Ich habe inzwischen den Top Tube Storage mal genauer unter die Lupe genommen. Viel passt da nicht rein. Das sollte auch nicht überraschend sein. Schliesslich ist das Oberrohr nicht sehr dick.
Ich habe verschiedene Multitools. Von denen passt keines in die Öffnung. Meine (an sich sehr kleine) Minipump lässt sich auch nicht einschieben. Der mitgelieferte Neoprensleeve ist sehr dünn und genau auf die Tools von Canyon optimiert. Ich habe verschiedene
Reifenheber, die sich alle nur schwer in den Sleeve schieben lassen und dann noch ein Stück rausschauen. Den Sleeve in die Öffnung zu schieben finde ich recht fummelig. Ich habe noch nicht versucht einen
Schlauch in die Öffnung zu schieben, aber auch das stelle ich mir schwierig vor. Wahrscheinlich ist dann kein Platz mehr für den Sleeve.
Bisher habe ich eine Satteltasche verwendet und es wie folgt gehandhabt: Bei kurzen Ausfahrten in der Nähe oder wenn es leicht sein soll, lasse ich die Satteltasche weg. Bei längeren Ausfahrten nehme ich die Satteltasche mit. Das Befestigen oder Abnehmen dauert 10 Sekunden. Den Sleeve oder einen
Schlauch mal eben in den Top Tube Storage einzuschieben und wieder rauszunehmen, wäre mir auf Dauer wohl zu umständlich.
Ich hätte es ja toll gefunden, wenn man dank dem Top Tube Storage die Satteltasche weglassen kann. Das mag funktionieren, wenn man die Canyon-Tools verwendet, bzw. keinen
Schlauch und keine
Pumpe mitnimmt. Für alles andere ist die Lösung meines Erachtens zu klein und zu fummelig - schade.
Bin mal gespannt, wie die anderen das handhaben werden, oder welche Aftermarket-Lösungen es dafür noch geben wird.