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Canyon Endurace SLX/CFR 2023

Ich habe mal ein Frage an die Cracks! Und die anderen ;-).

Mein Vorbau (Endurace CFR) knarzt. Nach einiger Zeit geht es los, und zwar immer dann, wenn ich im Wiegetritt die STIs greife. Vor allem den rechten. Je länger die Tour, desto lauter. Erst ich und dann eine Fachwerkstatt haben alles Denkbare abgeschmiert, auch die STI-Befestigung selbst.

Was kann es sein?

Jörg
 
CP0018 knarzt mal gern, da musst du die Lenkerenden aus dem T-Stück rausziehen und gut reinigen, da knarzt es zumindest bei mir.
 
Ja dann frag mal die Cracks, wer auch immer das sein soll.
Na, der Begriff hat es Dir ja angetan ;-). Darum zur Erklärung: Umgangssprachlich wird ein Experte oft als "Crack" bezeichnet. Weitere ähnliche Begriffe sind "Guru", "Granate", "Kanone" oder "Kapazunder" . Diese Begriffe werden verwendet, um jemanden zu beschreiben, der in einem bestimmten Bereich besonders kompetent oder talentiert ist.

Aber das alles hilft noch nicht weiter. Es knarzt noch immer :-(.
 
Eine kurze Zwischenfrage an Vallo:
Wie hast du damals den Montagefehler mit dem Powermeter gelöst? War der Magnet an der falschen Stelle? Falls das so war: Wohin hast du ihn geklebt, bzw. an welcher Stelle sitzt er jetzt und alles funktioniert?
 
Eine kurze Zwischenfrage an Vallo:
Wie hast du damals den Montagefehler mit dem Powermeter gelöst? War der Magnet an der falschen Stelle? Falls das so war: Wohin hast du ihn geklebt, bzw. an welcher Stelle sitzt er jetzt und alles funktioniert?
Das Problem war viel banaler: Der Stecker rechts (!) war nicht richtig befestigt. Er saß verkantet auf der Buchse.
 
und wie kann man das beheben? Sattelstütze raus, reinigen und mit Carbonpaste wieder einbauen oder liegt es am Schmutz im Schlitz der Sattelstütze (Blattfeder)?
Ich vermute das liegt an der Blatt-Konstruktion, da kommen Carbonoberflächen aufeinander.
Ich abe es behoben, indem ich diese Stütze nicht mehr nutze 😁
 
Update: Das Knarzen konnte auch von einem Canyon-Partner nicht abgestellt werden. Dazu kam noch ein Klappern bei schlechter Straße im Tretlagerbereich (Kabel, Akku?). Jetzt ist das Rad wieder bei Canyon und ich bin gespannt, was passiert. Der Canyon-Service, wie ich ihn bisher erlebt habe, war ja immer prima.

Vallo
 
Welche Stütze nutzt Du stattdessen?

Passt die S13 VCLS CF?
Natürlich passt sie, jede runde 27,2mm Stütze passt. Ich nutze Zipp SL Speed Carbon ohne Offset.

image.jpg
 
Beim 2022er hat eine andere Stütze keine Besserung gebracht. Erst seitdem ich 2 Lagen DT Swiss Tubeless Felgenband hinten auf die Stütze geklebt hab, ist endlich dauerhaft Ruhe...ein wundervolles Fahrgefühl.
 
Da hast du dir selbst schon geantwortet. Leicht andere Geo, anderer Lenker, ein paar optische Aero Merkmale an dem Rahmen.
Aber die Geo müsste doch eigentlich identisch sein. Verstehe das mit dem längeren Oberrohr beim SLX nicht weil Sitzwinkel, Stack, Reach gleich sind. Überlege momentan auch eins der beiden (CF8 105 Di2 oder SLX 105 Di2) zu nehmen. Die Sitzposition müsste doch theoretisch identisch sein oder?
 

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Naja wenn ich mir die Geodaten von 99Spokes anschaue sind die quasi identisch. Warum soll die unterschiedlich sein? Bzw. wo siehst du Unterschiede die der Kunde merkt? Sehe bis auf den Lenker keine.
Bei dem CF war mir die Größe L zu klein, bei SLX passt mir die L, zwar knapp aber noch drin. Die Canyon eigene Größenempfehlung hat mich damals darauf aufmerksam gemacht.
 
Bei dem CF war mir die Größe L zu klein, bei SLX passt mir die L, zwar knapp aber noch drin. Die Canyon eigene Größenempfehlung hat mich damals darauf aufmerksam gemacht.
Das Phänomen würde ich aber eher auf Sattelstellung und Lenker schieben. Laut Geometrietabelle müsste der Rahmen quasi identisch sein. Hatte das letztes Wochenende mit einem Basso Astra. Das war gefühlt auch wesentlich länger als meins obwohl mehr Stack und weniger Reach.
 
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