Mal abgesehen von Lieferproblemen (Pandemie, Krieg,...).
Selbst wenn sie die Gabel haben, Du als Zweitbesitzer, Drittbesitzer bekommst sie vielleicht gar nicht. Man bevorzugt dort den Erstbesitzer. Jemand hat das mal dort versucht, bekam dann eine Mail mit der Bitte doch Verständnis zu haben, dass man Ersatzteile bevorzugt an Erstkunden verkauft.
Warscheinlich haben sie kein großes Ersatzteillager und wenn's einen Kunden erwischt, braucht der natürlich Ersatz.
Für mich ist Canyon nach vielen Negativerfahrungen gestorben. Kann man im Netz überall nachlesen. Übertreibungen oder eine Abrechnung mit der Firma Canyon würde ich nicht so ernst nehmen.
Wer Glück hatte kann sich freuen.
Bevor man irgendetwas kauft, sollte man sich auch vorher über das Produkt und den Hersteller/Verkäufer informieren. Nur weil Profis das haben oder die Ware im Test gut abgeschnitten hat, ist das noch lange nichts Grandioses.
Vielleicht passt eine Gabel eines anderen Herstellers.
Die Eindrücke im Schaft können noch eine ganze Weile halten. Es können sich aber auch Risse bilden, die herumwandern und irgendwann entsteht aus einem Teil zwei Teile.
Abhängig von Kilometern und Fahrweise.