsenhebel
 
Ist dieser abnehmbare Hebel eigentlich noch irgendwie befestigt oder zusätzlich angeschraubt?

Denn wenn er nur über den Innensechskant draufgesteckt ist, würde man diesen doch mit der Zeit verlieren?
Denn wenn ich einen Inbus Schlüssel stecken lassen würde, geht der ja auch während der Fahrt verloren.

Verstehe das System noch nicht ganz => Canyon DT Swiss Steckachsenhebel
Er rastet so fest ein, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie er alleine rausfallen soll. Man muss ganz schön fest ziehen um ih da raus zu bekommen. Ich hab's eben nochmal ausprobiert, sitze 1,5 Meter vom Rad entfernt.
 
Ist dieser abnehmbare Hebel eigentlich noch irgendwie befestigt oder zusätzlich angeschraubt?

Denn wenn er nur über den Innensechskant draufgesteckt ist, würde man diesen doch mit der Zeit verlieren?
Denn wenn ich einen Inbus Schlüssel stecken lassen würde, geht der ja auch während der Fahrt verloren.

Verstehe das System noch nicht ganz => Canyon DT Swiss Steckachsenhebel

Da geht nix verloren, der sitzt sehr fest und ist arretiert. Denn kann man auch nur in einer bestimmten Position rausziehen.
 
Ich hab da ein bisschen Fett entfernt aber merklich lauter ist der Freilauf nicht geworden. Hab auch den SLX Di2 mit LN-Rädern.
Wie meinst du das mit Steckachsen vorne und hinten tauschen? Meinst du den Hebel?
Ja, nur den Hebel. Achsen kann man ja auch nicht wechseln :P
 
Danke -dann kenne ich mich nun aus.

Wollte nämlich beim neuen SLX (wird demnächst geliefert) die Steckachsen von meinem alten Endurace verbauen, dieses hat Vorne/Hinten noch Steckachsen mit fixem Hebel verbaut.

Aber so ist es natürlich noch besser, wenn ich den Hebel im Notfall während der Fahrt wechseln kann.
 
Wollte nämlich beim neuen SLX (wird demnächst geliefert) die Steckachsen von meinem alten Endurace verbauen, dieses hat Vorne/Hinten noch Steckachsen mit fixem Hebel verbaut.
Hättest eh schauen müssen, ob Canyon nicht wieder die Gewindesteigung geändert hat, sprich ob die überhaupt kompatibel wären.
 
Da geht nix verloren, der sitzt sehr fest und ist arretiert. Denn kann man auch nur in einer bestimmten Position rausziehen.
Irgendwie bin ich zu blöd den Hebel abzubekommen, du schreibst in einer gewissen Position, egal ob Hebel horizontal oder vertikal, ich kann diesen unmöglich abziehen.

Wie wäre die richtige Position?
 

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Irgendwie bin ich zu blöd den Hebel abzubekommen, du schreibst in einer gewissen Position, egal ob Hebel horizontal oder vertikal, ich kann diesen unmöglich abziehen.

Wie wäre die richtige Position?

Mußt Du probieren, da gibt es nix mit vert oder hori....einfach Stückweise drehen und probieren...irgendwann ist die Position gefunden (Achtung, nicht jeder Hebel ist abnehmbar !). Sicher dass Dein Modell das kann ?
 
Werde mich halt noch ein wenig herumspielen.

Weiß schon jemand ob auch beim SLX Aero auch Aerothan Schläuche so wie beim CFR verbaut sind? Möchte nicht unnötigerweise den Mantel entfernen und dann wären eh schon welche verbaut.
 
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